App im Playstore
Pfeil rechts
69

Zitat von wildy:
ich würde nur gerne wissen, ob Sie berechtigt ist anhand zweier Beispiele:

Hey,

Also im ersten Beispiel ist deine Eifersucht auf jeden Fall mehr als berechtigt. Der Kerl hat meiner Meinung nach versucht sie rum zu kriegen. Durch seine Berührungen. Zeigt auch schon, dass der Oberschenkel eine erogene Stelle ist. Wenn sie wirklich nur nicht unhöflich hätte sein wollen, hätte sie es auf jeden Fall dort nicht zugelassen.

Aus dem zweiten Beispiel lese ich ähnliches. Sie scheint Aufmerksamkeit toll zu finden. vielleicht will sie nichts von anderen Typen. Das möchte ich hier nicht behaupten. Aber sie scheint es vielleicht gut zu finden, wenn andere um sie kämpfen. vielleicht spielt sie auch mit denen. Und findet deswegen deine Eifersucht krankhaft. Aber ich finde sie total berechtigt. Wenn ihr nicht in einer offenen Beziehung seid, hat meiner Meinung nach niemand das Recht sie dort zu berühren. Er hat bewusst diese Stelle ausgewählt. Es hätte ja auch nur der Arm sein können.

LG

Zitat von Ines998:
Denn was auch immer du für deine Freundin empfindest, Liebe oder ähnliche Gefühle sind es nicht. Sonst würde dir ihr Verhalten sehr weh tun.

Das tut es auch Es bringt nur nichts, sich ständig mit Schmerz und Enttäuschung auseinanderzusetzen. Liebe und Gefühle sind sehr individuelle Empfindungen, welche ich Niemals jemanden absprechen würde. Es gibt nicht DIE LIEBE, das ist kein Framing, Romeo und Julia vs. Natural Born Killers, wer liebt sich mehr, welche Motive haben beide Geschichten? Der Output, wäre bei jedem Menschen verschieden
Zitat von Ines998:
Du willst sie besitzen und dazu hast du kein Recht.

Was führt dich zu dieser Aussage? Das ist interessiert mich, weil ich das auch öfter an den Kopf geknallt bekomme und ich damit nichts anfangen kann. Jeder darf kann man machen was er will, auch meine Partnerin, bis zu einer gewissen Grenze, das verlange ich sogar von meinem Gegenüber mit dem ich mich in einer Beziehung befinde. Mein bester Freund würde auch bei mir unten durch sein, wenn er seine Partnerin besch.n würde, besitze ich ihn automatisch dadurch, wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, dass es nicht O.K. ist?

Oder meinst du, dass ich sie nur Objektiviere bzw. als Statussymbol halte?
Zitat von Ines998:
Ich habe von einer Beziehung und was man unter Menschlichkeit versteht, eine andere Vorstellung.

Das ist ja auch gut so Wo wir wieder bei Capulet / Bonnie und Clyde wären

Danke für deinen anregenden Beitrag

A


Ist meine Eifersucht berechtigt?

x 3


Frag dich einfach was deine Werte, deine Säulen im Leben sind und dann schau ob die deiner Freundin identisch zu deinen ist. Dann weißt du ob es mit euch passt.

P. S.
Meine sind Ehrlichkeit, Treue, Loyalität, Liebe.

Diese wurden quasi weg gesprengt. Leider habe ich es immer verdrängt und nicht sehen wollen, bis es zum großen Vertrauensbruch kam.

Das wird mir nie wieder passieren und hätte ich mich damit eher auseinander gesetzt, hätte ich mir viel Leid ersparen können.

Zitat von Obstsalat:
Aber sie scheint es vielleicht gut zu finden, wenn andere um sie kämpfen. vielleicht spielt sie auch mit denen. Und findet deswegen deine Eifersucht krankhaft.

So sehe ich das Leider auch, und das ist für Beide einfach und für die Beziehung zermürbend. Danke @Obstsalat

Zitat von Grace_99:
Dann weißt du ob es mit euch passt.

Diese Garantie, wird es nicht geben. Vielleicht muss man bei gewissen Sachen zurückstecken und einfach das Jetzt genießen, wenn es gut läuft. Und wenn es auf Dauer zum beideseitigen Spießroutenlauf wird auch loslassen können.

Aber das Gleichnis mit den Säulen ist ein Gutes und auch die anderen Säulen mussten erst aufgebaut werden Danke @Grace_99

Zitat von wildy:
So sehe ich das Leider auch, und das ist für Beide einfach und für die Beziehung zermürbend. Danke @Obstsalat Diese Garantie, wird es nicht ...

