App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich habe eben vor einer halben Stunde hier noch was geschrieben das Kennwort “alles egal” auch eigentlich erwähnt. Ich habe Angst und habe das Gefühl, dass es bei mir jetzt anfängt, dass mir alles egal wird. Ich mache nichts habe zu nichts lust. Mir kommt der Gedanke, dass mir eventuell auch egal wenn ich ste. Komisch gestern und davor noch die ganze Zeit Angst vor dem Tod gehabt. Jetzt auf einmal nicht? Ne oder? Es macht mir Angst vorallem, dass ich mich hängen lasse, weil das tue ich auch . Aber es interessiert mich irgendwie nicht. Keine Freunde so richtig keine Beziehungen nichts. Keine Pläne für Zukunft nichts.

29.12.2024 17:35 • 30.12.2024 x 1 #1

15 Antworten ↓

Hi
Hast Du eine Diagnose?

A

Angst mir wird alles egal?

x 3

@Luce1 Nein ich war noch nicht beim Arzt oder beim Psychologen. Probleme habe ich seit ca erst 1 Monat. Der Gedanke mir wird alles egal kam heute vor kurzem

@melszd

Kommst Du aus dem Bett?
Kochst Du, einkaufen, Wohnung säubern etc, geht das?

@Luce1 Ja also dieses Gefühl kam ja erst heute. Aber die Tage war ich noch arbeiten, einkaufen usw.
Jetzt spiele ich gerade Karten mit meiner Familie obwohl ich eigentlich keine Lust habe. Am liebsten würde ich nur liegen, weinen

Du hast sicher eine psychische Krise, dass scheint klar zu sein......aber warum?
Was belastet dich am meisten?
Die Planlosigkeit oder weil dir eben alles so schrecklich schwer fällt .....und dich das ausbremst?
Du möchtest etwas ändern - aber du schaffst es nicht?

Zitat von melszd:
Ich habe 100% eine psychische Erkrankung ob das jetzt Derealisation, Angststörung Zwangsgedanken oder alles in einem sind. Ich habe die seit ca 1 Monat erst aber ich bin so schwach, dass es mich komplett mitnimmt.

Du hast gegoogelt, richtig? Ich denke bei dem was du erzählst eher an Depressionen und Gedankenkarussell, da gehören Ängste schon fast automatisch dazu.
Mitunter kommen einem dann auch mal Suizidgedanken in den Kopf. Das sind aber * nur Gedanken *.
Du möchtest ja sicher gar nicht sterben.....und diese Gedanken sind deswegen doppelt schwer auszuhalten. Ich kenne das.

Zitat von melszd:
Es macht mir Angst vorallem, dass ich mich hängen lasse, weil das tue ich auch . Aber es interessiert mich irgendwie nicht. Keine Freunde so richtig keine Beziehungen nichts. Keine Pläne für Zukunft nichts.

Da kommt einiges zusammen was dich belastet.......und nun bist du eingeknickt.
Dein Körper zieht gerade die Notbremse.

Zitat von melszd:
Fazit ist ich habe Angst nicht geheilt werden zu können und verrückt zu werden so jung und in dir Klapse

Ja, das kenne ich auch, wenn man sich selber für einen hoffnungslosen Fall hält und alles schrecklich ist und einen übermannt.
Die Klapse (pfui...das heißt Psychiatrie) ist da gar nicht mal so verkehrt. Dort sind kranke Menschen, keine Verrückten.
Ob ein stationärer Aufenthalt angezeigt ist, solltest du mit einem Arzt klären.
Rede mal mit deinem Hausarzt und schau, was er dir empfiehlt. Hab Mut und sei ehrlich.
Sag es, wie du es hier geschrieben hast.
Vermutlich wird man dir aber auch ambulant (ohne Klinik) helfen können.
Du brauchst Unterstützung, von einem Psychiater (Arzt) und / oder einem Psychotherapeuten / Psychologen.
Hole dir Hilfe, bitte.

Kann es sein, dass Du Dich mit Deinen Freunden vergleichst u deshalb traurig bist?

Du wirst nur eingewiesen, wenn Du Dir oder jemand anderem was antun würdest, so schnell geht das nicht.

Selbst wenn Du in der Psychiatrie landest, die ist ja dazu da, um Dir zu helfen. Und nicht um Dich zu verurteilen.

Haben Deine Eltern denn was bemerkt?

@Luce1 Ich will ja nichts tun aber diese Gedanken. Und diese Gedanken mit den weiteren Gedanken mir werde ich irgendwie egal. Ich mach mir Sorgen. Gerade ist der Druck sehr da.

