ich weiß einfach nicht mehr weiter und wollte mir hier mal Tipps bzw. Hilfe einholen.
Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, arbeite als Bankkaufmann, wohne zwar noch zu Hause, aber in einer Einliegerwohnung und spare auf ein eigenes Heim. Leider geht es mir im Moment psychisch gar nicht gut.
Nach außen hin mache ich einen fröhlichen Eindruck, bei der Arbeit sagen mir alle immer wie sympathisch ich rüberkomme, aber innerlich bin ich total verzweifelt und fühle eine Leere in mir. Ohne diese Fassade würde bei mir wahrscheinlich alles zusammenbrechen.
Zu meinem Problem: Seit ich 12 Jahre alt bin habe ich an Angst- und Panikattacken gelitten. Ich war sehr oft krank deswegen und habe die meiste Zeit in der Schule verpasst. Ich hatte sehr viele Therapien, sowohl ambulant als auch stationär, bis ich Ende 2016 aus einer erfolgreichen stationären Therapie entlassen worden bin. Als Tabletten halfen mir bis 2020 Escitalopram 10mg 1-0-0. Leider habe ich davon als späte Nebenwirkung eine Thrombozytopenie bekommen, weswegen ich immer Nasenbluten und Ähnliches hatte. Deswegen musste ich die Therapie absetzen und bin seitdem auf Venlafaxin 75mg 1-0-0. Es hilft zwar gegen Panikattacken, aber meine Verzweiflung geht dadurch nicht weg.
Seit 3-4 Jahren habe ich immer das Gefühl etwas in meiner Jugend durch die Angst- und Panikattacken verpasst zu haben. Andere hatten in dem Alter die erste Freundin und gehen raus. Ich saß zu Hause oder in irgendeiner Therapie. Durch die Kollegen habe ich zwar einen Bekanntenkreis, aber einen Freundeskreis habe ich nicht mehr, seitdem mich die anderen Schüler aus der damaligen Klasse nicht verstanden haben, warum ich so oft fehle. Wenn man nicht unter Angst- und Panikattacken leidet ist es schwer nachzuvollziehen wie das für einen selber ist.
Leider gehe ich nicht gerne auf Partys, dort wird mir zu viel Alk. getrunken, ich habe eine gewisse Abneigung dagegen, da meine Mutter früher schlimme Alk. war und meine Kindheit nicht die Beste war. Da fallen Kontakte zu knüpfen schwierig geschweige denn eine Freundin zu finden.
Ich habe es mit Online-Dating versucht, aber da wird man entweder geghostet, die Frauen haben keine Lust oder es klappt nicht. Einige üble Beleidigungen musste ich auch schon über mich ergehen lassen, aufgrund meiner dünneren Figur usw. Das tat meinem eh schon angeschlagenen Ego nicht gut und ich habe Angst wieder verletzt zu werden. Ich hatte schon viele Dates, mal mehr, mal weniger gut, aber daraus entwickelte sich nie was Langfristiges. Das Problem ist auch, dass ich nicht viel von mir halte, andere sagen immer, dass ich eine super tolle etwas schlankere Figur hätte und sowas, aber ich finde mich einfach nur furchtbar von außen. Viel zu dünn und hässlich.
Allerdings möchte ich auch eine Freundin finden, da ich ebenfalls sehr viel Sorge habe im Alter alleine zu sein und alleine zu sterben, das ist für mich eine grauenvolle Vorstellung.
Viele sagen ich wäre zu nett und es würde daran alles scheitern bei mir, aber ich kann einfach nicht anders, wenn jemand Hilfe braucht, dann helfe ich ihm und ich würde für andere mein letztes Hemd geben. Das ist wahrscheinlich mein Fehler.
Diese schlimmen Gefühle nehmen immer weiter zu. Von außen her merkt mir das keiner an, aber innerlich schmerzt mein Magen, ich bin nervös und zugleich niedergeschlagen und verliere die Lust auf Dinge, die mir Spaß machen. Das alles belastet mich stark. Ich möchte so gerne ein normales Sozialleben mit Freunden und Freundin haben. Außerdem möchte ich mich selber akzeptieren können, aber im Moment kann ich es einfach nicht. Ich trauere einfach meiner verlorenen Jugend nach und kann mich nicht mehr auf Dating usw. konzentrieren.
Was würdet ihr mir raten in meiner Situation oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Niklas aus dem Ruhrpott
20.11.2023 20:20 • • 02.12.2023 x 1 #1