ich habe in den letzten Wochen feststellen müssen, dass ich ein ganz schönes Problem mit mir habe, was es mir jedoch nicht unbedingt leichter macht.
Ich versuche euch meine Situation halbwegs detailliert darzustellen, ohne es in einem riesigen Durcheinander ausarten zu lassen.
Ich hoffe hier verstanden zu werden. In anderen Foren bekommt man dann zu hören, dass meine Beziehung auf jeden Fall kaputt gehen wird usw. Das will ich aber grad garnicht hören, sorry wenn ich das so sage.
Zu allererst: Ich bin männlich, 24 Jahre jung und hab jetzt seit 6 Monaten meine erste richtige Beziehung, davor war es nix ernstes, Kinderkram.
Ich habe meinen Partner vor ca. 6 Monaten kennengelernt, eine super tolle Liebesgeschichte mit allem drum und dran, wie in einem Märchen.
Es läuft seitdem auch alles traumhaft, unsere Freunden beneiden uns regelrecht, wenn sie mitbekommen was für eine Magie im Raum ist, wenn wir zusammen sind.
Unsere Partnerschaft könnte nicht besser laufen, wäre da nicht diese krankhafte Eifersucht die mich quält.
Meine Freundin wohnt 200km von mir entfernt, wir sehen uns seit Beginn an nur am Wochenende, mit einigen kleinen Ausnahmen. in 3 Wochen wollen wir schließlich zusammenziehen. Bitte verurteilt mich nicht dafür, ich denke den Zeitpunkt eines Zusammenzugs sollte jeder selbst bestimmen, ob nach einem Monat Beziehung oder nach 5 Jahren. Wir haben schnell gemerkt, dass eine Fernbeziehung nichts für uns ist.
Ich lasse mein ganzes altes Leben hier zurück und bestreite nach 5 Jahren Berufspraxis nochmal für 2 Jahre den Schulweg.
In letzter Zeit kochen immer mehr Gefühle der Eifersucht in mir hoch. Ich weiß das es krankhaft ist, ich weiß das ich es unbedingt abstellen muss, bevor meine traumhafte Partnerschaft zerbricht. Nur leider kann ich mich drehen und mich winden, ich finde diesen verdammten Knopf nicht.
Sie kommt ziemlich unregelmäßig von ihrer Arbeit, dort fängt es schon an: Mein Kopf sagt dass es völlig normal ist, da sie einen stressigen Job hat. Ein anderes Gefühl malt mir die schlimmsten Geschichten aus.. Hat sie jetzt Spaß mit anderen, sind die Männer attraktiver und besser als ich? Sie verbringt soviel Zeit auf Arbeit, ist ihr das wichtiger als ich es bin? Was wenn sie durch die viele Zeit, die sie dort verbringt die Vorzüge an anderen Männern entdeckt? usw.. völlig Krank.
Ich warte ja nicht einmal zuhause auf sie, wir telefonieren nur jeden Abend für eine ganze Zeit..
Ihr bester Freund ist gleichgeschlechtlich und sie geht mit ihm ab und an zum Sport und anschließend in die Sauna. Der Gedanke quält mich, dass sie dort von anderen Männern angesehen wird. Ich frage mich ja selbst sogar ob ihr Freund wirklich gleichgeschlechtlich ist und kein Interesse an ihr hat..
Wenn wir auf Partys von Freunden sind und sie unterhält sich mit anderen, habe ich das Gefühl nicht mehr genügen Aufmerksamkeit zu bekommen..
Wenn sie mit ihren Freundinnen in einer Disco ist, sitze ich zu Hause und grübele was sie gerade macht und ob sie eng an eng mit anderen Männern tanzt..
Ich könnte die Liste noch so fortführen, nur fällt mir vieles gerade nicht ein. Was derzeit ein riesen großen Problem für mich ist, dass sie Heute für 7 Tage in den Urlaub mit Freunden fährt (ein gleichgeschlechtlich Päärchen, ein Studienkollege, wessen Freundin nicht mit kann und ein hetero Päärchen).
Ich habe seit Wochen Angst, dass sie wieder kommen könnte und sagt, sie hat dort einen anderen geküsst, mit ihm geschlafen oder sonst etwas. Es ist ein so krasses Gefühl, unbeschreiblich. Je Näher der Heutige Tag gekommen ist, umso schlechter ging es mir. Aber warum? Ich war von Donnerstag zu Freitag nocheinmal bei ihr, da wir uns ja am Wochenende nicht sehen können. Im Endeffekt sehen wir uns also fast genauso lange nicht, wie sonst auch.. Es kann also nur am Urlaub und meinen Gedanken, sie nicht unter Kontrolle haben zu können liegen.. Ich finde das sehr sehr krankhaft und könnte mich selber schlagen.
Ich habe nicht besonders viele gute Freunde, mit denen ich über sowas reden kann, was mir aber auch erst in meiner jetzigen Situation aufgefallen ist. Es tut für einen Moment gut mit meinem besten Kumpel über meine Ängste zu sprechen, nur leider versteht er mich nicht wirklich, da er solche krassen Eifersuchtsgefühle nicht kennt, da er nur so vor Selbstsicherheit strotzt.
Am meisten hilft es mir mit meiner Partnerin über meine Ängste zu sprechen, auch wenn es mich davor graut.. Es kommt die Angst in mir hoch, sie könne damit nicht umgehen.