Kompromisse immer, klar, anders funktioniert es nicht im Leben. Aber nicht auf Kosten der eigenen Werte, Säulen. Das wollte ich damit nur sagen

Zitat von Grace_99:
Aber nicht auf Kosten der eigenen Werte, Säulen.

Yes, da bin ich bei dir Ein sehr guter Reminder 3 Danke

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, sondern die anderen Beiträge eher überflogen.
Das meiste wurde schon geschrieben, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass deine Freundin durch sexuelle Gewalt so reagiert, wie sie es tut.
Man kann dann in eine Schockstarre verfallen, wenn man angefasst wird. Das mit Sicherheit. Aber spätestens als du gekommen bist und sie somit ja quasi „gerettet“ hast, hätte sie diese Chance sofort glücklich ergriffen. Und du hättest natürlich auch gesehen, wenn sie schockiert gewesen wäre. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie diese Situation genossen hat. Kleine Spielchen spielen möchte um zu testen, wie eifersüchtig du bist, oder dir deutlich zu machen „hey, sieh hin, da siehst du, dass auch andere Männer mich ganz schön toll finden“
Für mich wirkt das sehr unreif und wenn sich solche Momente häufen, wird das langfristig wohl eher nichts..
ich wäre tatsächlich auch schon bei der ersten Nummer weg gewesen. Meiner Meinung nach sagt so ein Verhalten ganz ganz viel über den Charakter eines Menschen aus.. sorry.

Zitat von wildy:
meine anderen Säulen sind sehr gut aufgestellt!

Das ist natürlich ein großer Vorteil für dich. Das wird es vielleicht auch sein, was deiner Freundin (and dir) gefällt.
Prüfe, ob es ihr vor allem um dich geht oder doch eher um dein Geld...Junge Menschen sind manchmal unerfahren und daher etwas oberflächlich.

Zitat von Afraid1992:
ich wäre tatsächlich auch schon bei der ersten Nummer weg gewesen

Ich normalerweise auch...
Zitat von Afraid1992:
so ein Verhalten ganz ganz viel über den Charakter eines Menschen aus.. sorry.

Danke für deine Ehrlichkeit

Zitat von Hoffnungsblick:
Das ist natürlich ein großer Vorteil für dich. Das wird es vielleicht auch sein, was deiner Freundin (and dir) gefällt.
Prüfe, ob es ihr vor allem um dich geht oder doch eher um dein Geld...Junge Menschen sind manchmal unerfahren und daher etwas oberflächlich.

Nicht nur Junge Aber klar ist, dass auch einer der Gründe die mich stutzig machen! (PS: Bin kein Millionär )

@Ines998 : Deine Ausführungen hier zu dem Thema finde ich etwas hart.
Ja, es gibt die Vorstellung, dass Exklusivität in der Partnerschaft egoistisch wäre. Wenn der eine Partner gerne mit anderen flirtet, sich anfassen lässt und ggf. mehr möchte, und man selbst damit nicht einverstanden ist, dann halten es manche Menschen für das Problem des klammernden. Ich denke aber, wenn eine Seite das Verhalten des anderen störend findet, sollte man darüber reden und versuchen eine Lösung zu finden, bei der beide Seiten damit zurecht kommen. Und kein Kompromiss a la etz sind beide Seiten unglücklich, das ist gerecht.
@wildy fühlt sich nicht wohl bei dem Verhalten seiner Freundin. Und sie scheint es als krankhafte Eifersucht abzutun. Das führt zu dem Konflikt.
Natürlich kann ein Ausweg daraus sein, dass wildy seine Eifersucht angeht. Dass er vertrauen fasst, dass seine Freundin nur ihn liebt, egal was sie mit anderen Männern macht.
Aber auch die Freundin kann an ihrem Verhalten arbeiten und wildy das Vertrauen geben, dass da nicht mehr draus wird. Oder gar in Zukunft weniger, so dass er sich wohler fühlt.

@giesewickl

Du beschreibst die perfekte Patt Situation und das ist sie auch, on Point!

Mit der Zeit wird sich zeigen, wieviel man noch geben will / kann beiderseits, ich weiss auch, dass es Mittlerweile um einiges Ruhiger geworden ist, auch schon vor diesem Thread, trotzdem flackert dieses Thema immer wieder auf! Ich habe mich eigentlich gut im Zaun und habe viel dazu gelernt, nämlich, dass eine Beziehung zu einem Partner nicht alles im Leben ist 3

Ich kann es nicht beeinflussen, und es ist bull*hit, beide damit zu belasten

@giesewickl Danke, dass du als Nichtbetroffener reagiert hast. Ja, ich weiß, dass meine Äußerungen sehr hart sind., denn ich habe sie mit Absicht geschrieben. Ich hatte mir von @wildy ein Bild gemacht und wollte sehen, wie er auf solche Worte reagiert.

