Danke Ihnen für Ihre Antworten und Ihre Ehrlichkeit!
Ich sehe, diese Tendenz ist ziemlich häufig. Was mich ursprünglich gewundert hat, ist das, wie ich es zumindest verstanden habe, in Psychologie solch eine Abgrenzung von den Leuten eine Symptome oder ein Merkmal ist, und zwar einigen Persönlichkeitsstörung. Und diese treten bereits in Kindheit ein. Ich vermute, dass ich sowas haben kann, da ich einige Schwierigkeiten im Sozialbereich und Kommunikation mein ganzes Leben lang habe. Aber früher war der Wunsch da, Freunde und auch eine Beziehung zu haben. Genauer gesagt, das war eher eine Bedürfnis, die ich gerne loswerden möchte. Da es viel einfacher ist, alleine zu sein, es spart viel Energie, Zeit und Emotionen. Man muss nicht sein Leben ständig an Anderen und seine Pläne anpassen, man kann machen was man will (in vernünftigen Grenzen, natürlich), seine Entscheidungen treffen, aussehen und sich benehmen wie man möchte, ohne zu berücksichtigen, dass jemandem es peinlich, fremdschämig, unangenehm wird... Man kann seine Zeit planen wie man lustig ist, ohne zu befürchten, dass jemand diese Pläne kaputt macht. So viel weniger Stress im Hinterkopf, also. Aber der Wunsch, der Drang war da...
Und jetzt ist er verschwunden.
Ich erinnere mich manchmal an einem Mann, den ich sehr geliebt habe und mit dem ich 2015-18 zusammen war. Wir haben uns gerade wegen unseren psychologischen Schwierigkeiten getrennt, glaube ich. Seitdem habe ich viel nachgedacht und bin viel reifer, selbstbewusster und, sagen wir so, klüger geworden. Jetzt würde ich nicht dieselbe dumme Fehler machen... Ich wohne jetzt viele Kilometer von ihn entfernt und mit 99,9% Wahrscheinlichkeit werde ihn nie wieder sehen, aber nachdenken, vorstellen und spekulieren kann man ja trotzdem. Aber wenn ich jetzt mich frage, möchte ich FÜR IHN diese meine Freiheit opfern, meinen Alltag wieder zur Zweisamkeit anpassen? Die Antwort lautet: NEIN... Das hat mich wohl am meisten schockiert.
Obwohl auch erfreut.
Jetzt versuche ich, meinen Weg im Leben zu finden, damit es nicht so sinnlos 08/15 vergeht... also habe ich, was zu tun. Und das ich mich nicht mehr an diese beziehungs- und freundschaftsmässige Dinge nicht mehr verstreuen muss, ist wohl sehr sehr gut...
Danke nochmal für Ihre Geschichten! Ich wünsche jedem Ihre innere Harmonie zu finden!
06.05.2023 12:07 •