Am Donnerstag musste ich das Thema jedoch ansprechen, da mir fast die Tränen gekommen sind als ich sie sah und daran denken musste sie jetzt eine Woche nicht um mich zu haben. Sie hat es gefasst aufgenommen, hat sehr verständnisvoll reagiert und gemeint das wir das zusammen schaffen werden.
Sie ist sehr sehr liebevoll zu mir, sagt mir oft auch ohne von meiner Eifersucht gewusst zu haben, wie sehr sie mich liebt und was für ein tolles Gefühl ich ihr gebe, ein Gefühl welches sie bisher nie kannte..
Auch hatte sie immer langwierige Beziehungen und ist NIE fremd gegangen, sie wurde nur immer von Ihren Partnern hintergangen. Sie sollte also diejenige sein, welche Grund zum Misstrauen und zur Eifersucht hat.
Sie hat sich für ihren Urlaub sogar eine Auslandsflatrate eingerichtet, damit wir jeden Abend telefonieren können. Ich finde das alles andere als selbstverständlich, es sollte mir aber auch zeigen wie wichtig ich ihr bin.
Wenn sie mir Komplimente macht, wie hübsch sie mich beispielsweise findet, kann ich das nicht ernst nehmen, weiß Gott warum nicht.. Wahrscheinlich mein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl.
Sie hat mir heute morgen nochmal bei WhatsApp geschrieben, die Antworten die ich verfasst habe, kommen bei ihr nicht an, da sie irgendwas deaktiviert hat.. Mein Kopf sagt mir: Ganz normal, sie versucht alles zu deaktivieren um die Datennutzung im Ausland vorweg einzugrenzen. Ein anderes Gefühl sagt mir: Sie hat etwas deaktiviert um zu verhindern, dass ich sehe wann sie zuletzt online war.
Mich wurmt es auch, wenn ich ihr etwas schreibe und sehe das sie zwischendurch bei dem Messenger online war, mir jedoch nicht Antwortet. Warum ist sie trotzdem online? Schreibt sie mit Personen die wichtiger sein könnten als ich? Nein, natürlich nicht. Sie hat dort eine Gruppe, in der sie mit ihren Kollegen kommuniziert, was wichtig für ihren Job ist. Warum kann ich das negative Gefühl in mir nicht überzeugen?
Ich habe ihr noch keine wirkliche Szene gemacht, habe jedoch extrem Angst es in der kommenden Woche zu tun, weil mich diese negativen Gefühle auffressen. Ich habe ihr auch gesagt das ich davor Angst habe und mich vorab 1000x entschuldigt.
Vor einigen Tagen habe ich ihr gesagt, dass ich Angst davor habe, dass wir nach unserem Zusammenzug genauso wenig Zeit verbringen können wie jetzt auch schon. Sie ist sehr lang auf Arbeit, hat vor 2x in der Woche Sport zu machen und lässt sich von der Arbeit teilweise ganz schön runterziehen. Dann habe ich wieder Angst, dass Sie beim Sport andere Männer kennenlernt usw..
Sie geht mit Ihren Freunden im Urlaub zum Apresski - Horrorvorstellung. Sie gehen in die Therme und in die Sauna - Horrorvorstellung... usw..
Wenn Sie schlecht drauf ist, durch was auch immer, projeziere ich das immer auf mich und fühle mich sofort schlecht, anstatt sie aufzubauen, was viel sinnvoller wäre..
Ich kann nix mehr mit mir anfangen, wenn ich alleine bin. Sachen die mir früher Spaß gemacht haben, haben ihren Reiz verloren. Wenn ich mit Freunden weggehe denke ich trotzdem nur an sie. Einzig gestern Abend, bei einem Essen mit meinen Arbeitskollegen konnte ich die Gedanken an Sie etwas ausstellen, was mir sehr gut bekam, wenn ich ehrlich bin. In der Woche, bin ich nach Feierabend so unmotiviert, dass ist so nervig. Ich kann mich an nix hochziehen, obwohl ich schon etwas zu tun hätte.
Ich habe solche Angst die Woche etwas an unserer Beziehung zu zerstören, dass frisst mich am ersten Tag schon auf. Ich habe mir von Dr. Rolf Merkle ein Buch über Eifersucht gekauft, es fühlt sich an, als würde er mir aus der Seele lesen. Der erste Teil des Buches hat mich sehr aufgebaut, ich war gut gelaunt, wie sonst nur wenn ich meinen Partner um mich habe. Der 2. Teil hat mich ganz schön runtergezogen, da ich nicht weiß wie ich seine Tipps gegen die Eifersucht bewältigen soll. Ich habe Angst es nicht zu schaffen.
Seit ich meiner Partnerin von meiner Eifersucht erzählt habe, befürchte ich sie könnte sich mit anderen darüber austauschen und zu hören bekommen, dass es keinen Sinn macht weiter mit mir zusammen zu sein..
Bitte bitte gebt mir Tipps, was ich machen kann um meine Gefühle in den Griff zu bekommen und meine Beziehung nicht zu zerstören. Ich befürchte diese Woche Abends oft schlaflos im Bett zu liegen...
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht hilft es ja auch, sich mit Gleichgesinnten zu schreiben?
Gruß
PS:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mir meine Partnerin absolut keine Gründe gibt Eifersüchtig zu sein.. Sie ist eine so liebe und tolle Person.. Sie schaut ja nicht mal andere Männer an..
01.02.2014 08:06 • • 03.12.2020 #1