seit 18Monaten bin ich mit einem tollen Mann zusammen, wir woll(t)en heiraten, ein Kind (und ich bin leider schon 38).
Nun ist er aber krankhaft eifersüchtig. Mich warnten nicht nur Freunde und Familie von ihm, sondern gab er es zu Beginn der Beziehung auch zu.
Ist er nah bei sich dann passen unsere Vorhaben, Gedanke, Werte, Interessen zusammen.
Nun wollte ich eine Überraschungsfeier planen und seine Freunde einladen (ist ein Jahr her), seit dem hat er die Hirngespinste, dass ich mit seinem Kollegen/ ehemals besten Freund Kontakt habe, den ich einmal bei einer Feier kennenlernte.
Seit dem gibt es unfassbare Unterstellungen, Beleidigungen, Demütigungen, die in heftigen Streits enden, wo er dann flieht/ mich stehen lässt und ich tagelang nichts mehr von ihm höre. (ja ich weiß warum tue ich es mir an)
Er fährt seinem Kollegen nach der Arbeit nach und gefährdet sein Ansehen in der Firma.
Leider kann er schwer nachvollziehen, dass dies von ihm ausgeht. Ihm ist bewusst dass er extrem hohe Erwartungen hat, will Familie, Harmonie, das erzeugt Druck.
mittlerweile war er schon zwei mal zur Therapie. herausgefunden habe ich, dass es sich um Tiefenpsychologie handelt. und bei krankhafter Eifersucht liegt halt eine Grundstörung vor, nicht um sonst nimmt er heimlich Johanniskraut .
Gut worum geht es mir.
Mir ist bewusst, dass es seine Probleme sind und er sich mit seinem Eifersuchtsrausch selbst zerstört. Auch, mit seinen Offenbarungen die er in dieser Wut sagt. Er gibt in der Wut ja sogar zu wo er schnüffelt und kontrolliert. Und ja alles was er mir an den Kopf wirft, ist er. Er spricht von sich und projiziert in mich hinein um endlich seine Probleme gelöst zu bekommen.
Nun ist es aber schwer als Partner sich immer wieder abzugrenzen, sich nicht provozieren zu lassen und sich nicht anzupassen. Gern möchte ich ihm Sicherheit geben, aber es ist wie ein Eierschalenlauf.
Wie schafft ihr es nicht zu sehr in die Probleme des anderen abzutauchen? Ihr selbst zu bleiben? Ohne Furcht euer Ding zu machen, so wie es auch sein sollte. Ich trau mir gerade weniger
Wie kommt ihr mit den Anklagen zurecht? ich habe den Hang mich zu rechtfertigen und mache es dadurch nur schlimmer. Wie schafft man es nicht verdächtig zu wirken und gelassen zu bleiben?
Ich möchte mich trotz seines Rucksackes Frei bewegen, vertrauen können. das muss doch möglich sein, nur leider nicht leicht.
Liebe Grüße Pina
23.04.2020 10:04 • • 27.06.2020 #1