App im Playstore
Pfeil rechts
23

@Marc_Sky stimmt schon, aber Kontakte im echten Leben sind durch all die Technik gar nicht mehr so einfach. Wann legt schon mal jemand sein Smartphone weg und hört eine halbe Stunde lang zu?

Zitat von oli3000:
Nix ist kostenlos denke ich mir.

Ansichtsweise. Die meisten Messengerdienste sind in der Basis zumindest finanziell kostenfrei solange du kein Zusatzzeugs kaufst. Wenn du dich der modernen Technisierung, dem Mainstream und der sinkenden persönlichen Kommunikation beuhst zahlst du mit deiner Seele. Aber wo ist das mitlerweile nichtmehr so? Das hast schon Seltenheitswert

A


Bin ich zu sensibel für Freundschaften?

x 3


Zitat von oli3000:
Wann legt schon mal jemand sein Smartphone weg und hört eine halbe Stunde lang zu?

Ganz einfach. Dann, wenn du dem das Handy aus der Hand nimmst und wegfeuerst. Wenns dann mit einem Gespräch und Augenkjontakt klappt ist der Mensch es einfach nicht wert

@Marc_Sky schränkt die Auswahl aber sehr ein!

@oli3000 Inwiefern?

@Marc_Sky Na weil eben die meisten Menschen dran kleben am Handy.

@oli3000 Deswegen sag ich ja: Wenn die vor/neben dir saitzen und am Handy hängen nehms denen aus der Hand und stecks solange ein, wie das Treffen eben dauert. Wenn die dann nen Aufschrei machen müssen sind die den Kontakt nicht wert. (Natürlich solltest du deinen Wunsch nach Gesprächen mit denen und den sozialen Kontakt an sich ohne Handy und co dann auch ansprechen und damit klare Grenzen ziehen).

Bei meiner Erzeugerin hab ichs damals dann so gemacht, dass ich mich absichtlich weggedreht habe, mein eigenes Zeugs gemacht habe und selber kein Wort mehr gesagt habe bzw nicht auf sie eigegangen bin bis das handy wieder in der Handtasche verschwunden ist und die Tasche dann weggeschoben wurde. Hat zwar immer mal gedauert bis das geklappt hat aber hat meine Nerven dann auch geschont

@oli3000

Da kann ich dich schon verstehen, dass dir Whats App nicht geheuer ist. Doch, wie viele bereits geschrieben haben - Ende zu Ende verschlüsselt und kaum aufzubrechen. Als Alternative könntest du aber auch Signal nutzen.

Weiß die Person, die du jetzt neu kennengelernt hast davon, dass du eher oldschool unterwegs bist, was Kontakt angehet? Wenn noch nicht: Du könntest sie darauf ansprechen. Vielleicht denkt sie genauso wie du?
Oder du suchst dir Freundschaften, welche explizit per SMS und Mail funktionieren. Das wäre, finde ich, auch eine gute Möglichkeit.

Bzgl. wie oft Kontakt. Ich denke, das ergibt sich dann von selbst. Einige brauchen vielleicht mehrmals wöchetlich Kontakt, während anderen 1x im Monat oder sogar paar Mal im Jahr ausreicht. Das würde ich also im Vorfeld so gar nicht festlegen,

@oli3000 ich selbst nutze keinerlei soziale Medien mehr und komme ohne Messenger auch gut zurecht. Aber das ist Geschmacksache und soll jeder halten wie er mag. Der Punkt ist aber ein ganz anderer. Die Menschen in meinem Bekanntenkreis nutzen auch diverse Messenger, aber kennengelernt habe ich sie ja nicht durch diese Dienste und es gibt Mittel und Wege um mit Ihnen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Die gabs vor WA Co und die wirds auch weiterhin geben. Was die meisten meiner Bekannten auch mittlerweile feststellen konnten, ist, dass das meiste über Messenger kommunizierte Zeug, in der Tat eher belanglos ist und im Grunde genommen nur noch geantwortet wird, weil es zur Gewohnheit wurde und dann meistens nur noch in Form von Emoticons. Einige von Ihnen hassen WA, müssen aber wegen dem Job den Dienst nutzen. Würde mir ein Arbeitgeber WA aufzwingen, dann aber nur auf dem Firmenhandy, dass mir natürlich gestellt werden müsste und natürlich wäre das dann eben auch mal aus, nach Feierabend. Meine persönliche Ansicht und auch Erfahrung ist, erstmal lerne ich einen Menschen kennen und dann kommt die Frage, wie können wir miteinander kommunizieren, wenn wir nicht beisammen sind.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore