App im Playstore
Pfeil rechts

hallo zusammen,

ich möchte euch meine geschichte schreiben und ich hoffe, dass ich von euch vielleicht ein paar tips bekommen kann, wie ich von den angstzuständen und panikattacken weg komme.

also ich war sehr lange verheiratet und mein ex-mann hat mich während unserer ehe 2 x betrogen. ich habe ihn dann vor die tür gesetzt und mein eigenes leben begonnen.

daraufhin habe ich einen ehemaligen freund getroffen und auch lieben gelernt. wir sind zusammen gezogen und haben eine traumhafte beziehung geführt.

berufsbedingt begann ich in 2009 einen job in einer anderen stadt. ca 250 km von unserem zuhause entfernt. bevor ich diesen job angenommen habe, hatte ich dies auch mit meinem lebenspartner abgestimmt. wir waren uns einig, dass wir das alles hinbekommen.

als wir dann anfang 2010 in unser neues domizil eingezogen sind, kam zu seinem geburtstag eine karte von einer frau, die ich nicht kannte. nachdem er diese süffinant gelesen hat warf er sie in die mülltonne. ich war natürlich neugierung und fischte das ding raus und habe es gelesen. in dieser karte stand, dass sie trotz und vor allem der gemeinsamen erlebnisse in den vergangenen monaten zu dem folgeschweren geburtstag alles gute wünscht. charakterstärke etc. und sie hofft, dass er ihr wenigstens das richtige geburtsdatum genannt hat.
aufgrund meiner vorherigen erlebnisse mit meinem ex-mann gingen bei mir die alarmglocken an. ich habe ihn daraufhin zur rede gestellt und er sagte mir nur, dass es eine arbeitskollegin sei. es hat an mir genagt.

ich bin der ganzen sache natürlich hinterhergestiegen. heimlich mailbox abgehört, taschen durchsucht etc. was man halt so dann macht, um gewissheit zu finden. er hat mir meine fragen nur sehr einsilbig beantwortet. nachfragen artete meist in gegenseitigen vorwürfen aus. eine normale unterhaltung war und ist im moment immer noch nicht möglich.

aber zurück....

um es abzukürzen ... er sagte mir, dass er nur mit ihr essen war, weil er sich so allein gefühlt hatte. monate später teilte er mir dann mir, dass mal was gewesen wäre, aber es nicht geklappt hat. das hätte er mir ja gesagt.... nichts hatte er mir gesagt. ich bin dann erst einmal kurzweilig ausgerastet. danach teilte er mir mit, dass er mit der frau schluß gemacht hat und auch keinen kontakt mehr hätte und auch nicht will und er möchte, dass wir beide einen neuanfang starten. dies bedeutet natürlich auch, dass wir wieder an unserem heimatort zurückgezogen sind. ich habe natürlich - war im kontrollzwang - immer wieder gecheckt. von wegen kontakt abgebrochen. sie hatte ihm andauernd sms geschickt und angerufen.
daraufhin habe ich ihn gebeten mir sein handy zu zeigen und ich fragte ihn nur, was da los ist. er teilte mir mit, dass er nichts dafür könnte, dass sie anruft. er habe es beendet. eines tages habe ich eine nachricht abgehört. diese beinhaltete, dass sie nicht weiss, was los wäre, er würde sich nicht mehr melden usw.
na ja von beendigung ist da ja wohl mal nicht zu sprechen. so wie ich mir eine beendigung vorstelle.

seit dieser zeit ist diese frau präsent. das geht mir wirklich auf den geist. ich habe schon so oft gesagt, dass ich dazu nichts mehr sage, aber dann kommen einem immer komische gedanken in den kopf. was macht er, wo ist er, meint er es tatsächlich ernst mit unserem neuanfang, er ist so komisch etc.
dies bereitet mir angst. ich bekomme schweissausbrüche und raste teilweise bei kleinigkeiten aus. er sagt immer, dass er möchte, dass ich wieder so werde wie ich mal war. ich sagte ihm dann, dass ich das produkt seiner handlungsweise geworden bin. und schon geht es wieder los.
er fängt dann an und sagt, dass es keinen sinn macht auf diesem weg. wenn ich ihn frage ob er gehen möchte, sagt er nein. er will das mit mir schaffen. dann kommen so aussagen ich würde immer nur verlangen, dass er mich verstehen müsse, ich mir wünsche....usw. er sich die ganzen jahre nur auf mich eingestellt hat, ich ihm seine persönlichkeit wohl ganz wegnehmen möchte ......