Mir tut er sehr leid. Nach allem was ich von ihm weiß, sagt mir meine Erfahrung, dass seine Seele sehr krank ist. Ich hatte vor, es ihm zu sagen, doch abgesehen davon, dass er mich wahrscheinlich nicht ernst nimmt, könnte ich ihm leider auch nicht helfen.

Sorry, wahrscheinlich findest du meine Art zu schreiben etwas ungewöhnlich. Ich gehöre zu einer älteren Generation, da kann das Verstehen manchmal schwierig sein. Da ich jedoch dieses Portal verlasse, wünsche ich dir und allen Mitgliedern eine gute und gesunde Zukunft.

Zitat von Ines998:
Ich hatte mir von ein Bild gemacht und wollte sehen, wie er auf solche Worte reagiert.

Bin ich ein Labortier?
Zitat von Ines998:
Mir tut er sehr leid. Nach allem was ich von ihm weiß, sagt mir meine Erfahrung, dass seine Seele sehr krank ist.

Ich muss keinem Leid tun, vor allem dann nicht wenn es abwertend/ernst gemeint ist. Danke, dass wurde mir ärztlich bestätigt, dazu brauche ich keine laienhafte Analyse aus ein paar Forenbeiträgen Aber, ich bin wie bereits geschrieben gut aufgestellt, und es tut mir Leid wenn ich etwas in dir getriggert habe.

Da du das Forum verlässt, was ich nach wie vor Schade finde, gebe ich dir hier schon eines auf den Weg mit: Wenn du mit Leuten, deren Seele krank ist, und keine Skills haben oder gerade am Boden sind, solche Hammer reinhaust, dann trägst du zu deren Leid bei!
Zitat von Ines998:
Sorry, wahrscheinlich findest du meine Art zu schreiben etwas ungewöhnlich. Ich gehöre zu einer älteren Generation, da kann das Verstehen manchmal schwierig sein.

Das ist keine Generationsfrage, wie wenn Generation ein Schutzschild für alles wäre, das hat mit Respekt gegenüber Mitmenschen was zu tun. Darunter gehört auch das man Menschen direkt anspricht und nicht in der 3. Person, weil DU dich nicht ernst genommen fühlst.

Von dem abgesehen habe ich mich für deine Postings aufrichtig bedankt, und habe dir angemessen und höflich geantwortet, sogar mit der Absicht deine Sichtweise ernst zu nehmen und zu reflektieren.

Alles Gute!

Hallo wildy

Es gibt unzählige menschliche Typologien. So viel wie es Menschen gibt auf der Erde und noch mehr, denn jeder hat ein zweites Gesicht oder sogar mehrere. Je nach Situation eben.

Was mich an eurer Beziehung auffällt ist, dass ihr jeweils in einer anderen Wertewelt lebt.
Ihr mögt als Paar zwar gewisse Schnittmengen haben, doch im Bereich was man dem Partner zumuten kann und was nicht scheiden sich wohl eher die Geister.

Einen Menschen den man wahrhaft liebt will man nicht verletzen. Man spielt auch nicht mit ihm. Das ist wohl eher Deine Vorstellung einer harmonischen, von gegenseitigem Respekt, Achtung vor der Würde und den Gefühlen sowie von Liebe geprägten Partnerschaft.
Das ist nicht (nur) unreif, wenn man dem so sagen möchte, sondern hat, wenn man den anderen, wenn man schon weiss wie er oder sie darauf reagiert, verletzen und mit ihm spielen will, durchaus höchst selbstbezogene, wenn nicht gar sadistische Züge.
Deiner Partnerin mag es schmeicheln, wenn sie von anderen begehrt und ihr von ihnen der Hof gemacht wird.
Es passiert mir auch des öfteren wenn andere Männer meiner Frau einen tiefen Blick schenken und ihr Komplimente machen.
Das schmeichelt sowohl meiner Frau, wie aber auch mir, weil dies letztendlich die Bestätigung ist, was für eine hübsche und attraktive Frau ich an meiner Seite haben und mich dafür glücklich schätzen darf, sie an meiner Seite zu haben.

Worte, Komplimente zuzulassen und zu geniessen ist das Eine, doch körperliche Annäherung gar Richtung intimer Zonen zuzulassen ist eben etwas anderes. Eben das Spiel mit dem Feuer, das im anderen das Gefühl der Geringschätzung, bis hin zur Verachtung der Gefühle aufkommen lässt.

