App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,
hier meine Geschichte. Vielleicht findet sich ja einer von Euch darin wieder oder kann mir helfen...
Vorgeschichte: Mein Ex-Mann hat mich 3 Jahre betrogen. Ich habe es geahnt, es aber nicht beweisen können. Wenn ich ich ihn bei Ungereimtheiten angesprochen habe, hat er mich klein und niedergemacht. Mir eingeredet, ich würde ihn zu unrecht verdächtigen. Mich als hysterisch bezeichnet. Und immer wieder gesagt, wenn ich ihm nicht glauben würde, könnte ich mich ja scheiden lassen. Vor gut 2 Jahren habe ich ihn dann endlich mit einem Detektiv überführen können und ein unglaubliches Doppelleben aufgedeckt. Mit Tarnhobbies, Geheimkonto, Geheimtelefon, etc. Wir waren bis zu unserer daraufhin erfolgten Trennung 27 Jahre zusammen.
Jetzt habe ich eine neue Beziehung und leide massiv unter Eifersucht und Kontrollzwängen, auch unter Verlustangst. Mein Freund chattet viel und telefoniert auch mit chat-Bekanntschaften. Er hat sich erst vor ca. 4 Monaten richtig für mich entschieden, wie er sagt. Vorher habe ich im ganzen Haus bei ihm - auch versteckt - email-Adressen und Pseudonyme von Frauen gefunden, die er auf singelebörsen im Internet getroffen hat. Das hat jetzt aufgehört. Er sagt, er weiß jetzt, was er an mir hat und wir planen, im nächsten Jahr zusammen zu ziehen. Aber ich kann nicht aufhören, zu kontrollieren.Im Internet habe ich immer im Browserverlauf nachgesehen, welche Seiten er besucht hat. Den hat er jetzt gelöscht, und ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Es waren immer Seiten von Singlebörsen drauf, und nicht nur von seriösen Partnervermittlungen, sondern recht eindeutige. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, kam immer: wenn man im Internet Filme ansieht, öffnen sich solche Seiten von alleine. Das ist schon richtig, aber in der Häufigkeit? Neue Adressen finde ich nicht mehr, sein Heft, wo alte Pseudonyme und Kennwörter drin stehen, benutzt er anscheinend nicht mehr. Geht er wirklich nicht mehr auf diese Seiten?Jetzt, wo ich den Verlauf nicht mehr kontrollieren kann, bin ich besessen von dem Gedanken, er will diese Seiten weiter besuchen, es aber heimlich machen. Macht es Sinn, ihn zu bitten, den Browserverlauf wieder freizugeben? Klar, er kann ja alle Seiten, die er besucht, ohnehin löschen. Er sagt, ich hätte kein Vertrauen. Er würde mich nicht verarschen, weil er das bei seiner Ex selber erlebt hätte, wie das ist, betrogen zu werden. Aber wenn ich kein Vertrauen zu ihm habe, hat eine Beziehung keinen Sinn. Für mich ist das wie ein Dejavue. All diese Sprüche habe ich von meinem EX gehört. Wenn Du mir nicht glaubst, mußt Du gehen! Und jetzt habe ich Angst, dass mein Freund bei mir ein Doppelleben führt. Und die gleichen Psychospielchen mit mir treibt, wie mein Ex. Ich kann nicht mehr unterscheiden, wo reagiere ich falsch, wo unterstelle ich in meiner Fantasie etwas. Paßt das zu einem Mann, der mit mir zusammenleben will? Er baut jetzt das Haus um für mich und die Kinder...Das Kontrollieren macht mich fertig, ich finde immer etwas, die letzten Male hat sich das dann immer als natürlich erklärbar herausgestellt. Ich hatte tagelang Magenschmerzen, keinen Appetit, kann nicht schlafen. Wenn ich nicht kontrolliere, habe ich das Gefühl, etwas verpaßt, nicht aufgedeckt zu haben. Es geht mir schlecht. Finde ich etwas, geht es mir erst recht schlecht. Und es sind so oft harmlose Sachen, in die ich etwas hineininterpretiere. Ich weiß keinen Rat mehr, es frißt mich auf.
Wie geht Ihr damit um?

09.11.2011 02:50 • 09.11.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo!

Ich kenne Dein Problem nur zu gut! Vor 6 Jahren habe ich auf Grund solcher Verhaltensweisen mal eine Therapie gemacht. Mein Ex wäre in dem Fall mit Deinem Ex-Mann zu vergleichen. Letztlich konnte ich auch die Kraft finden, den Weg aus der Beziehung zu finden.

Ich vermute mal, dass Du (rein rational betrachtet) Deinen neuen Lebensgefährten mit Deinem Ex vergleichst und die Beziehung Dich stark traumatisiert zu haben scheint. Hast Du schon mal über eine Therapie nachgedacht, damit Du lernst, wieder vernünftig zu denken?

Vorerst viele (mitfühlende) Grüße!

S.




App im Playstore