das haut mir den teppich unter den füssen weg. ich versuche einfach nur herauszufinden, warum das passiert ist. sonst nüschts.

zum thema sex ist bei uns bis heute (ca. 2 Jahre) nichts mehr passiert. er sagte mir, dass er da so seine probleme hätte und war auch beim arzt. aber leider immer noch nichts passiert.

vielleicht habt ihr einen rat für mich.

viele liebe grüße und danke für eure ideen

osterhase

23.03.2011 12:30 • 25.03.2011 #1


6 Antworten ↓


Hallo osterhase!

Das du deinen Ex-Mann vor die Tür gesetzt hast und dein eigenes Leben, wie du schreibst, begonnen hast, zeigt das du anscheinend ein gutes Selbstbewusstsein.

Das hätte whs. fast jeden Frau gemacht, nach so einer Erfahrung mit dem Ex-Mann. Ich hätte genauso die Karte gelesen. Obwohl man dem Partner ja eigentlich vertrauen sollte, aber so einfach ist das eben nicht mehr, wenn man schon einmal betrogen wurde.
Also ich hätte mal einige Tipps für dich, ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen.

Also es gibt natürlich mehrer Möglichkeiten.

1.) Dein Freund ist ne falsche Sau (sorry für den Ausdruck).:
Es kann sein das er dich nur benutzt. Ihm reicht es nicht nur eine Freundin zu haben. Er will noch eine. Die er auch hatte. Whs. hat er dieser Frau gar nichts von dir erzählt. Wo ich mir auch eher sicher bin, sonst hätte sie sich whs. auch nicht auf ihn eingelassen, außer sie hat auch nen Freund und war auf nem Seitensprung aus. Das er ein Problem hätte und beim Arzt war, könnte von daher auch ne Ausrede sein. Vielleicht will er keinen Sex mit dir und weiß nicht wie er es dir sonst sagen soll. Vielleicht hat er auch ne Geschlechtskrankheit und es ist ihm peinlich, sodass er dir das nicht sagen möchte.

2.) Dein Freund fühlt sich bedrängt:
Es kann auch sein das er sich total bedrängt von dir fühlt. Er merkt das du ihn kontrollierst und das quetscht einen total zusammen. Er kann gar nichts mehr für sich tun, ohne das du ihn kontrollierst. Whs. hat er schon Angst aufs Klo zu gehen, weil er befürchtet das du kontrollierst was er getrieben hat. Natürlich kann man da auch sagen Selber Schuld, kein Mitleid, wenn er dich betrogen hat. Es kann auch wirklich sein das er sich einsam fühlte, als du so weit weg warst. Nicht jeder Mensch ist für eine Fernbeziehung geeignet. Vielleicht dachte dein Freund damals, das würde schon klappen, oder vielleicht traute er sich einfach nicht nein zu sagen. Mir kommt nämlich eher so vor das du die dominante in der Beziehung bist Oder?

3.) Er hat ein Problem:
Vielleicht hat er ein wirkliches Problem in seinem Intimbereich und es ist ihm peinlich mit dir darüber zu sprechen. Ich schätze Männer sind da sowieso nicht so offen wie Frauen.
Vielleicht hatte er auch deswegen den Seitensprung. Das er seiner Lust nachegehen kann, aber dich nicht ansteckt, oder das du das eben nicht merkst wenn er da was hat. Vielleicht bedeutest du ihm so viel, das er Angst davor hatte. Was zwar eine etwas komische Art wäre, aber möglich ist alles.

