App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte gleich mal loswerden, was mich extrem bedrückt. Ich bin in einer festen, langjährigen Beziehung. Mein Partner und ich arbeiten auch beruflich zusammen. Jetzt haben wir ein grösseres Projekt am Laufen, und er hat sehr intensiven telefonischen Kontakt mit einer externen Kollegin. Diese mir unbekannte Frau stellt für mich nun zusehends eine Konkurrenz dar. Zumindest empfinde ich dies so. Das ganze Projekt zehrt mittlerweile so an mir, dass ich schon etliche Kilos abgenommen habe und sehr häufig weine. Wäre dieser intensive Kontakt mit einem Mann, wäre mir dies ziemlich egal, dann würde mich auch nicht stören, dass mein Partner so viel Zeit investiert. Ich war bislang eigentlich nie eifersüchtig, mein Mann hat viel Kontakt zu weiblichen Kunden. Aber das macht mich echt fertig.

Was kann ich dagegen tun? Ich hatte schon eine Gesprächstherapie, aber das sind wir nicht wirklich weitergekommen...


fili

16.03.2013 12:26 • 18.03.2013 #1


10 Antworten ↓

Hallo Fili,

erstmal ganz ruhig. Ich gehe davon aus, dass dein Partner dich zuvor nicht betrogen hat? Oder gibt es da Grund zur Sorge?
Hast du denn schon versucht mit ihm darüber zu sprechen? Das wäre doch der erste Schritt. Dann kannst du schauen wie er reagiert. Mach das am besten ganz ruhig und sag ihm, dass du Angst hast, ihn zu verlieren bzw. dass er dir fremd geht. Pass aber auf, dass das ganze nicht wie ein Vorwurf klingt..

Liebe Grüße, ich drücke Dir die Daumen.

A


Konkurrenz

x 3


Hallo Leny, nein, das hat er meines Wissens nach nicht. Bislang war Misstrauen bei uns auch nie ein Thema. Das macht es für mich ja auch so schlimm. Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet, er versucht auch alles, meine Bedenken zu zerstreuen. Er versucht, mich in den Kontakt mit ihr mit einzubinden, lässt mich alle Mails lesen, lässt sein Handy offen liegen. Er gibt mir eigentlich keinerlei Anlass, so zu reagieren. Aber ich kann nicht aus meiner Haut...


fili

Okay, dann würde ich jetzt mal so pauschal sagen: Wenn er wirklich so offen ist und auch von sich aus sagt, klar lies die Mails und alles.. Dann mache dir keine Sorgen. Versuch das weg zu schieben. Würde es dir vielleicht helfen wenn du dich einem anderen Projekt zuteilen lassen würdest sodass du davon nicht mehr so viel mitbekommst?

Ich kann das Verhalten/ das Gedankenmuster aber auch total nachvollziehen.. Kenne es in ähnlicher Form. Es is so schwer da wieder rauszukommen.. Versuch es.
Lenk dich ab und sag dir immer wieder, dass er dich liebt und sowas nie machen würde.
Gab es in deinem Freundeskreis/Bekanntenkreis denn etwas ähnliches, was diese Angst ausgelöst haben könnte? Ich schätze du hast bestimmt auch Verlustängst, oder?

Liebe Grüße

Wie wär's, wenn du einfach lieb und normal selbstsicher zu ihm sagen würdest (vielleicht beim Schmusen o.ä.): Boah, ich bin ja soo eifersüchtig, wenn ich höre, wie du mit deiner Kollegin sprichst!

Einfach mal aussprechen, aber ohne Drama und ohne Unterstellung, dass er wirklich etwas mit ihr vorhat - einfach nur als eine Mitteilung über deine Gefühle und Gedanken.

Er wird dann vermutlich lachen und sagen, dass das ja wohl Quatsch ist usw. Oder? Dann antworten: Ja, das weiß ich, mein Schatz. Aber eifersüchtig bin ich trotzdem. Und dann weg von dem Thema.

Was meinst du dazu?

@leny
Die Verlustängste sind wahrscheinlich mein größtes Problem. Dagegen kämpfe ich schon immer an. Aber es ist einfach so schwer, aus diesem Gedankenmuster wieder rauszukommen. Ich drehe mich im Kreis - mal fühle ich mich gut und denke: He, was soll das Ganze denn? Ist doch Blödsinn! Am nächsten Tag kriege ich wieder Panik, wenn ich ihn am Telefon mit ihr höre... er will nicht mal wissen, wie sie aussieht oder wie alt sie ist. Er sagt, sie macht gute Arbeit und fertig.

