Auch ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch und dieses Gefühl zog und zieht sich durch alle meine Beziehungen - egal ob ich Grund hierzu hatte oder nicht. Immer die Angst mein Partner könnte eine Andere besser finden als mich, mich bloßstellen und hintergehen. In den letzten Jahren trat das Gefühl nur noch selten auf. Dies lag sicherlich daran, dass ich wenig Zeit hatte, da ich vollberufstätig war und zudem auch noch 2 Kinder habe.
Mein Mann arbeitete von zu Hause aus - also nicht sehr viele soziale Kontakte - und ich zog viel Selbstwertgefühl aus meinem Job. Abends widmete ich mich noch den Kindern, ein bis zwei Std. noch für mich/Beziehung und dann so ziemlich k.o ins Bett gefallen. Aufgrund familiärer Veränderungen, Erkenntnisse habe ich jetzt beruflich zunächst mal ein Jahr eine Auszeit genommen und mein Mann arbeitet wieder extern. Zunächst hat mir natürlich die Bestätigung von außen gefehlt. Hinzu kam dann eine SMS seiner Kollegin, welche im Namen aller Kollegen fragte, ob mein Mann denn nun den Standort wechseln würde. Unterschrieben war die SMS mit LG Calimero. Nach langen Diskussionen meinerseits kam heraus, dass er ihr in einer Situation diesen Spitznamen gegeben hat, obwohl er vorher sagte, dass wäre eben ein Spitzname und er wüßte nicht woher dieser käme. Gesagt hat er das, weil er keine Lust auf Ärger hatte und er weiß wie ich in solchen Situationen reagiere. Abgesehen davon, dass ich mich selbst erniedrigt und gedemütigt habe ist mir bewusst geworden, dass ich durch mein Wesen dafür sorge, dass bestimmte Themen, Situationen in unserer Beziehung aussen vor bleiben. Augenblicklich komme ich aus diesem Eifersuchtsgefühl nicht mehr raus. Selbst wenn ich keine Dramen inszeniere kann ich nicht normal zu meinem Mann sein und verhalte mich distanziert. Ich weiß, dass ich meine Beziehung auf Dauer so kaputt mache, aber dieses Gefühl ist so stark und füllt mich dermaßen aus, dass es mich viel Mühe kostet nicht jedes Mal wieder mit der gleichen Geschichte anzufangen. Wie kann ich, wenn ich eine absolute Wut und Verletzung fühle lieb zu ihm sein? Ja ich weiß, dass ich keinen Grund hierzu habe und doch ist dieses Gefühl da. Hinzu kommt noch,dass ich natürlich weiß, dass mich dieses Verhalten nicht liebenswerter macht. Da ich mich schäme möchte ich auch mit niemandem darüber reden. Gibt es hier jemanden, der erfolgreich seine Eifersucht durch eine Therapie in den Griff bekommen hat?
Lieben Dank !
Claudia
20.09.2009 20:29 • • 24.09.2009 #1