App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hej Leute,
in meiner Erfahrung gehört Eifersucht zu den wirklich unangenehmen Themen.
Es stellt sich mir als ein Gefühl der Hilflosigkeit, zuweilen Einsamkeit und definitiv der Verlustangst dar. Wenn meine Partnerin eifersüchtig ist, empfinde ich es hingegen als lästig bis nervig. Starke Eifersucht ist reduziert die Qualität der Beziehung beträchtlich.
Wenn die eigene Beziehung ungenügend ist, kommen Dritte in die Postion sie zu gefährden. Wie ein Katalysator begünstigen sie die Trennung, verursachen sie aber nicht.

Dazu gesagt werden muss, dass mein Freundin und ich seit 3 Jahren in einer offenen Beziehung leben und seit einem Jahr zusammen wohnen. Stellt es euch wie eine normale Beziehung vor mit dem einzigen Unterschied, dass wir versuchen einander in Bezug auf andere Partner nicht einzuschränken. Es ist leider noch nicht so, dass wir uns das von vollem Herzen gönnen. Wir sehen aber ein, dass es ein Bedürfnis des Anderen ist, dass nur schwer unterdrückt werden kann. Und anstatt (nur) Rücksicht auf die Eifersucht des Partners zu nehmen, nimmt der Eifersüchtige selbst Rücksicht auf seinen Partner. Das Beste an der Sache ist, dass es keine Tabuthemen gibt. Wir reden offen über unsere Gefühle und Ängste, unsere Wünsche und Probleme.

Im Zuge dieser Entwicklung habe ich Eifersucht weitestgehend ablegen können. Ich denke, das ist in zwei Überzeugungen begründet.
Die erste ist, dass ich meiner Partnerin voll und ganz vertraue. Durch unsere offene Kommunikation weiß ich einfach, dass sie mit unserer Beziehung glücklich ist und sie nicht leichtfertig, zum Beispiel aufgrund einer Romanze, aufgeben würde. Das Gras kann auf der anderen Seite nicht grüner sein, weil wir uns schon so lange sehr nah sind.
Sollte es doch so kommen (-: und sie würde die Beziehung aufgeben, bin ich zweitens davon überzeugt, dass unsere Beziehung ihr nicht so gefallen hat, wie ich es mir wünsche. Folglich ist es richtig, dass sie beendet wurde. Hinzu kommt, dass mir ein Leben nach der Beziehung keine Angst bereitet. Natürlich würde ich mindestens zwei Wochen zu knabbern haben, Trennung ist nunmal Sch...Aber ich weiß, dass ich wieder auf die Beine kommen würde und eine Beziehung zu einer anderen Frau aufbauen würde, die dann vielleicht noch besser zu mir passt.

Ich hoffe, ihr könnt euch ein bisschen in meine Perspektive hineindenken und sie hilft euch den gesellschaftlichen Standard zu hinterfragen.

Grüße,
Xception

29.09.2013 00:16 • 18.10.2013 #1

6 Antworten ↓

Ich glaub offene Beziehungen sind nur etwas für Leute mit starken Selbstwertgefühl, die glauben können, dass ihr Partner sie am allermeisten liebt, auch wenn es schönere, interessantere, intelligentere, witzigere, lockerere, kreativere, ... Menschen da draußen gibt. Ansonsten würde eine offene Beziehung die Eifersucht eher verstärken. Und ich denke, dass es wenige Beziehungen gibt, in denen beide Partner so selbstbewusst sind.
Ich beneide so Leute ein bisschen

A

Ist Eifersucht sinnvoll?

x 3

Hmm Selbstbewusstsein hat man mal mehr und mal weniger, meiner Erfahrung nach Abhängig von der Güte der Selbsttäuschung (Ich bin der King!), oder dem Grad, zu dem man zu sich steht (Ich bin.). Wenn du erkennst und zugibst so zu sein, wie du bist, kannst du wahre Anerkennung erfahren. Von dir selbst! Achso und das Ausbleiben des Weltuntergangs bestärkt einen auch
Je offener zwei Menschen mit sich selbst und einander sind, desto stärker wird ihre Bindung. Meines Erachtens spielen Aussehen, Intelligenz, Witz, etc. nur eine untergeordnete Rolle...

Hier gibt es was interessantes zum Thema ob Eifersucht sinnvoll ist.

Hier steht alles, was man zur Eifersucht wissen kann. Ergo, nein...ist nicht sinnvoll:

Kein Mensch kann
dich mir wegnehmen
solange du nicht
dich selbst
mir weggenommen hast.

Kein Mensch kann
mich dir wegnehmen
solange ich nicht
mich selbst
dir weggenommen habe.

Vorher ist Eifersucht
grundlos -
nachher
sinnlos.

Jörn Pfennig

Aber sehnt sich nicht jeder Mensch nach einem nach Hause kommen in dem anderen?
Wie kann man echtes Vertrauen aufbauen, wenn es Partner gibt mit denen man es auch hat?

Vllt bin ich altmodisch, kläre mich mal auf.

Eifersucht ist einfach negativ besetzt das hat ideologische Gründe. Der 68er Generation stand die Eifersucht im Weg, wegen der s.e Revolution, deshalb wurde sie zur Krankheit erklärt.
In zehn Jahren kommen hier Leute ins Forum und eröffnen Themen wie Meine Frau hat mich seit Jahren betrogen, warum hab ich nichts bemerkt? oder Warum kann ich nicht Eifersüchtig sein, ist doch ganz normal usw.

Das ist meine Meinung und ich treffe im Leben immer mehr Menschen die so denken(Gott sei dank) aber ich weiß das ist eine Mindermeinung, deswegen bitte nicht steinigen.
LG an alle

App im Playstore