Hallo Georgia43,
sehr gut nachvollziehen kann ich deine Gefühle. Lange habe ich mich auch nicht geliebt, dachte, ich sei überhaupt nicht liebenswert, hatte keine Freunde, keine Freude am Leben, habe mich einfach nur überflüssig gefühlt.
Ich habe lange an meinem Selbstwertgefühl gearbeitet und tue das auch noch heute. Dazu bin ich einerseits in Therapie und andererseits haben mir Selbsthilfebücher sehr geholfen. Die beiden wichtigsten möchte ich dir gern ans Herz legen:
So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen von
Dr. Rolf Merkle und
Einsamkeit überwinden von
Dr. Doris WolfWichtig ist dabei, nie den Kampf aufzugeben, denn der Kampf ist nicht leicht. Aber es ist zu schaffen.
Ich dachte immer, ich brauche einen Partner, damit mich jemand liebt. Heute weiß ich, dass es nicht so ist. Ich mag mich selbst so wie ich bin, ich finde mich liebenswert, ich brauche keinen anderen Menschen, damit er mich liebt. Wenn ich mal einen Partner finde, ist das schön, aber solange ich allein bin, fühle ich mich gut, tue mir gutes, gehe zum Sport, gehe spazieren, unternehme etwas mit Freunden und fühle mich einfach gut und zufrieden. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so fühlen könnte, daher möchte ich dir Mut schicken, dass du es genauso schaffen kannst!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Viele Grüße von SonneD!
29.05.2008 15:43 •