Wie der Titel schon sagt, leide ich unter unnötiger Eifersucht. Sie zeigt sich bei mir z.B. mit einer inneren Unruhe, Bauchweh, Kopfschmerzen und Panikattacken. In solchen Situationen kann ich nicht ruhig bleiben, will ihn immer zur Rede stellen. Ich kann mir da noch so oft einreden, dass es unbegründet ist, alles hilft nichts.
Ein Beispiel:
Facebook. Wenn ich sehe, dass z.B. postet, wie viel Spaß er mit seinen Kumpels hat, habe ich dieses seltsame Gefühl, als sei ich verloren. Innere Leere, ich muss ihn sofort fragen, was er macht. Außerdem frage ich mich, warum er mit mir nicht so viel Spaß hat, dass er das sofort posten will. Seine Antwort: Das sei etwas intimes, das müsse man nicht allen erzählen, aber außerdem wüsste ja jeder, dass wir zusammen seien und viel Spaß hätten.
Es stört mich auch, wenn ihm eine Freundin (normale Freundin) auf die Pinnwand schreibt und er freundlich zurückschreibt. Oder wenn er einen Beitrag einer Freundin kommentiert.
Auch wenn er so mit anderen Freundinnen schreibt, fühle ich mich schlecht und bin sofort weinerlich.
Einen echten Grund dafür hat er mir noch nie gegeben. Er ist streng monogam, hat mir schon am Anfang immer gesagt, dass ich die Einzige für ihn sei.
Ich glaube, ich möchte für ihn eine der wichtigsten Personen sein. Und wenn er dann auch mit anderen Spaß hat, fühle ich mich deshalb schlecht. Eigentlich ist das doch nicht normal, oder?
Warum misstraue ich ihm so sehr, obwohl er nichts getan hat?
Warum denke ich, dass seine Gefühle für mich von einem Tag auf den anderen verschwinden? Ich habe nämlich jeden Tag aufs Neue Angst, dass er mich nicht mehr lieben könnte, wenn er gerade arbeitet oder sich mal 1 2 Tage nicht so viel meldet. Dann spreche ich ihn darauf an, er ist verletzt, weil ich ihm nicht so traue, und wir haben Streit. Dann meldet er sich wirklich kaum und ich fühle mich in meinem Misstrauen auch noch bestätigt!
Habt ihr irgendwelche Tipps oder könnt ihr mir bitte noch einmal sagen, dass das wirklich unnötig ist bzw von euren eigenen Erfahrungen erzählen? Ich muss das unbedingt von anderen hören, ich selbst kann mir nichts einreden.. -.-
Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
19.03.2012 18:30 • • 26.05.2014 #1