Hallo wildy
Es gibt unzählige menschliche Typologien. So viel wie es Menschen gibt auf der Erde und noch mehr, denn jeder hat ein zweites Gesicht oder sogar mehrere. Je nach Situation eben.
Was mich an eurer Beziehung auffällt ist, dass ihr jeweils in einer anderen Wertewelt lebt.
Ihr mögt als Paar zwar gewisse Schnittmengen haben, doch im Bereich was man dem Partner zumuten kann und was nicht scheiden sich wohl eher die Geister.
Einen Menschen den man wahrhaft liebt will man nicht verletzen. Man spielt auch nicht mit ihm. Das ist wohl eher Deine Vorstellung einer harmonischen, von gegenseitigem Respekt, Achtung vor der Würde und den Gefühlen sowie von Liebe geprägten Partnerschaft.
Das ist nicht (nur) unreif, wenn man dem so sagen möchte, sondern hat, wenn man den anderen, wenn man schon weiss wie er oder sie darauf reagiert, verletzen und mit ihm spielen will, durchaus höchst selbstbezogene, wenn nicht gar sadistische Züge.
Deiner Partnerin mag es schmeicheln, wenn sie von anderen begehrt und ihr von ihnen der Hof gemacht wird.
Es passiert mir auch des öfteren wenn andere Männer meiner Frau einen tiefen Blick schenken und ihr Komplimente machen.
Das schmeichelt sowohl meiner Frau, wie aber auch mir, weil dies letztendlich die Bestätigung ist, was für eine hübsche und attraktive Frau ich an meiner Seite haben und mich dafür glücklich schätzen darf, sie an meiner Seite zu haben.
Worte, Komplimente zuzulassen und zu geniessen ist das Eine, doch körperliche Annäherung gar Richtung intimer Zonen zuzulassen ist eben etwas anderes. Eben das Spiel mit dem Feuer, das im anderen das Gefühl der Geringschätzung, bis hin zur Verachtung der Gefühle aufkommen lässt.
Eifersucht ist ein Gift, das auf Dauer jede Beziehung zerstört. Eifersucht die in der Tat besitzergreifend ist, dem Partner keine Luft mehr lässt frei zu atmen, ihn als Eigentum betrachtet über das er bestimmt, ist, aus meiner Sicht, nicht Ausdruck von Liebe sondern äusserster Selbstbezogenheit, die tatsächlich wie selbstverständlich davon ausgeht den Partner nicht nur besitzen zu müssen sondern tatsächlich zu besitzen.
Doch niemand besitzt einen anderen Menschen, ja darf sich anmassen solcherlei auch nur anzustreben. Das wäre ja geradezu eine Form der Skla..
Liebe muss sich jeden Tag beweisen. Es ist u.a. ein Geben und ein Nehmen in dem Sinne, wie oben beschrieben, tiefer Achtung und Zuneigung die für den anderen nur das Beste will und das im Gegenzug erwidert bekommt. Die Herzen eben im Dreivierteltakt schlagen.
Das aber ist nur möglich wenn die beiderseitigen Schnitt-/Werte-Mengen grösser sind als das was nicht Schnittmenge ist.
Jeder Mensch braucht auch einen Raum nur für sich. Es darf keine Umklammerung stattfinden, die irgendwann durch irgendeinen Anlass gesprengt werden wird. Umklammern ist eben nicht Liebe sondern Besitzanspruch....
Jede Kraft im Universum erzeugt eine gleich grosse Gegenkraft. Dieses 3 Gesetz von Newton gilt für die Physik/Mechanik wie auch unsere Gefühle.... Im Positiven wie aber auch im Negativen.
Sprich mit Deiner Freundin/Partnerin darüber was ihr füreinander empfindet und warum das so ist.
Was Ihre Werte und die Deinen sind. Was sie sich von Ihrem Partner wünscht und was nicht und nicht zu vergessen was eben Du Dir wünschst und was nicht.
Ein Gespräch auf Augenhöhe gleichberechtigter Partner und es wird sich herausstellen ob da tatsächlich so etwas schönes, ja kostbares wie Liebe ist oder eben nur ein temporäres Verlangen nach Nähe das ihr euch gegenseitig befriedigt. Nicht weniger aber halt eben nicht genug für eine tief verbundene Lebenspartnerschaft, die Du, wie ich meine herauszuhören, Dir eigentlich wünschst.
Sie muss letztendlich entscheiden, ob sie Dir das geben kann, bereit ist den Preis der Zuneigung und Hingabe für Deine Zuneigung und Hingabe, euer Liebesglück zu bezahlen. In guten wie in schlechten Zeiten. Besonders in letzteren beweist sich die Standhaftigkeit einer Beziehung.
Frag Dich selbst, geh tief in Dich, ob sowohl in Dir das tiefe Gefühl vorhanden als auch auf der Gegenseite durch Taten sichtbar ist, dass Deine Partnerin hierfür, für die wahre Liebe die Du Dir, in Deinen Worten für mich spürbar, so sehnlichst wünscht tatsächlich reif genug ist.
Wenn nein, so ist es besser lieber früher als später getrennte Wege zu gehen, denn nichts auf der Welt ist es wert als es mit Sorgen erkaufen zu müssen.
Denn Dir wie auch Ihr steht nur ein Leben; ein kurzer und kostbarer Moment in Raum und Zeit zur Verfügung.
Verschwendet ihn nicht.
Ich wünsche euch beiden jedenfalls alles erdenklich Gute
Liebe Grüsse
Achtsamkeit
08.12.2022 17:28 •
x 3 #35