Eifersucht ist nicht ganz einfach, aber das Gute daran ist, dass man gut an sich selber arbeiten und dadurch auch viel verändern kann.
Vielleicht hilft es dir auch, Bücher zu dem Thema zu lesen.
Gib einfach mal bei amazon Eifersucht als Suchbegriff ein -es gibt dazu dutzende Bücher
Ansonsten kann ich dene Verlustangst verstehen, aber du musst das Ganze rational sehen:
Deine jetzige Partnerin ist nicht deine Ex.
Klingt simpel, und ist es eigentlich auch.
Denn kein Mensch ist wie der Andere, man darf niemals von Einem auf den Anderen schließen.
Nur, weil du einmal verletzt wurdest, muss das jetzt nicht zum Dauerzustand werden.
Du musst deiner jetzigen Freundin vertrauen -denn sie hat dir keinen Grund gegeben, Angst um ihre Treue zu haben.
Den hat dir nur deine Ex gegeben.
Aber die ist jetzt Geschichte. Sie hat dich verletzt und dich (vielleicht?) betrogen. Das jetzt ist ein neues Kapitel.
Das heißt, in der hetzigen Beziehung zählt nur, was deine Partnerin tut -die Andere ist Geschichte, die musst du einfach abhaken.
Zitat von Ste169:Das Problem ist einfach, dass ich Angst habe auch diese Frau wieder zu verlieren. Ich versuche fast ständig, von ihr die Bestätigung zu bekommen, dass ich ihr Partner fürs Leben bin und Sie mir immer treu sein wird. Dadurch kommt es immer wieder zu Steitigkeiten, was die Situation nicht unbedingt besser macht.
Das Problem ist: Du hast keinen anspruch darauf, dass sie die Frau fürs Leben ist bzw. dass du der Mann fürs Leben bist, und auch nicht darauf, dass sie dir für immer treu bleibt.
Kann sein, dass es klappt.
Kann aber auch sein, dass nicht.
Sowas weiß man in einer Beziehung niemals vorher.
Mit dieser Erwartungshaltung machst du vieles kaputt und nervst sie nur -merkst du ja selber.
Du wurdest enttäuschst und hast jetzt Angst, dass es dir erneut passieren könnte -aber durch deine Erwartungen nimmst du deiner jetzigen Freundin die Luft zum Atmen.
Und das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Du musst gedanklich die Sache von Früher abhaken und quasi ein neues Kapitel aufschlagen, mit dieser neuen Frau.
Und die Zügel locker lassen. Nicht zu viel erwarten, sondern erst mal sehen, was sich entwickelt und wie es sich entwickelt.
Und wenn du nicht ihr Mann fürs Leben sein solltest -dann ist das auch kein Beinbruch.
Dann suchst du dir einfach eine, die besser zu dir passt.
@White-Angel
Du merkst leider gerade hautnah, wie sich die Eifersucht auf das Verhalten des Partners ausüben kann. Oft passiert es, dass der Partner dann lügt, um einer Szene auszuweichen -was das Kopfkino freilich zum rotieren bringt, eines führt zum anderen, die Sache schaukelt sich hoch, und irgendwann kann es so weit führen, dass sich zwei Menschen trennen, die eigentlich perfekt zueinander gepasst hätten.
Das ist das Schlimme an der Eifersucht:
Partner A verursacht sie, und Partner B und C müssen dann mit den Folgen leben, obwohl sie rein gar nichts damit zu tun haben und treu sind
Es ist so traurig eigentlich.. dass EIN unehrlicher Mensch dadurch ganze Beziehungen zerstören kann, die ihn gar nicht mehr betreffen.
Dass Eifersucht Beziehungen von Menschen zerstören kann, die einem gar keinen Grund geben, eifersüchtig zu sein.
Probier es doch auch mal mit Fachliteratur zu dem Thema!
Es gibt so Vieles in dem Bereich.. es hilft aber wohl nur, sich immer und immer wieder klar zu machen, wie absurd und unbegründet die Eifersucht ist und eine Möglichkeit zu finden, dem verfluchten Kopfkino keine chance mehr zu lassen. Und man muss lernen, zu vertrauen. Egal, wie oft man enttäuscht wird -jeder Mensch ist anders und jede neue Beziehung ist eine Chance. Ich weiß, dass das schwer ist, aber es ist der einzige Weg.
Alles Gute euch Beiden,
Pilongo