4.) Was ich eher glaube - es kommt einfach alles zusammen:
Ihr sollt euch mal richtig aussprechen. Setzt euch 1x im Monat, oder alle 2 Wochen, oder auch jede Wochen an einem Tag zusammen für ne Stunde und sagt euch was euch aneinander nicht passt, was ihr aneinander liebt und so weiter (Tipp von meinem Therapeuten). Du bist vielleicht schon unbewusst in diese Beziehung gegangen mit dem Hintergedanken (den du vielleicht gar nicht so wahr genommen hast) Er könnte mich wieder betrügen oder Hoffentlich ist er mir treu oder was auch immer in dieser Richtung. Natürlich war da diese Karte und du bekamst einen Kontroll Zwang. Alleine deswegen schon würde ich dir eine Therapie empfehlen. Denn auch wenn du dich von deinem Freund trennst und neue Männer kennen lernst, wird wieder irgendsowas vorfallen (auch wenn er dir treu ist) und du wirst wieder kontrollieren. Er hat dann dieses angebliche Problem bei ihm. Wenn das wirklich stimmt, hat er anscheinend nicht viel Vertrauen in dich, genauso wenig wie du in ihm. Deswegen hat er natürlich kein Recht, dich zu betrügen. Das soll man ja nicht.

An deiner Stelle: Mach ne Therapie (ich empfehle dir zusätzlich Ratgeber - da gibts viele tolle in dem Bereich ), sprich dich richtig mit ihm aus - erzählt du ihm von deinem Kontrollzwang, er soll dir dann auch sagen was er für ein Problem hat. Wenn das nicht funktioniert, vergiss ihn, das wird dann whs. nie was werden. Wenn ja, lernt einander vetrauen. Steht das gemeinsam durch! Ich wünsche dir bzw. euch alles Gute!

Ich weiß das war jetzt wieder mal ein langer Beitrag von mir, aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Alles liebe becky

A


Wochenendbeziehung-er ist fremdgegangen und will neuanfang

x 3


hallo becky,
danke für deine antwort.
es ist sehr schwierig im moment. alle deine annahmen können richtig sein.
ich weiss nur für mich, dass ich mich ab und zu absolut im keller befinde,
ich weiss auch, dass ich nicht einfach bin. ich lecke meine wunden und fühle mich demütigt und verletzt. er schiebt seine schuldgefühle auf mich.

wegen seiner intimen angelegenheit glaube ich nicht, dass er einen virus oder sonstiges hat.
weisst, ich habe immer wieder das gefühl, dass er sich mit der trulla trifft und telefoniert.
da ich ja das handy abhören kann habe ich erfahren, dass ihm sein freund viagrarezept besorgt hat. super, nun kann ich wieder darüber nachdenken, für wen. das ist das was mich kirre macht. ich drehe mich wie ein brummkreisel. und finde den ausgang nicht.

jeder meiner freunde sagt, denke an dich. klar, leichter gesagt als getan. wenn man solange zusammen ist und dann sowas aus heiterem himmel passiert, ist man erst einmal platt. er erzählt mir auch nichts darüber. wenn ich frage wann er es beendet hat, kommt, dass weiss ich nicht mehr. mit sowas kann ich nichts anfangen. das macht mich wuschig und ich ziehe mich zurück.

er sagt auch immer, dass ich es nicht zulassen würde. sollte wieder so sein wie ich mal war. ich war immer gut drauf einen halben meter über den boden geschwebt etc.

aber nun bin ich ein häufchen unglück. und ich muss damit alleine fertig werden.
das ist mein problem. ich habe mir schon karten legen lassen. aber da ist alles in ordnung und er will auch mit mir zusammen leben. so liegen die karten zumindest.

ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. ich dachte ich hätte es im griff. ist aber nicht so. die kleinste andeutung oder sein verhalten lassen mich nur wütend werden. und damit kommt er nicht klar. gespräche sind nicht gut. ich habe mich dazu entschlossen nicht mehr darüber zu sprechen. es bringt nichts. er sagt, da ich ihm seine persönlichkeit rauben würde. was absoluter blödsinn ist. er sagt, dass ich nur noch in angst und panik lebe. richtig erkannt. aber er tut nix. er gibt mir nicht das gefühl, dass ich wichtig für ihn bin. vielleicht ist das ein selbtschutz. ich weiss es eben nicht.

wir sind in einem jahr 3 mal umgezogen.wir hatten nur mist (sorry für den ausdruck am bein) keinen ruhepol. nur in aktion. aber nicht für uns. und dann kommt die aussage, dass wir uns auseinandergelebt haben. klasse. da fühle ich mich natürlich auch ein wenig blöd.
er macht den großen macker und ich kann sehen wo ich bleibe.

manchmal fällt es mir sehr schwer, wieder fuss zu fassen. manchmal denke ich über trennung nach und verwerfe es wieder und hoffe es wird wieder besser.
wie gesagt ich sitze im hamsterrad.

liebe grüße
osterhase

hallo osterhase

- liebst du ihn? bist du glücklich mit ihm?

wenn nein: füße in die hände und weg von ihm!

ich hab da irgendwie nichts gelesen, was ein grund wäre, bei ihm zu bleiben... nur vielleicht - sicherheit? bequemlichkeit?


man kann auch glücklich werden, man kann auch einen mann treffen, der einen auf händen trägt und nicht so einen schei. baut, der ehrlich ist...

das hat sich jede frau verdient und danach soll jede frau suchen! *find*

warum mit weniger begnügen?

Hallo Osterhase,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein Partner ist fremdgegangen. Das ist Fakt!
Dies kann man verzeihen .
Man kann Gründe für dieses Handeln finden und akzeptieren.
Man kann Gemeinsam nach Lösungen und Abhilfen suchen.
Man kann einen Neuanfang starten.

Dies alles kann aber nur funktionieren wenn beide an der Partnerschaft festhalten wollen, und beide gewillt sind sich mit der Tatsache auseinander zu setzen.

Was Dein Partner aber macht, finde ich gelinde gesagt eine bodenlose Unverschämtheit!

Er übernimmt für sein Handel absolut keine Verantwortung, wälzt sich in Selbstmitleid und lastet Dir SEINEN Fehltritt auf.
In meinen Augen ziehmlich Charakterlos und feige!

Was hält Dich an diesem Mann?
Sex hattet ihr geschätzte 2 Jahre nicht, das besorgte Viagrarezept scheint ja nicht für Dein Wohlbefinden gedacht zu sein. Ehrlich, wenn mein Partner Probleme mit seinem besten Stück hat, dann lasse ich es nicht darauf beruhen..., sondern hake nach, biete mich als Begleitung zum Doc an etc.pp. , aber ich denke das Du schon viel länger ahnst das er nicht so ganz koscher ist.

Nimm DEIN Leben wieder in die Hand, auch wenn es schwer fällt. Dieses gemeine Spiel mit Gefühlen verdient niemand.

Hey osterhase!

Bitte gerne
Das kann ich gut nachvollziehen. Im moment scheint einfach alles blöd zu laufen wie es aussieht zwischen euch. Wobei natürlich auch sein kann das in diesem Fall ein extremes Kommunikationsproblem ist! Was für euch, glaub ich, sehr wichtig wäre ist, miteinander zu reden! Ihr müsst euch ja nicht zwangshaft an den Küchentisch setzen und euch angespannt gegenseitig voll zu sülzen. Ihr könnt ja locker spazieren gehen, im Park oder so, bei dem schönen Wetter (was hoffentlich bei dir auch ist), ist es bestimmt leichter über solche Sachen zu sprechen. Würde ich mal sagen

Trulla
Ich gehe mal stark davon aus, dass dieses blaue Pille für ihn sein wird. Dann hat er nämlich wirklich ein Problem. Und ich glaube kaum das er dir breitbeinig davon erzählen möchte, was er für Erektionsprobleme hat :/. Und einen Mann kann das ganz schön belasten, das sollte man nicht überschätzen. Natürlich kann auch sein, das er sich weiterhin mit dieser Trulla trifft und deswegen auch das blaue Pille schluckt. Es kann aber auch sein, dass er keinen Kontakt mehr zu ihr hat, aber weiterhin ziemliche Erektionsprobleme hat.

Ja, das glaube ich. Aber, ich finde du solltest ihn nicht zumüllen mit diesem Thema. Ich weiß das klingt jetzt ziemlich blöd. Immerhin hat er dich betrogen, was ja mal ein klares NO GO ist!
Aber, falls er wirklich eine Erektionsstörung hat (bin kein Arzt, aber ich denke mir mal dass das blaue Pille für ihn ist), hat er im moment whs. ziemliche psychische Probleme und wenn du ihn mit deiner Fragerei noch mehr unter Druck setzt wird er das wohl nicht mehr lange aushalten. Wie gesagt, mein Tipp wäre, redet in Ruhe miteinander. Wirf ihm nichts vor. Frage ihn in aller Ruhe. Sag ihm, er habe dein Vertrauen missbraucht, aber du liebst ihn (denke ich mal, oder? ). Und sag ihm wenn er wirklich einen Neu Anfang möchte, soll dieser Neu Anfang jetzt beginnen, indem er dir mitteilt was mit ihm los ist. Denn sonst bringt es sich nichts, schließlich baut eine Beziehung auf Vertrauen auf. Und Vetrauen ist wichtig.

Ich glaube auch das er mit dir zusammen leben möchte! Und wenn ich ehrlich bin, nachdem was du so schreibst, glaube ich auch nicht, dass er mit dieser anderen Dame noch was am laufen hat. Ich glaube eher das er, wie gesagt, im moment ziemliche Probleme mit sich selbst hat und keinen an sich heranlässt. Aus Peinlichkeit vielleicht, oder was auch sonst.

Wie gesagt, ich denke zwischen euch läuft es im moment einfach blöd! Es kommt alles zusammen, deine Eifersucht, dein Kontrollzwang, deine Wut, deine Angst, seine Probleme, sein Seitensprung, einfach alles. Sag ihm wie du dich fühlst. Sag ihm, du hast das Gefühl das du ihm nicht wichtig bist. Aber sag ihm das in Ruhe. Und nicht mit dem Blick ---

Das ihr euch auseinander gelebt hat, denke ich schon auch. Zudem du auch von deinem Job geschrieben hast, der weiter weg war. Anscheinend kam er mit dem wirklich nicht so klar, wie er vielleicht behauptete. Klar, dass du über eine Trennung nachdenkst, schließlich ist es nicht leicht im moment.

Aber meine Tipps für euch sind, und ich hoffe wirklich das ich euch damit helfen kann:
1.) Wenn du das mit deiner Eifersucht (die ja eigentlich gar nicht so falsch ist, nachdem er dich betrogen hat) nicht unter Kontrolle bekommst, mach eine Therapie! Ich denke nicht das Kontrollzwang Balsam für die Seele und für die Beziehung ist.

2.) Versuche mit ihm zu reden. In Ruhe. Du kannst ja auch was romantisches machen, Kerzenlicht aufstellen etc. und ihm sagen, dass du ihn liebst, es aber nicht leicht wäre im moment, nach all dem was passiert ist. Sag ihm, so kann es nicht weitergehen. Frag ihn wie auch er sich in dem Moment fühlt. Frag ihm was er empfindet. Frag ihm ob er wütend ist, oder ängstlich. Sag ihm Vertrauen ist sehr wichtig in einer Beziehung.

3.) Falls du mit dem Freund, der ihm das Rezept besorgt hast, ein wenig Kontakt hast, könntest du ihn ja Fragen ob er weiß was los ist.

Reden wäre wichtig!
Sehr wichtig, für euch!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Alles liebe becky

Meine ehrliche Meinung...

Finger weg...

Dir geht es doch so richtig schlecht in dieser Beziehung... Natürlich sollte man nicht gleich alles hinwerfen... Das stimmt... Aber, meinst Du wirklich, dass es besser wird? Du hast Deine Zweifel und Dein berechtigtes Misstrauen... Was tut er denn, damit es Dir gut geht??

Liebe Grüße

Marie




App im Playstore