App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Mal was ganz anderes von mir. Ich habe ein folgendes Problem, was mich ziemlich stark runter zieht.
Ich hab mich früher immer relativ hübsch und selbstbewusst gefühlt, hab auch sehr viel gelacht. Wirklich viel, egal bei was ich war immer sehr glücklich.

Vor 2 Jahren bin ich in eine Beziehung eingegangen, ich liebe mein Freund auch über alles. Er ist IMMER für mich da, auch als ich meine schlimme Hypochondrie phase hatte. Er ist immer mit mir zum Arzt und hat nicht EINMAL gemeckert. Es kam immer sowas „ wir gehen zum Arzt dann siehst du das du nix hast und gesund bist“.

Jedoch merke ich seit der Beziehung dass ich ständig versuche gut genug für seine Familie zu sein.
Wir haben 2 unterschiedliche Nationalitäten und ich merke schon dass die Eltern eher die eigene bevorzugen.

Er hat eine kleine Schwester (4) und immer wenn wir zusammen raus gehen wiederholt sie die Sachen was zu Hause gesagt wird „meine Mama wollte eine blonde Freundin für mein Bruder“ „meine Mutter sagt du bist hässlich mein Bruder hübsch“ „meine Mutter sagt du bist klein“ und und und…

Ich lache in diesen Moment aber es trifft mich eigentlich schon. Mein Freund sagt in diesem Moment immer dass das überhaupt nicht stimmt was sie da sagt. Und dass das ein kleines Kind ist. Aber ich kenne Ihn er will nicht das ich traurig bin Deshalb würde er mir sowas auch nicht sagen.

Gestern war ich draußen mit einer Freundin die die gleiche Nationalität wie mein Freund hat. Indem Moment habe ich meine Schwiegermutter gesehen. Sie hat mich nur gefragt wie es mir geht dann hat die angefangen mit meiner Freundin in deren Sprache zu reden. Ich saß so dumm daneben und musste sehen wie glücklich die war als sie meine Freundin kennengelernt hat.

Meiner Schwiegermutter und meiner Schweigerin habe ich auch IMMER GEHOLFEN, wirklich egal bei was. Vor allem meiner Schwägerin in der Uni, obwohl ich nicht studiere, habe ich mir die Module angeguckt und es versucht ihr zu erklären (war auf einer Wirtschaftsschule deshalb kannte ich paar Themen) aber trotzdem wurde ich nie zum Essen eingeladen oder habe ein richtiges Dankeschön bekommen was mich sehr traurig macht.

Ich will an mir arbeiten, will versuchen dass mir die Meinungen von den egal ist. Ich will endlich genug sein. Ich will mich nicht schämen von mir selbst wenn ich die draußen treffe.

25.06.2024 00:09 • 25.06.2024 x 1 #1


1 Antwort ↓

(Echt) Blonde Menschen gibt es nur sehr wenige auf dieser Welt - von daher ist der Anspruch Deiner Schwiegermutter in spe ziemlich exklusiv.

Zitat von Lololo34:
Jedoch merke ich seit der Beziehung dass ich ständig versuche gut genug für seine Familie zu sein.

Das impliziert, dass Du die Wertigkeit seiner Rotte über Deine stellst. Warum? Wie hoch siehst Du bei Dir die Gefahr eines Deutschenkomplexes?

Zitat von Lololo34:
Ich hab mich früher immer relativ hübsch und selbstbewusst gefühlt, hab auch sehr viel gelacht. Wirklich viel, egal bei was ich war immer sehr glücklich.

Kam dieses, ich nenne es mal positive Selbstbild, aus Dir selber oder wurde es Dir damals vorwiegend von außen bestätigt?

Zitat von Lololo34:
Ich lache in diesen Moment aber es trifft mich eigentlich schon.

Was gibt es da zu lachen? Ich würde zeitnah direkt bei der Schwiegermutter nachfragen, ob die Aussagen der Kurzen zutreffen.

Zitat von Lololo34:
Sie hat mich nur gefragt wie es mir geht dann hat die angefangen mit meiner Freundin in deren Sprache zu reden. Ich saß so dumm daneben und musste sehen wie glücklich die war als sie meine Freundin kennengelernt hat.

Was hielt Dich davon ab, auf Deutsch zu fragen, um was es geht? Warum fühlst Du Dich dumm (ausgegrenzt?), wenn sich zwei Fremdsprachler miteinander gut unterhalten? Wie ausgegrenzt bzw. dumm würdest Du Dich fühlen, wenn sie stattdessen (fremdsprachlich) eher reserviert bzw. aversiv miteinander kommuniziert hätten?
Ich frage deshalb, weil ich vermute, es geht weniger um die Sprache sondern um die (Dir zugewandte) Sympathie?

Zitat von Lololo34:
Meiner Schwiegermutter und meiner Schwägerin habe ich auch IMMER GEHOLFEN, wirklich egal bei was ... aber trotzdem wurde ich nie zum Essen eingeladen oder habe ein richtiges Dankeschön bekommen was mich sehr traurig macht.

Das Eine muss mit dem Anderen nichts zu tun haben, darf es aber. Ergo: Du darfst Deiner SM bzw. S auch mal nicht helfen.
Ich persönlich habe es schon öfter erlebt, dass hier lebende Fremdsprachler es für selbstverständlich ansehen, dass man (also: alle Hiesigen) ihnen hilft. Du als Schwiegertochter bist sozusagen oft greifbar und zeigst Dich überdies hilfsbereit (hilfswillig?).
Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich der Deutschenkomplex insgesamt auf die Gesellschaft (auch auf die Ausländer) auswirken kann.

Zitat von Lololo34:
Ich will an mir arbeiten, will versuchen dass mir die Meinungen von denen egal ist. Ich will endlich genug sein. Ich will mich nicht schämen von mir selbst wenn ich die draußen treffe.

Das Schamgefühl sehe ich als markant an. Deshalb meine eingangs gestellte Frage, inwieweit Du früher Dein höherwertiges Selbstbild vermittelt bekamst.

Kleiner Tipp: Gehe mit allen Menschen von Dir aus gleich um. Das und nur das überwindet gesellschaftliche und kulturelle Grenzen. Wir Deutschen sind nun mal von hier und haben, wie jedes andere Völkchen unser Bündel zu tragen. Obschon ich meine, dass Sprache ganz konkret Ausdruck von Kultur ist, sollte man keine Sprache/Kultur über oder unter sich stellen.




App im Playstore