hm, genau das ist auch so ein inneres Konfliktthema: wenn z.B meine Freundin mir banale Sachen erzählt, was sie alles mit Kind in der Woche erlebt hat. Interessiert mich die Bohne, ob Tochter neue Tasche bekommen hat oder neue Kollegin einen Kuchen mitgebracht hat und was sie gestern alltägliches gekocht haben (!). Was für eine Reaktion erwartet sie dann von mir? Wow, super, Du hast gestern ein Stück Zitronenkuchen gegessen...
Ich zermartere mir seit Jahren das Gehirn, ob mein Sohn einen nächsten Anfall überleben wird und habe dann wenig Energie für Oberflächliches. davon will sie wieder nichts hören.
Ich treff sie morgen nach paar Monaten Auszeit wieder und öfter ertrage ich sie nicht. Die Gespräche sind mir seit Jahren zu oberflächlich und nach 10 Jahren lass ich den Kontakt ausschleichen. Ich beneide sie nicht ,weil Neid nützt mir nicht viel.Wohnt in einem Haus, nie krank, toller Job, Urlaube usw. Wunderbar für sie. Kein Auf und Ab.
Andererseits weiss ich mittlerweile, dass meine Themen zu belastend sind und daher akzeptiere ich für mich Nonsense Gespräche und Treffen. Ich treffe mich auch nicht regelmässig mit Freunden, alle paar Monate reichen mir völlig.
Leider habe ich mich auch noch mit 2 alten Freundinnen zerstritten (kein Verständnis für meine Angststörung)...hm vielleicht ist das auch gut und in neuen Lebensphasen brauche ich auch neue Wegbegleiter. trotzdem bitter, wir kannten uns fast 20 Jahren. Ich frag mich oft, ob meine Angststörung zum grössten Teil eine Reaktion auf meine ungelösten realen Probleme sind. Dann würde ich eher ins Handeln kommen.
11.04.2019 21:02 •
x 1 #13