App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo an alle =)

Mich überkommt immer wieder das Gefühl totaler Leere und ein extremer emotionaler Druck in Brust und Kehle. Ich fühle mich dann richtig, als würde mir jemand meine Energie entziehen und bin wie gelähmt. Dies dauert unterschiedlich lange, meist mehrere Stunden bis Tage. Die Gedanken kreisen dann ständig über die Einsamkeit, da ich zwar einige Bekannte und eine Beziehung habe, jedoch keine so richtigen Freundschaften aufbauen kann.
Diesen Anfälle habe ich schon seit Jahren, konnte mal besser, mal schlechter damit umgehen. Ich versuche mit Erfolgstagebüchern und Affirmationen zu arbeiten und mich zu zwingen, unter Menschen zu gehen, wenn es soweit ist, doch meist betäuben diese Maßnahmen nur das Gefühl und es kommt dann mit voller Wucht zurück. Ich vermute, es hat etwas mit Selbstwert zu tun, obwohl ich behaupten kann, meist sehr selbstsicher agieren zu können.

Habt ihr Tipps, wie ich mit meiner Situation umgehen kann? Bin auch über Erfahrungsgeschichten sehr dankbar. Vielleicht teilt ja sogar jemand mein Schicksal. Wäre schon froh wenn ich mit dem Zustand nicht völlig allein wäre...

09.11.2015 16:38 • 17.11.2015 #1


8 Antworten ↓


Hallo du:)
Unter welchen Siutationen tritt dieses Gefühl denn immer auf?

A


Angst vor Einsamkeit oder doch schon Depression?

x 3


Hey =)
Unterschiedlich.. Zuhause, in der Arbeit (Kindergarten), sogar wenn ich Zeit mit meinen Lieben verbringe (Familie, Freund)... angefangen hat es in der Pubertät.

Was war damals der Auslöser?

hhhmm vermutlich Zurückweisung von Freunden, Versagensängste, jemandem nicht gut genug zu sein..
(tut iwie echt gut, das mal nieder zu schreiben)

Hallo Katzi,
immer denken es allen recht machen zu müssen. Ja dabei vergisst man sich schnell selber. Und am Ende bleibt nicht mehr ganz viel. In dieser Situationen bin ich auch gerade. Bist du denn in ärztlicher Behandlung?

Hallo Katzi, ich kenn das Gefühl. Ich vermute du hast Depressionen. Depressionen können Unterschiedliche Formen, Verläufe und auch Wirkungsgrade haben. Wichtig ist , dass eine richtige Diagnose deiner Problematik festgemacht wird. Dies kann in einer z.B. Psychosomatischen Klinik, wo sie deine Gefühle so richtig auf den Kopf stellen sehr gut gemacht werden. Warst du schon desswegen in Behandlung?!? Wenn ja, was kam dabei raus?!? Wichtig ist auch, dass du dich deiner Problematik stellst und die Dinge angehst. Es gibt Hilfe und Linderung dafür. Ich habe auch sehr oft diese innere Leere. Dazu kommen fast immer Ein und Durchschlafprobleme, die nach einiger Zeit die Psyche angreifen. Wenn du liebe Menschen wie (Familie, Partner, gute Freunde) in deinem Umfeld hast, so ist das ein großer Segen. Vielleicht hilft dir auch eine Psycho Therapie?!? oder eine Combi aus Psychotherapie und ein für deine Problematik abgestimmtes Medikament?!? Gib nicht auf. LG und alles gute...

Hallo an alle. Nein ich bin nicht in ärztlicher Behandlung, weil ich diese Depression eigentlich ganz gut im Griff hatte. Nun traf es mich wieder wie ein Schlag ins Gesicht. Seitdem trainiere ich wieder mental und es geht bergauf. Ich kam auch drauf, dass ich mir selber sehr viel Stress gemacht habe und regelrechten Leistungsdruck in der Arbeit.
Ich arbeite nun immer mehr an mir und nehme mir aktiv Zeit für mich und die schönen Dinge. Ich versuche, die Depression ohne Medikamente zu bekämpfen.
Danke an alle, die mir geantwortet haben und mich nicht allein gelassen haben.

Hallo Katzi,
ist doch prima wenn es bergauf geht. Das freut mich sehr für Dich. Wenn es auch immer nur kleine Schritte sind.
LG





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore