App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich habe mich heut neu hier angemeldet, weil ich erst mal eine Zeit überbrücken will - die Zeit, in der ich mir im Klaren darüber bin, ob ich eine Therapie in Anspruch nehmen sollte oder nicht.

Ich versuche mich kurz zu fassen: Vor 5 Jahren trennte ich mich nach nicht einmal 3 Jahren von meinem ersten festen Freund (12 Jahre älter). Ich glaube, er hat mich betrogen damals, es gab viele eindeutige Anzeichen, doch ich konnte ihm nie 100%ig auf die Schliche kommen. Meine Eifersucht und der damit verbundene Kontrollzwang stieg im Laufe der Jahre ins Unermessliche. Zum Schluss wurden wir sogar gewalttätig zueinander und ich war zum Ende hin so tief gesunken, dass ich der festen Überzeugung war, nichts wert zu sein, mich sogar selbst verletzte und aber vernünftigerweise eine Therapie begann. Nach 1,5 Jahren in Therapie fand ich dann aber wieder zurück zu mir und trennte mich endgültig.

Heute bin ich bald 4 Jahre mit meinem neuen Freund zusammen, seit 2,5 Jahren leben wir zusammen und im Grunde genommen kann ich mich nicht beschweren. Das eine oder andere Mal bekomme ich noch ein Kompliment oder mal ein Mitbringsel und er ist schon ein lieber Mensch, der mir nie großartig Grund zur Eifersucht gab bzw. mir immer die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen ließ, sodass ich auch unterbewusst Bestätigung hatte, ich sei die Einzige für ihn. Zudem ist das Thema Kind nun auch ganz groß und auch ernsthaft in Planung, Hochzeit nicht ausgeschlossen. Aber seit Kurzem fange ich an ihm zu misstrauen: Sein Handy vibriert mir einmal zu oft, er zeigt mir einmal zu wenig Zuneigung usw.

Heute dann mein persönlicher Super-GAU: Er ruft mich in der Pause an und sagt, er wolle heut abend zu dem Bekannten A (schon ewig kaum Kontakt) zu Besuch, während ich meinen Termin habe. Ich hätte ihn mitgenommen, was wir auch so besprachen. Und das beruhigte mich schon abartigerweise, weil ich ihn ja damit unter Kontrolle gehabt hätte.

Doch nach Feierabend ruft er mich plötzlich an und sagt, er fährt schon nach der Arbeit selbst zu dem Bekannten B, um mit dem etwas zu klären (Da geht schon seit ein paar Tagen über Ecken Männer-Getratsche rum, was die beiden betrifft. Die Story war mir nicht unbekannt). Das sei ihm wichtiger, als das Treffen mit A und er würde den dann morgen oder Freitag mal für 'ne Stunde besuchen. Da hat's bei mir im Kopf sofort geflackert und ich musste mich arg beherrschen nicht auszurasten. Aber er hat natürlich gemerkt, dass was nicht stimmt.

Mein Gedanke war nämlich, dass er vllt doch eine hat, die er trifft oder so und durch diese Aktion dehnt er das ganze aus und kann sie dann vllt öfter sehen. Zudem habe ich ja dann keinen Einfluss auf die Länge der Treffen, weil er jedes Mal unabhängig von mir unterwegs ist und ich auch die Orte, wo er denn hin muss, nicht sehe (kenne nämlich die Wohnorte von beiden)...

Also, irgendwie kommt's mir selbst krank vor, was ich mir so zusammenspinne! Was meint Ihr?

Viele Grüße!

S.

09.11.2011 16:06 • 30.11.2011 #1

1 Antwort ↓

Hallo Supernova,

das klingt, als hättest du ganz schön viel Mist mitmachen dürfen. Das tut mir leid für dich.

Zu deinem akutellen Problem:

Zitat von supernova:
Sein Handy vibriert mir einmal zu oft, er zeigt mir einmal zu wenig Zuneigung usw.
S.

Da ihr schon ein Weilchen zusammen seid, ist es ganz normal, dass die Beziehung sich verändert. Es ist normal, dass du plötzlich nicht mehr der einzige Mensch auf Erden für ihn bist und er auch Zeit für sich beansprucht. Das bedeutet natürlich, dass er etwas mit seinen Freundn unternimmt, wo du eben nicht immer mit dabei bist. Ich denke, das weißt du alles bereits. (aber ich wollte es eben einfach mal erwähnen ^^)

Es kann schon passieren, dann man plötzlich wieder mehr Kontakt zu früheren Freunden hat, mit denen man sich irgendwann mal gut verstanden hat und irgendwie das Ganze ins Stocken kam. Vielleicht hat er einfach nur einen dieser früheren Bekannten getroffen und die Freundschaft war oder ist ihm einfach wichtig und er will nicht, dass der Kontakt wieder abbricht.

Sprich ihn darauf an. Kennst du diese Bekannte A und B? (sollen die eigentlich weiblich oder männlich sein?!) Ich halte es wichtig in einer Beziehung, dass du diese Bekannten wenigstens schon ein mal getroffen hast.
Ich finde es nicht richtig, dass sich der Parnter mit jemandem trifft, den der andere noch nie gesehen hat. Das heißt icht, dass ihr alle miteinander beste Freunde sein müsst. Er darf und soll ruhig seinen eigenen Bekanntenkreis haben, auch wenn es schwierig für dich ist ihm zu vertrauen.

Frage ihn, ob du diese Bekannten auch kennen lernen darfst und erkläre ihm den Hintergrund. Weiß er, dass du etwas eifersüchtig sein kannst?
Ich sage immer, es ist wichtig dem anderen klar zu machen, dass man nicht aus purem Spaß eifersüchtig ist.

Ich wünsche euch alles Gute!

App im Playstore