Meine Eltern wissen über alles bescheid versuchen zu helfen aber manchmal sagen die schon ich übertreibe und ich soll mich nicht so gehen lassen und endlich mal was machen.

@ulli-online Ich werde mir Hilfe holen habe aber auch bisschen Angst, dass ich bis dahin zu schwach werde wegen den Gedanken

Zitat von melszd:
und ich soll mich nicht so gehen lassen und endlich mal was machen.

Es gibt eine Diagnose “depressive Verstimmung”. Ich denke, das trifft bei Dir wohl zu.

Nimm doch einen Elternteil mit zum Arzt aber bitte sie, im Wartezimmer auf Dich zu warten.

@Luce1 Könnte sein. Ich hoffe auch, dass es nicht etwas “zu schlimmes” ist. Dass ich da wieder rauskomme und mein Leben weiterleben kann und, dass ich nichts dummes mache bis dahin. Es gibt bessere Momente an einem Tag und es gibt an einem Tag sehr viele Tiefpunkte

Zitat von melszd:
Dass ich da wieder rauskomme und mein Leben weiterleben kann und, dass ich nichts dummes mache bis dahin

Du kommst da wieder raus.

Alleine nach dem Termin wirst Du Dich schon besser fühlen, weil Du Dich geöffnet hast.
Der Arzt wird Dir alle Vorschläge unterbreiten, wie Du da wieder rauskommst.
Du wirst sehen, dieser erste Schritt ist der Anfang.
Auch dass Du Dich hier angemeldet hast.
Das zeigt, dass Du kämpfst.

Zitat von melszd:
Komisch gestern und davor noch die ganze Zeit Angst vor dem Tod gehabt. Jetzt auf einmal nicht? Ne oder? Es macht mir Angst vorallem, dass ich mich hängen lasse, weil das tue ich auch . Aber es interessiert mich irgendwie nicht. Keine Freunde so richtig keine Beziehungen nichts. Keine Pläne für Zukunft nichts.

Klingt für mich nach Depression und einer Angststörung, kommt mir bekannt vor. In Phasen meiner Depression war mir auch fast alles egal und ich hoffte, zu ster. Danach kam die Panik und Angstphase und da war es mir nicht mehr egal. Also ja, es kann sein, dass sich das Blatt wendet. Das Blatt wendete sich bei mir von heut auf morgen durch eine damalige Panikattacke.
Aber wichtig ist, dir Unterstützung zu holen, dass du wieder auf die Beine kommst. Nichts ist schlimmer, als in einer Spirale gefangen zu sein und selbst nicht zu wissen, wie man es schafft, da wieder heraus zu kommen wie ich selbst erfahren viele Jahre erfahren durfte.
Heute kann ich das Leben wieder genießen.
Es gibt viele Wege, die dir gezeigt werden können (Therapie, evtl. Medikamente...), aber gehen musst du sie selbst.
Alles Gute.

@-IchBins- Blöd zu hören aber es hat mich gerade bisschen beruhigt etwas von jemanden zu hören der sowas auch durch hat und es auch geschafft hat. Ich möchte nicht ste.. aber durch meine Gedanken habe ich Angst was zu machen. Ich werde auf jeden Fall Hilfe holen, wenn die Feiertage rum sind. Hoffentlich schaffe ich das bis dahin. So wie du sagst muss ich den Weg selber gehen aber ich lasse mich hängen leider

Zitat von melszd:
Hoffentlich schaffe ich das bis dahin. So wie du sagst muss ich den Weg selber gehen aber ich lasse mich hängen leider

Du schaffst das, versuche mal deine Gedanken nur zu beobachten und nicht das zu glauben, was sie dir an Negativität einreden wollen (Affengeist). Ich habe gelernt zu wissen, was ich denke mit Achtsamkeit und nicht dem Affengeist, der Stimme, die einem ständig schlimme Dinge einreden möchte, zu glauben. Ich bin nicht meine Gedanken und lebe so gut wie es mir möglich ist, im Hier und Jetzt und fokussiere mich auf mein Tun. Wenn Gedanken kommen, merke ich es und hole mich mit Atmung wieder raus. Es ist eine Übungssache wie mit vielen Dingen im Leben. So wie man seinen Körper trainieren kann, kann man das auch mit dem Geist tun.
Es gibt so viele Infos darüber und Bücher und und und... aber zunächst ist wohl die professionelle Hilfe in erster Linie das A und O.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore