App im Playstore
Pfeil rechts

Einen schönen guten Nachmittag liebe Forums-Mitglieder,

endlich habe ich den Schritt gewagt, mich hier anzumelden Der Grund dafür ist die Eifersucht meines Freundes. Ich bin nun 2 Jahre mit ihm zusammen. Die Eifersucht ist besser geworden aber 1. Belasten mich die schlimmen Eifersuchtszenen aus der Vergangenheit und 2. schränkt er mich immer noch ein. Ich möchte Euch ein paar Beispiele geben. Nach 2 Wochen unserer Beziehung wollte er, dass ich nicht ohne ihn feiern gehe, nicht mal auf einen Geburtstag mit meinem Bruder. Ich habe mich darauf eingelassen weil ich dachte, dass er bestimmt schlimme Erfahrungen gemacht hat, bei deren Aufarbeitung ich ihm gerne helfen möchte. Es kam aber ganz anders. Bei Treffen mit Freundinnen war er mir auf der Hut. Er durchstöberte mein Handy, sämtliche Mailadressen, ich musste alle männlichen Kontakte aus meiner Kontaktliste entfernen, er verbot mir Facebook und Whatsapp zu nutzen und wenn ich nicht bei ihm war, wollte er Fotos von meiner Umgebung haben. Er hat sogar meinen Kilometerstand abfotografiert, um zu überprüfen, ob ich unterwegs war und meine Reifen markiert, um die Position kontrollieren zu können. Dennoch bin ich mit ihm zusammen gezogen. Er hat sich gebessert. Was von seiner Eifersucht geblieben ist, ist folgendes: Meine Eltern wohnen in einem anderen Bundesland als er und ich. Ich darf sie nicht alleine besuchen. Ich darf nicht alleine feiern gehen, ich darf keine männlichen Freundschaften pflegen. Er ist in Therapie gegangen und nimmt sogar Psychopharmaka ein, um sich zu bessern. Wichtig ist zu sagen, dass ich ihm nie den kleinsten Grund gegeben habe eifersüchtig zu sein, da ich von Natur aus sehr treu bin. Mein Problem ist, dass er mit seiner Eifersucht so viel kaputt gemacht hat, dass ich mir eigentlich keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen kann. Ich bin nur noch schlecht drauf und maule ihn wegen allem an, was mir auch sehr leid tut, jedoch kann ich nicht anders. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt oder kann sich einfühlen und mir seine Meinung sagen?
Vielen Dank im Voraus, Cindarella

28.11.2016 15:26 • 28.11.2016 #1


1 Antwort ↓

Hallo Cindarella, ich sag jetzt das, was ich denke, schon immer gedacht habe, meine Meinung.

Ich hatte 17 Jahre Panik. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, andere Menschen für meine Problematik leiden zu lassen.

Wenn mein Mann etwas tun wollte, das ich damals nicht konnte, habe ich entweder unter Todesangst mitgemacht, oder war mir im Klaren, dass es irgendwann Konsequenzen geben würde. D.h. ich hab das Problem, ich muss damit umgehen.

Jetzt zur Eifersucht. Die deines Freundes ist natürlich krankhaft. Doch auch er, wird mit seinem Verhalten genauso die Konsequenzen tragen müssen, wie wir alle.

Insofern, jetzt auf die Partnerschaft kommend, wird er auch die Konsequenzen tragen müssen. Wie die nun aussehen, auf dich bezogen, kann ich nicht sagen.

Das entscheidest du, auch wieder mit den Konsequenzen für dich.

So funktioniert das in meinem Kopf.




App im Playstore