@GastB
Ja, ich habe schon viel mit ihm darüber gesprochen. Normalerweise kann ich das auch gut, ein Thema ansprechen, für mich klären und abhaken - aber diesmal nicht. Ich will ihn aber auch nicht länger mit der Thematik nerven - das ist irgendwann kontraproduktiv.


fili

Hallo filli,
wie ich lesen konnte,ist eure Beziehung eigntlich bisher immer harmonisch und vertrauensvoll gewesen,was ist diesmal anders?
Entweder hast du einen sehr guten Instinkt und spürst,das irgendetwas anders ist,
oder aber du hast irgendwelche Selbstzweifel zur Zeit,bist mit dir nicht ganz im Reinen,oder unzufrieden mit dir....
du solltest nur ein bisschen aufpassen,denn manchmal geht ständiges Msstrauen und Überwachung auch nach hinten los,
sei wachsam,aber lass es deinen Partner nicht zu sehr merken.
Hast du diese Kollegin denn schon mal live gesehen,oder kennt ihr euch nur telefonisch?

Hallo MitSouKo63, nein, wir haben sie beide noch nicht gesehen. Und, wie gesagt, mein Partner sagt, er hat da auch kein Interesse daran. Mir geht es seit Ende letzten Jahres tatsächlich nicht sehr gut, ich bin überarbeitet und habe Schlafstörungen. Vielleicht trifft mich das deshalb so, weil ich nicht selbstbewusst und stark bin wie sonst.

fili

Hey Fili,

wenn du sagst, dass er sie nicht mal sehen will oder wissen möchte, wie alt sie ist.. Dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Vor allem wenn die beiden bloß telefonieren und du sogar seine Mails lesen darfst!
Wie MitSouKo schon geschrieben hat: Pass auf, dass das ganze nicht nach hinten losgeht!

Du schaffst das schon Versuch das zu vergessen!

Sobald du vor einer einer Frau Angst bekommst, hat sie egal was sie tut, ob sie was macht oder nicht, gewonnen.
Ist eine Gefahr für dich geworden.
Du solltest wieder an den Platz zu einer selbstbewußten und starken Frau zurückgeführt werden.
Gehen wir zusammen an diesen Platz zurück mit dir.
Was kannst du tun, um diesen Platz wieder zu erreichen. Gedanken stoppen, nicht dauernd an die Kol. denken.
Dir gutes tun, dinge tun, die dich erfüllen, dich stark machen.
Ihn auf keinen Fall auf die Kollegin ansprechen, das gibt den Worten macht, ihr Macht, er sieht die Frau dann vielleicht doch irgenddwann genauer an. Ignorier die bitte.
Manchmal kann man einen mann erst recht in andere Arme treiben,selbst wenn er noch keine gedanken hat. hatte.

tu dir gutes, bitte, fang heute an.
Und erzählt wie es dir danach gegangen ist.
Bist du häßlich? Wenn man irgendwas aus dir machen kann, dann tu es. Egal wie.
alles Liebe und Gute wünscht Dubist

Und nochwas:
einen mann kannst du ganz schön abschrecken, jawohl, wenn du nur rumflennst und schwach dasitzt.
Natürlich darf man auch mal weinen, schwach sein, traurig sein, auch vor einem mann.
Aber nicht unentwegt, sonst machst du dich hier zum Opfer.
Zeig dich auch mal deinem Mann wieder ein wenig unnahbar.
Sei gut gelaunt, der wird sich wundern, wenn du dich wandelst.
Am Anfang darfs du auch gerne ein wenig schauspielern, bis es in fleisch uns seele übergeht.
Und du wirklkich gut drauf bist.
Du sagst die ganze zeit: Gefahr gefahr.
Sei gelassen, denn dann steht dein sieg vor der tür.
Egal, ob da was ist, oder nicht.
Tu was für dich, nur für dich, lass es dir gutgehen, gib der kol, keine macht über eure bezhiehung, üpber dich.
Du bist stärker als du denkst.
Schau mal genauer hin!
Ja, ich glaub du bist stark.
Dubist

A


x 4





App im Playstore