M
Maro
Zitat von Susanne2015:Aber kann man wirklich so weit kommen, dass man - auch ohne Freunde - sich selbst genug sein kann? Ich würde es mir sehr wünschen, dann wäre man völlig unabhängig von den Launen der anderen...
Ja, das kann man. Wie man dahin kommt, läßt sich im Allgemeinen nicht beantworten. Ich denke, dass mit zunehmendem Alter einem die Lust auf andere Menschen vergeht. Erlebte Enttäuschungen tragen ebenfalls dazu bei. Diese beiden Faktoren zusammen mit eigenen Erfolgen und einem gewissen sozialen Status machen dich selbstständig, auch emotional, sodass du den Sinn deines Lebens nicht in zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern in anderen Dingen wie zb im Genuss erkennst, in den vielen kleinen und großen Vorteilen unserer hochentwickelten Zivilisation, im Bewusstsein der eigenen Stellung und deiner Macht, wenn du den anderen etwas voraus hast. Der Stolz und ein starkes Selbstwertgefühl machen sich mit der Zeit und mit den Erfolgen zunehmend bemerkbar. Und das ist wahres Glück und wahre Zufriedenheit! Aber das muss man sich zuerst erarbeiten. Es ist ja bekannt, dass Menschen, die zb eine Karriere machen (wollen), ihr Wohlergehen weniger von der Zuneigung anderer abhängig machen. Sie sind sich selbst genug, wenn sie erfolgreich sind und ihre Ziele erreicht haben.
Es ist alles eine Frage der Glaubenssätze und der Zielsetzung. Ändert man seine Glaubenssätze in bezug auf das, was einem wichtig ist oder sein soll, lassen sich auch andere Ziele formulieren, man beginnt nach anderen Werten zu leben und dementsprechend zu handeln.
Man kann sich selbst programmieren, sein eigenes Bewusstsein und Unterbewusstsein - das ist die Kunst und der Schlüssel zu allem.
31.03.2015 20:59 • #21