Versuch mal, die Wut und den Hass, den du scheinbar auf dich selber lenkst, auf Andere umzulenken.
So nach dem Motto: Hass nach außen, nicht nach innen!
Nachdem mein Papa gestorben war hatte ich oft große Wut, auf das Schicksal, und auf mich, weil ich ihm nicht helfen konnte.
(Wobei ihm keiner hätte helfen können, das war also völlig schwachsinnig.)
Wenn man diese wut in sich rein frisst, macht sie einen kaputt. Das geht nicht, das hält keiner aus. Ich nicht und du auch nicht, und das merkst du jetzt, dass es dich kaputt macht.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der alle sehr höflich und neutral und gelassen sein sollen -aber das geht doch nicht immer.
Und meistens resultiert dieses anerzogene Kleinmachen dann darin, dass wir Wut runterschlucken, um nach Außen hin beherrscht zu sein.
Ist aber dämlich, denn damit schaden wir uns nur selber.
Nach Papas Tod gab es Tage, da hatte ich die Wut richtig im Bauch.
Da war ich unruhig, hibbelig, total gereizt.
Hat sich angefühlt, als wär ich wie eine Bogensehne fast bis zum Zerreißen gespannt.
Und dann hab ich mir auch erlaubt, den Pfeil mal von der Sehne zu lassen, um es metaphorisch auszudrücken
Anstatt Dinge hinzunehmen, die mich nerven, hab ich einfach mal zurück gemault. Ob's jetzt ein Mitschüler war, der was völlig unpassendes über meinen Papa gesagt hat, oder die eltern von meinem Freund, die mich wie ein rohes Ei behandeln wollten, oder auch nur die Frau im Supermarkt, die sich an mir vorbei drängeln wollte, oder der Raucher am Bahnsteig, der außerhalb des Rauchebreiches lässig seinen qualm ablässt und mir damit die Lunge vergiftet. Dinge, die ich sonst einfach hinnehme, weil ich denke: Das ist es nicht wert.
Aber an solchen Tagen hab ich die beanstandet.
Alles, was mich genervt hat, wurde benannt, jeder, der mich angekotzt hat, kriegte das auch zu hören.
Ich sag dir.. nach so nem Tag fühlt man sich blendend.
Wenn man einfach mal Alles rauslassen kann.
Oft half es mir auch, einfach einen animalischen Urschrei loszulassen, der meistens dazu führte, dass Menschen in meiner Umgebung verstört weggelaufen sind. Na und?
Man muss nicht immer klein sein und nicht auffallen, man muss nicht Alles hinnehmen.
Man kann auch mal laut sein und wie ein elefant im Porzelanladen alles zertrümmern -es ist menschlich.
Wut und Hass ist menshclich.
Man darf sie rauslassen.
Man muss sie nicht verstecken.
Und vor Allem darfst du sie nicht gegen dich richten.
Hast du mal den Film Die Wutprobe gesehen?
Wenn nein, geh und leih dir den sofort aus und schau ihn an.
Wenn ja, geh und leih dir den sofort aus und schau ihn nochmal an
Hast du mal über Selbstverteidigung oder Kampfsport nachgedacht?
Ich hab zwei Jahre lang in der Schule Selbstverteidigung für Mädchen gemacht, unter einem Lehrer, der 15 Jahre lang in der US Armee gedient hat und auch so drauf war. Da haben wir gelernt, uns gegenseitig anzubrüllen, uns eine runterzuhauen, anderen schamlos in die Magengrube zu boxen, uns gegenseitig zu treten -einfach unsre Wut und Energie rauszulassen.
Seitdem weiß ich auch, wie man richtig den Bauch anspannt, um einen Schlag abzuwehren. Denn wer nicht schnell genug angespannt hat -der bekam halt die Faust in den Magen und verbrachte danach eine halbe Stunde damit, die Kloschüssel zu umarmen.
Das war krasser Drill, und ich denke, normal geht es bei solchen Kursen etwas gemäßigter zu. Aber eines hab ich dort gelernt, und das kannst du in solchen Kursen speziell für Frauen auch wunderbar lernen:
Die Wut von innen nach außen zu holen, zu fokusieren, und loszulassen.
Sich nicht Alles gefallen zu lassen.
Aufzustehen und laut zu werden und seine Meinung zu sagen.
Und auch, dass man Wünsche nach Außen trägt und seine Gedanken formuliert.
Ich glaube, das ist nämlich dein größtes Problem, diese Wut auf dich selbst. Dass du Dinge einfach mit dir machen lässt ohne was zu sagen.
Aber du solltest lernen, soetwas nicht mehr einfach so hinzunehmen.
Und ich glaube, so ein Kurs würde dir dabei sehr gut helfen.
Diese speziellen Kurse für Frauen üben nämlich nicht nur Kampfsport, sondern eben genau dieses Lautwerden, die Wut nach Außen zu tragen.. weil eben viele Frauen das nicht können, weil es ihnen unpassend und unschicklich erscheint.
Davon mal ganz abgesehen müsstest du einmal die Woche raus aus dem Haus, würdest dich sportlich betätigen, und andere Menschen kennen lernen.
Klingt wie ein Volltreffer, der alle deine Probleme zumindest ansatzweise lösen könnte.
Probier's aus!
Ich finde aber auch ixmugls Idee nicht schlecht. Im Supermarkt ecke ich auch oft an, weil ich gelassen meinen Einkaufswagen durch die Gänge schiebe anstatt wie alle Anderen durchzurennen als würde ich das Zeug stehlen anstatt es kaufen Kann manchmal nicht schaden, auch negativ aufzufallen. Da relativiert sich nämlich die Meinung Anderer extrem. Mich zum Beispiel stört das nicht, wenn ich da angemault werd -ich schieß zurück. Mann, geht das bei Ihnen nicht auch ein bisschen schneller?! Sorry Opa, aber ich bin nicht auf der Flucht.
Das ist nicht beleidigend, aber ich lass es halt nicht auf mir sitzen, wenn mich jemand anmault -egal, wie berechtigt es ihm aus seiner Sicht vorkommt.
An der Ampel kann man gut Situationen provozieren, in denen man Sprüche an den Kopf kriegt, und dann üben, diese zurück zu geben. Und das ist gerade für jemanden wie dich sehr positiv. Das musst du nämlich unbedingt lernen: Sprüche an den Kopf zu kriegen und sie auch zurück zu geben. Sonst bleiubst du dein Leben lang passiv und lässt dich rumschubsen. Und das ist kein erstrebenswertes Leben.
LG,
Pilongo
P.S.: Das klingt jetzt so, als würde ich maulend und motzend durch die Weltgeschichte laufen -so ist das freilich nicht. Ich bin sehr sanftmütig und hilfsbereit. Aber ich lass mir nicht alles gefallen. Und ich steck nicht ein. Motzt mich jemand an, dann motz ich zurück. Gefallen lasse ich mir schon lange nichts mehr. Und das find ich gut so.
Sollte jeder lernen.
08.06.2009 07:42 •