App im Playstore
Pfeil rechts
1

...-kollegin ist ja 1.000-mal besser als ich....

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gesucht und gesucht aber es geht irgendwie immer um Eifersucht in Partnerschaften etc. deswegen werde ich kurz hier meine Story erzählen und wollte nur Fragen
ob es für mich sinnvoll wäre zu einem Psychologen zu gehen....

Alsooo ich versuch mich so kurz wie möglich zu fassen:

Vor ca. einem halben Jahr hat mich mein Exfreund verlassen. Ziemlicher Schock für mich, es tat sehr wehr. Ok, kann man nichts machen, wenn er nicht mehr will, will er nicht mehr. Ziemlich bescheiden jedoch ist, das wir in der gleichen Firma arbeiten. Hatte nur Glück das wir nicht im selben Gebäude gearbeitet haben, auch nicht in der selben Straße. Bis Anfang Februar. Da musste ich mit meiner Abteilung umziehen, genau in das Gebäude in dem er auch sitzt und bin (jetzt fängt das eigentliche Problem erst an) zu einer anderen Kollegin gesetzt worden. Diese Kollegin sieht gut aus, hat eine Wahnsinns-Ausstrahlung und ist sehr witzig noch dazu. Und als ich mitbekommen habe wie beliebt sie ist, wie viele Verehrer sie hat (täglich wird ihr gesagt wie toll sie ausshieht) stieg ein Neid und eine Eifersucht in mir hoch, so dass ich absolut nicht weiß wie ich meinen ARbeitsalltag bewältigen soll.....und dafür hasse ich mich weil ich sie (wie jeder andere auch) eigentlich sehr gerne mag...Es war auch nicht förderlich von einem anderen Arbeitskollegen den ich vor paar Wochen gedatet hatte (ja ich weiß ich konnts nicht lassen -.- don´t f....the Company, hätt mich mal dran halten sollen...) das diese Kollegin für ihn eine unerreichbare Frau wäre, das Date über immer wieder über sie geredet hatte - und letztendlich mir dann einen Korb gab...

Auch mein Exfreund hatte damals als wir noch zusammen waren gemeint sie sei (ausgenommen von mir) die einzige in der Firma die wirklich attraktiv wäre....und all dass, das setzt mir so wahnsinnig zu...die Erinnerung an mein Ex der sie toll fand, der andere ARbeitskollege der nur von ihr redete obwohl WIR ein Date hatten...ihre Verehrer die ich jeden Tag mitbekomme, die allseits beliebt und sich kaum retten kann von Anfragen wer wann wie wo mit ihr Mittag machen darf....ach naja und oh wunder natürlich bin ich auch neidisch auf ihre sehr schöne schlanke, drahtige Figur im Gegensatz zu meiner...es setzt mir zu das sie genau das ist was ich gerne wäre: beliebt, offen, fröhlich. ich bin schon mein leben lang leider ungewollt ein Außenseiter, sehr schüchtern und wirke deswegen auf die meisten kühl, kann nicht frei sprechen, in der arbeit ist es als ob ich total blockiert bin, bin sehr angespannt und deswegen natürlich nicht beliebt. ich werde nicht gemieden aber ich werde eben auch nicht eingeladen....und am meisten macht es mich fertig das ich solche Eifersucht und solchen Neid gegenüber dieser Kollegin eben spüre die ich doch eigentlich total gerne mag....

Könnte mir da ein Psychologe helfen? Ich habe immer Angst bzw. das Gefühl lachend wieder heimgeschickt zu werden, weil so wie ich empfinde man ja nicht empfinden DARF und deswegen ich mich gefälligst darum alleine kümmern soll....

verzweifelte Grüße Mon

26.03.2015 18:34 • 28.03.2015 #1

1 Antwort ↓

@ mon

Hallo mon,

Könnte mir da ein Psychologe helfen?

Ja, auf jeden Fall. Geh da mal hin. Du solltest jedoch wissen, das Du Dein Problem eigentlich
selbst auflösen musst. Der Psychologe hast da die Funktion eines Gesprächsleiters oder Beraters.

Ein bisschen Neid ist gar nicht so verkehrt. Wir Menschen vergleichen
alles und jeden miteinander. Wenn Du Dich mit Deiner Kollegin vergleichst,
ist das meiner Meinung nach ok. Dadurch kannst Du Dich und vor allem Dein Verhalten überprüfen
und wo Du es für sinnvoll hältst verändern.
Das verändern ist das entscheidende. Könntest Du Dich verändern? Bist Du dazu bereit?
Falls nicht, ist dein Neid völlig überflüssig.
Nur bei den Verhaltensweisen, die Du auch erreichen könntest, macht Neid einen Sinn.
Wenn Du 1,60 m groß bist, brauchst Du nicht auf eine neidisch zu sein, die
1,80 m groß ist. Du kannst ja nicht wachsen.

Anders ist es mit der offenen Art Deiner Kollegin. Das könntest Du auch werden. Beobachte sie,
und andere Menschen, die offen sind. Kopiere sie, mach es auch so. Sagst Du jetzt, das kann ich
nicht, dann sage ich.
Noch kannst du das nicht. Lerne es. Manchmal ist man überrascht, wie einfach es ist.
Ein anderes mal ist man enttäuscht, weil man merkt, das man so doch eigentlich gar nicht sein möchte.
Welchen Preis bist du bereit zu zahlen, das Dich viele attraktiver finden? Ist es Dir das wert?

Außerdem Menschen sind sehr stark Augen-gesteuert. Vielleicht bewertest Du das, was Du siehst
viel zu hoch. Das Aussehen ist nur ein Teil, wenn jemand attraktiv wirkt. Viel wichtiger sind Dinge,
wie Ehrlichkeit, Fairness, zuhören und reden, jemanden so annehmen, wie er ist, nein sagen können,
eine klare Meinung vertreten und vieles anderes.

Die Summe Deines Verhaltens und ein wenig Dein Aussehen, Deine Sprache
Deine Körperhaltung und ganz stark Deine Mimik ergeben Deine Attraktivität.

Weil das so ist, sind oft Leute die weniger gut aussehen viel beliebter und erfolgreicher als Gestylte.

Mit Gesprächen, kann Dich ein Psychologe bestimmt zu mehr und besserem Selbstbewusstsein führen.
Dabei musst Du allerdings die eigentliche Veränderung planen und auch durchführen.
Danach kann es Dir richtig gut gehen.
Finde, was Dich ausbremst und blockiert.

Dafür viel Erfolg

Hotin

App im Playstore