Hallo zusammen!
@zappen
Hallo zappen, schön, dass Du Dich hier auch in anderen Threads zu Wort meldest.
Erst einmal muss ich gestehen, dass ich es total klasse finde, wenn Leute beider Seiten hier ins Gespräch kommen. So kann jeder vielleicht vom Anderen etwas lernen, ohne das es zu persönlich zugeht, wie in einer Partnerschaft/Beziehung. Vielleicht können so beide Seiten über schwierige Themen sprechen. DANKE!
Zitat:Machmal kommt es mir aber so vor, dass Sie sich mit einigen Fragen absichtlich verletzen moechte.
Ja, damit hast Du in gewissem Maße recht. Die Eifersucht ist oft selbstverletzend. Sie will alles Wissen, ob es dem Eifersüchtler gut tut, oder nicht. Auch hier gefällt es mir deutlich besser, die Eifersucht und mich nicht als Eins zu betrachten. Ich will mich nicht verletzen. Die Eifersucht mit ihrer Irationalität nimmt nur keine Rücksicht darauf.
Wenn Du es genauer überlegst, dann hat ja alleine schon die Tatsache, den Partner mit Fragen zu nerven, zu spionieren und damit die Beziehung zu gefährden eine selbstzerstörerische Note, oder?
Ja, Eifersucht ist für beide Seiten eine absolute Qual. Keiner von Beiden will sie. Für welche Seite sie schlimmer ist? Diese Betrachtungsweise ist gefährlich, weil sie ganz schnell dazu führt, dass der Eine oder Andere sich unverstanden fühlt, was wohl eh schon der Fall ist. Solche Sprüche, egal wer von Beiden sie sagt, wie „Du hast ja keine Ahnung, wie es mir geht!“ oder ähnliches lassen sich wohl nicht immer vermeiden. Aber sie helfen nicht. Ich finde die Frage elementar, was beide Seiten eigentlich wollen. Wenn Beide die Beziehung retten wollen, wenn Beide Seiten gemeinsam glücklich werden sollen, dann kann man vielleicht diese Gemeinsamkeit als Basis nutzen, anstatt sich mit der Frage zu quälen, wer von beiden es schwerer hat.
@steffi
Hallo Du!
Zitat: Leider gibt es rückschläge, habe es heute am eigenen Leib erfahren.
Ist es kurz vor Toreschluss? Irgendwann geht jedem die Geduld aus. Übe was das Zeug hält, ihn nicht auf solche Dinge anzusprechen. Treffe Deine Entscheidung, was Du wirklich willst. Wenn Du bei der Eifersucht Kompromisse eingehst, dann hast Du im Einzelfall bereits verloren.
Halte Dich nach Möglichkeit von allem fern, was Deiner Eifersucht in die Hände spielt. Sei wachsam, was Dich selbst angeht. Ich weiß, dass so anstrengend und kostet so viel Überwindung. Aber wie willst Du sonst den Kreislauf durchbrechen. Wenn Du ihn durch solche Vorfälle immer wieder dazu bringst, sauer auf Dich und genervt von Deiner Eifersucht zu sein, kannst Du kaum Entgegenkommen von ihm erwarten. Da ist das Problem. Übernimm für Dein Tun die Verantwortung. Gegenseitige Vorwürfe helfen nicht. Nimm es als Zeichen für seine Verzweiflung, dass er Dich nicht hat ausreden lassen. Er weiß wohl auch einfach nicht mehr weiter. Wie soll er Dir wieder Wohlwollen und Vertrauen entgegenbringen, wenn er immer wieder durch Dein Misstrauen verletzt wird.
Ich hab jetzt hier recht deutliche Worte benutzt, weil ich denke, dass bei Euch dringend etwas geschehen muss. Und ich denke, der Anfang sollte von Dir kommen. Wenn Du jetzt die Frage im Kopf hast, warum Du den Anfang machen sollst, dann frag Dich, was Du wirklich willst. Einer von Euch Beiden muss den Anfang machen. Und Er kann nichts gegen Deine Eifersucht tun. Das kannst nur DU!
Ansonsten gilt, lass Dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Versuche sie nur möglichst von ihm fern zu halten.
Lieber Gruß
Sven