Wir sind auch jetzt immer noch total verliebt. Ich bin mir sehr sicher, dass das auch von ihm aus heute noch so ist. Meine Kinder finden es immer ein bisschen peinlich und affig, wie verliebt wir sind und was für romantische Sachen mein Mann mir immer noch sagt … Deshalb kann ich auch eigentlich gar nicht verstehen, warum ich auf einmal diese Verlustängste habe. Oder sagen wir so, das weiß ich schon. Das kommt aus meiner Kindheit. Ich hatte auch mal schlimm mit Angst- und Panikattacken zu tun… Deshalb brauche ich auch euren Rat bis zu welchem Maß meine Gedanken okay sind oder auch meine Ansprüche und wo nicht mehr…
Seit Januar 2022 übt mein Mann einen anderen Job aus, der komplett anders ist. Mein Mann hatte, seit ich ihn kenne leider nie wirklich Freunde mit denen er was unternommen hat. Klar Kumpels, die auf seiner Arbeit waren,
aber er hat sich höchstens 2 mal im Jahr mit einem Freund verabredet hat mal bei ihm übernachtet, weil sie gekocht und getrunken haben und sonst drehte sich die Welt immer nur um mich. Wahrscheinlich hat sich bei mir da so eine Art Gewöhnungseffekt eingestellt.
Ich umgekehrt hatte immer Freundinnen und hab mich auch regelmäßig mal mit jemanden verabredet. Und das war für ihn natürlich auch immer okay (Ich würde sagen so alle 14 Tage ein Abend) In seinem neuen Job ist er natürlich dann auch auf viele neue Menschen getroffen, hat regelmäßig jede Woche ein Meeting, das meistens online stattfand und dann wird sich aber regelmäßig zum Essengehen getroffen, damit man sich dann auch mal persönlich sieht. Dann arbeitet er ab und zu auch mal abends oder ist beruflich auf einem Sportevent. Und zusätzlich hat er jetzt auch noch ein neues Kartenspiel gefunden, wo er einen Nachmittag/ Abend die Woche hin gegangen ist und sich jetzt auch noch am Wochenende mit ein paar Jungs von 17 Uhr bis 2 Uhr zum Kartenspielen trifft. Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Natürlich muss mein Mann auch Hobbys haben, soll glücklich sein und sich auch mit anderen treffen. Ich kann momentan meine Gefühle nicht kontrollieren. Wenn er mir dann wieder von einem neuen Event erzählt, merkt er mir direkt an, dass ich traurig, enttäuscht oder zickig bin. Wir hatten auch kurz vor Weihnachten die Diskussion, er hätte Angst, mir was zu sagen, weil ich ja immer direkt blöd reagiere…
Seitdem versuche ich alles, was er mir sagt, direkt zu akzeptieren und meine Gefühle zu unterdrücken. Was aber wirklich in mir los ist, ist nicht schön…
Und ich weiß nicht, ob ich, weil ich ihn liebe jetzt alle seine privaten Events akzeptieren muss oder ob so Gedanken gerechtfertigt sind, dass er sich ja für mich und eine Familie entschieden hat und dass zum Beispiel Kartenspielen alle 14 Tage am Wochenende reichen muss und es nicht gleich jede Woche sein muss.
Auf der anderen Seite ist er mir gegenüber genauso liebevoll wie vorher und es hat sich nichts geändert. Also nicht falsch verstehen. Hier steht auf keinen Fall im Raum, dass ich glaube, dass er eine Affäre hat oder so! Die Jungs waren auch schon bei uns zum Kartenspielen und eigentlich weiß ich immer, wo er ist.
Obwohl schon auch Eifersuchtsgefühle gegenüber Frauen aus seinem beruflichen Kontext hoch kommen. Aber nicht weil ich glaube er könnte fremdgehen, sondern ich habe Minderwertigkeitsgefühle. vielleicht habe ich Angst er könnte sich in eine andere verlieben und mich verlassen. auf jeden Fall ist er nicht der Typ der fremdgehen würde.
Eine Sache, die mich aber auch immer traurig macht, ist, dass er, wenn er zu Hause ist ständig auf die Apple Watch guckt und jedem direkt auf jede Nachricht antwortet. Egal was wir gerade machen ob wir gemütlich einen Film gucken oder sonst was. Wenn ich ihm allerdings schreibe muss ich manchmal 5 Stunden auf eine Nachricht warten… Was früher glaube ich auch nicht so war. Er macht aber keine Geheimnisse um die Nachrichten. Er sitzt neben mir, wenn er die Nachrichten schreibt und wenn ich wollte könnte ich mitlesen, was ich aber nicht mache!
Und da merkt man, dass ich zur Zeit wieder ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein habe. Wenn er meine Nachricht liest und antwortet nicht denke ich direkt ich hätte was falsch geschrieben. Manchmal kommen dann direkt Verlustängste, wo ich mir ohne Grund einbilde, dass er Schluss machen könnte, . ich glaube dann würde mein zur Zeit sehr kleiner Selbstbewusstsein in kleine Stücke zerfallen und ich würde zerbrechen. Nochmal: die Gefühle sind alle ohne Grund er ist zu Hause total liebevoll und nichts hat sich geändert.
Manchmal sind meine Verlustängste und die negativen Gefühle, die ich versuche zu verstecken so groß, dass ich selber schon mit dem Gedanken spiele, mich zu trennen, um dieses schlimme Gefühle los zu werden, obwohl ich diesen Mann so sehr liebe…
Jetzt hab ich so viel geschrieben. Verzeiht mir, was ich eigentlich nur wissen möchte. Mein Mann ist Anfang 50. Die Jungs mit denen er Karten spielt sind 20 und meistens Singles. Die treffen sich wirklich jedes Wochenende einen Tag von 17-2 Uhr. Ist es okay, dass ich finde dass alle 14 Tage reicht wenn man verheiratet ist und eine Familie hat? Oder ist das schon ein kranker Gedanke muss ich ihm, weil ich ihn liebe, das auch jedes Wochenende zugestehen?
Ich richte mein ganzes Leben nur nach ihm würde von meiner Seite nie Termine auf unsere kinderfreien Wochenenden legen, weil ich die so genieße. Ich weiß aber dass ich das nicht von ihm erwarten kann. Ich weiß auch nicht wie ich mir einfach wieder ein eigenes Leben aufbauen kann. Mich einfach selber genauso verabrede und dann auch nicht mit dem Kopf bei ihm bin, sondern einfach die Zeit mit meinen Kindern und Freundinnen genießen soll?
Ich freue mich auf euren Rat und sorry für den vielen Text
13.01.2023 08:15 • • 05.02.2023 #1