Eifersucht ist ein Gift, das auf Dauer jede Beziehung zerstört. Eifersucht die in der Tat besitzergreifend ist, dem Partner keine Luft mehr lässt frei zu atmen, ihn als Eigentum betrachtet über das er bestimmt, ist, aus meiner Sicht, nicht Ausdruck von Liebe sondern äusserster Selbstbezogenheit, die tatsächlich wie selbstverständlich davon ausgeht den Partner nicht nur besitzen zu müssen sondern tatsächlich zu besitzen.
Doch niemand besitzt einen anderen Menschen, ja darf sich anmassen solcherlei auch nur anzustreben. Das wäre ja geradezu eine Form der Skla..

Liebe muss sich jeden Tag beweisen. Es ist u.a. ein Geben und ein Nehmen in dem Sinne, wie oben beschrieben, tiefer Achtung und Zuneigung die für den anderen nur das Beste will und das im Gegenzug erwidert bekommt. Die Herzen eben im Dreivierteltakt schlagen.
Das aber ist nur möglich wenn die beiderseitigen Schnitt-/Werte-Mengen grösser sind als das was nicht Schnittmenge ist.

Jeder Mensch braucht auch einen Raum nur für sich. Es darf keine Umklammerung stattfinden, die irgendwann durch irgendeinen Anlass gesprengt werden wird. Umklammern ist eben nicht Liebe sondern Besitzanspruch....
Jede Kraft im Universum erzeugt eine gleich grosse Gegenkraft. Dieses 3 Gesetz von Newton gilt für die Physik/Mechanik wie auch unsere Gefühle.... Im Positiven wie aber auch im Negativen.

Sprich mit Deiner Freundin/Partnerin darüber was ihr füreinander empfindet und warum das so ist.
Was Ihre Werte und die Deinen sind. Was sie sich von Ihrem Partner wünscht und was nicht und nicht zu vergessen was eben Du Dir wünschst und was nicht.
Ein Gespräch auf Augenhöhe gleichberechtigter Partner und es wird sich herausstellen ob da tatsächlich so etwas schönes, ja kostbares wie Liebe ist oder eben nur ein temporäres Verlangen nach Nähe das ihr euch gegenseitig befriedigt. Nicht weniger aber halt eben nicht genug für eine tief verbundene Lebenspartnerschaft, die Du, wie ich meine herauszuhören, Dir eigentlich wünschst.

Sie muss letztendlich entscheiden, ob sie Dir das geben kann, bereit ist den Preis der Zuneigung und Hingabe für Deine Zuneigung und Hingabe, euer Liebesglück zu bezahlen. In guten wie in schlechten Zeiten. Besonders in letzteren beweist sich die Standhaftigkeit einer Beziehung.
Frag Dich selbst, geh tief in Dich, ob sowohl in Dir das tiefe Gefühl vorhanden als auch auf der Gegenseite durch Taten sichtbar ist, dass Deine Partnerin hierfür, für die wahre Liebe die Du Dir, in Deinen Worten für mich spürbar, so sehnlichst wünscht tatsächlich reif genug ist.

Wenn nein, so ist es besser lieber früher als später getrennte Wege zu gehen, denn nichts auf der Welt ist es wert als es mit Sorgen erkaufen zu müssen.
Denn Dir wie auch Ihr steht nur ein Leben; ein kurzer und kostbarer Moment in Raum und Zeit zur Verfügung.
Verschwendet ihn nicht.

Ich wünsche euch beiden jedenfalls alles erdenklich Gute

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

Zitat von Achtsamkeit:
Einen Menschen den man wahrhaft liebt will man nicht verletzen

So ist es.


Zitat von Achtsamkeit:
Eben das Spiel mit dem Feuer, das im anderen das Gefühl der Geringschätzung, bis hin zur Verachtung der Gefühle aufkommen lässt.

Willst du das?

Zitat von Achtsamkeit:
Die Herzen eben

Körperliche Anziehung als Grundlage für eine Partnerschaft reicht nicht aus für wahres oder gar dauerhaftes Glück.
Wenn die Herzen nicht zusammen schlagen, dann werden sie sich immer danach sehnen.

Zitat von Achtsamkeit:
ob da tatsächlich so etwas schönes, ja kostbares wie Liebe ist oder eben nur ein temporäres Verlangen nach Nähe das ihr euch gegenseitig befriedigt.

Eben.

Wow Das ist sehr schön geschrieben @Achtsamkeit, und ich lasse das jetzt einmal auf mich wirken ️

Ich könnte es niemals in dieser Range erfassen, wie du es beschrieben hast und bin dir sehr Dankbar dafür!

Das ist ein sehr schönes Geschenk und ich nehme es an, Excelsior!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hoffnungsblick:
Körperliche Anziehung als Grundlage für eine Partnerschaft reicht nicht aus für wahres oder gar dauerhaftes Glück.
Wenn die Herzen nicht zusammen schlagen, dann werden sie sich immer danach sehnen.

️ Muss das jetzt alles etwas Sacken lassen, Danke für euren Input

A


x 4





App im Playstore