Ich bin neu hier und möchte mich gerne euch anvertrauen und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt oder selber Erfahrung mit solchen Situationen habt.
Ich bin bereits seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen, zudem ist er mein erster Freund, wobei er hingegen schon 3 Freundinnen vor mir hatte. Ich hatte am Anfang recht Probleme damit und fühlte mich im Gegensatz zu ihm recht unerfahren und war Eifersüchtig auf seine Vergangenheit, obwohl er mir versichert hat, dass ich bis jetzt die Einzige Frau bin für die er so starke Gefühle empfindet und sehr glücklich ist, aber ich hatte immer wieder diese doofen Gedanken, vielleicht sagt er das nur so, um mich nicht zu verletzen. Mittlerweile habe ich mich mit seiner Vergangenheit einigermassen abgefunden, habe aber sonst eine rechte Eifersucht entwickelt und fühle mich schnell von anderen Frauen bedroht und verunsichert. Er ist auch ein recht lieber Mensch und ist auch manchmal in meinen Augen ein bisschen zu nett zu anderen Frauen, die er nicht einmal gut kennt, was meine Eifersucht noch mehr ankurbelt. Ich habe ständig angst, dass er eine andere schöner, lustiger oder interessanter finden könnte als mich, weil ich in letzer Zeit auch nicht mehr so locker bin, wie am Anfang von unserer Beziehung und ich ihm ständig ausfrage was er so mit wem gemacht hat oder ob er jemanden kennengelernt hat. Danach gibt es immer Streit und ich fühle mich nur noch schlechter. Er hat mir auch selber gesagt, dass er diese fröhliche und starke Frau zurückmöchte, die ich am Anfang einmal war und nicht die ganze Zeit diese eifersüchtige Zicke. Ich verstehe total, dass ihn das stört und möchte wieder so sein wie ich einmal war aber das ist irgendwie einfacher gesagt als getan und ich weiss einfach nicht, wie ich diese Gedanken abstellen kann. Ich kann oft nicht schlafen, weil ich mir irgendwelchen Mist in meinem Kopf zusammendichte, wie zum Beispiel, dass er in diesem Moment mit einer anderen Frau flirten könnte, wenn wir nicht zusammen sind und dann sieht wie locker er es mit einer anderen haben könnte und mich verlässt. Ich möchte ihn einfach nicht verlieren.
Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass meine Eltern geschieden sind und ich keinen grossen Kontakt mehr zu meinem Vater habe, weil er sich extrem verändert hat und sehr kalt und emotionslos geworden ist. Ich kann mit ihm nicht mehr richtig kommunizieren und er wirft einem ständig irgendwas vor und diskutiert oder sagt, was andere Kinder besser machen und dass meine Schwester und ich einfach nicht das richtige machen würden in seinen Augen (was zum Beispiel die Ausbildung oder sonstiges betrifft). Über das bin ich hinweg, aber es hat trotzdem mein Leben geprägt. Und ich habe sozusagen schon einen wichtigen Menschen in meinem Leben verloren meinen Vater und ich weiss noch genau wie sehr mich das kaputt gemacht hat und ich möchte nicht nocheinmal so etwas durchmachen und meinen Freund, den ich über alles liebe verlieren nur wegen dieser unbegründeten Angst und Eiferucht.
Wie kann ich das in den Griff bekommen, ohne dass ich gleich in eine Therapie gehen muss?
Liebe Grüsse und Danke im Voraus für eure Hilfe
31.08.2014 15:11 • • 01.09.2014 #1