Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 22 Jahre alt und Studentin aus Köln. Ebenso wie viele andere hier habe ich kaum richtige Freunde, lediglich ein paar vereinzelte Bekanntschaften. Sport mache ich keinen, ich fahre höchstens mal mit dem Rad zur Uni, aber das wars auch schon. Zu meiner Schulzeit habe ich einiges in Vereinen gemacht, aber dafür fehlt mir jetzt so ein bisschen die Zeit mich dort regelmäßig einzubringen und immer vor Ort zu sein. Hinzu kommt noch dass ich das Geld für eine Mitgliedschaft nicht jeden Monat aufbringen kann und möchte. In der Uni Leute kennen zu lernen halte ich mittlerweile für unmöglich, die meisten kamen ja schon in kleinen Grüppchen an die Uni, da kommt man als Außenstehender nicht rein. Ich kenne zwar einige Leute in der Uni, aber das sind die vereinzelten Bekanntschaften von denen ich rede.
Die Leute, mit denen ich dann immer tun habe, melden sich einfach von sich aus nicht. Und das nervt mich wirklich sehr. Ich bin diejenige, die immer schreibt, fragt ob man sich denn treffen möchte, zum shoppen, etwas trinken gehen, was leckeres essen oder auch einen kleinen Tagesausflug nach Holland machen möchte. Eine Antwort bekomme ich darauf auch, treffen tun wir uns ebenfalls, aber diese Treffen sind meistens auch einfach verkrampft. Solange ich frage wie es den Leuten geht, was es neues gibt, oder von mir etwas erzähle, fühlen die Leute sich angesprochen, ansonsten herrscht einfach unangenehme Stille. So lernt man die Leute leider auch nicht besser kennen. Nach dem Treffen bekomme ich dann auch keine Rückmeldung mehr. Dass man nicht immer die Initiative von anderen erwarten kann, ist mir klar, aber ich darf doch nach einem Jahr Bekanntschaft erwarten, dass sich jemand von sich aus meldet, wenn auch nur um zu fragen wie es mir geht?
Mein Hauptproblem ist also, dass ich nicht verstehe, wieso Leute sich so verhalten. Ich werde einfach ignoriert, solange ich nicht freiwillig eine Unterhaltenslücke bei den Leuten schließe. Solange sie jemanden haben, der sie unterhält und auf sie zukommt, freuen sie sich. Erwarte ich allerdings, dass sie sich melden, dann kommt da nichts. Mit anderen Leuten treffen und Spaß haben, das können sie aber. So geht es mir leider mit allen Leuten, die ich bisher kennen gelernt habe. Auch wenn es nur eine handvoll Menschen ist, wundert es mich, wieso immer das gleiche Verhaltensmuster auftritt. Vielleicht mache ich ja etwas grundlegend falsch?
Ansonsten hoffe ich, dass ich hier vielleicht auf Gleichgesinnte treffe, die gerne etwas unternehmen wollen. Ich mag es sehr, einfach mal durch die Stadt zu bummeln, sich ein neues Cafe auszusuchen, in dem man vielleicht noch nicht war, ins Kino gehen, shoppen gehen, auf Flohmärkten schlendern, sich nur unterhalten oder einfach mal spontan für einen Tag mit dem Zug nach Holland zu fahren (Ich liebe dieses Land!). Ach, und sonst schaue ich super gerne The Big Bang Theory. Das ist meine absolute Lieblingsserie, immer wenn es mir schlecht geht, gucke ich sie und dann fühle ich mich schon besser
Ganz liebe Grüße!
17.11.2014 12:38 • • 14.02.2015 x 2 #1