Hallo Renate1,
ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Noch letztes Jahr bin ich fast jeden Abend heulend ins Bett gegangen oder nachts, wenn ich wach wurde heulend in der Küche gesessen. Das Ganze zog sich über mehrere Jahre hin. Ich wollte nicht mehr leben.
Ich bin im übrigen verheiratet. Mein Mann konnte mir nicht helfen. Ein Partner (das mußte ich auch erst verstehen) ist nicht dazu da, um Bedürfnisse und Defizite zu erfüllen. Wir müssen erst lernen uns das, was wir brauchen selbst zu geben.
Suizid mag für manche ein Ausweg sein. Was dabei übersehen wird - die Zurückbleibenden (in dem Fall auch Deine Kinder) leben meist den Rest ihres Lebens in Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen.
Wie warst Du denn früher? Lustig, gut drauf, aktiv?
Ach ja, ich habe jetzt meine Depression überwunden, aber nun zieht sich mein Partner vor mir zurück, da er sein Helfersyndrom nicht mehr ausleben kann. Klasse nicht?
Ich habe inzwischen einige Bücher über den Sinn unseres Daseins und den Sinn von Lebenskrisen gelesen. Auch ich habe noch Tage mit Tiefs und mein Weg liegt noch etwas unklar vor mir, aber dann lese ich hier auf den Seiten
oder in entsprechenden Büchern aufbauende Texte bzw. wie manche Handlungen und Gedanken zustande kommen. Mir persönlich hilft das enorm weiter. Ich kann mir inzwischen auch vorstellen wieder alleine zu leben.
Deine letzte Frage lautet:
Wie lange muss ich noch so neben MIR herleben?
Diese Entscheidung kann kein anderer Mensch für Dich treffen, Du mußt Dich im Grunde selbst an den Haaren packen und da raus ziehen. Nach all den Jahren, in denen Du für Deine Kinder gesorgt hast, mußt Du lernen genau so gut für Dich zu sorgen. Du mußt im Grunde die Verantwortung für Dich übernehmen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber hier gibt es viele Menschen, die in einer ähnlichen Situation leben, oder diese Situationen zumindest aus eigenem Erleben kennen und man kann solche Krisen überwinden, wenn man will.
Vielleicht gibt es in denem Wohnort eine Selbsthilfegruppe zum Thema, oder Du baust eine auf.
Renate1 klick Dich doch einfach mal durch die Seiten und melde Dich wieder, wenn Du möchtest.
MissErfolg
17.11.2008 21:09 •
#5