App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
...ich habe gerade folgendes Problem:

Mein freund und ich, wir sind bald zwei Jahre zusammen. Bis jetzt haben wir leider keine Gelegenheit gefunden zusammen in den Urlaub zu fahren.
Ende letzten Jahres erzählte er mir, dass er mit seinen Kumpels in den Ski-Urlaub fahren will. Ich fand es natürlich nicht schlimm und sagte ihm auch dass er mich deshalb nicht fragen müsse. Irgendwann lernte ich seinen besten Kumpel kennen (ich kannte ihn noch nicht weil ich ein halbes Jahr für ein Praktikum in einer anderen Stadt war) und er fragte mich gleich beim ersten Treffen ob ich auch mit in den Urlaub fahren würde.
Mich hat die Frage in dem Moment überfordert, da mein Freund mir etwas von einem reinen Männerurlaub erzählt hatte. Ich sprach ihn dann später darauf an und fragte ihn warum sein bester Freund mich fragt ob ich mit in den Urlaub fahre, er mich aber nicht. Er meinte dann zu mir, dass sein Kumpel ihn nur provozieren wollte und ihn ärgern wollte damit. Ich nahm das erstmal so hin, auch wenn ich diese Aussage sehr eigenartig fand, und dachte mir, gut, so gut kenn ich seinen besten Freund noch nicht und kenne auch das Verhältnis zwischen den beiden noch nicht so gut.

Jetzt war es jedenfalls soweit, dass mein Freund in den besagten Urlaub gefahren ist. Als wir uns danach wiedersahen, zeigte er mir auf seinem Handy ein Foto vom Urlaub. Da wollte ich gern auch noch die restlichen Urlaubsfotos sehen. Generell hütet mein Freund sein Handy schon wie einen Schatz den ich niemals berühren darf und wenn ich in seiner Nähe sitze, dreht er es immer vor mir weg. Nun beharrte er darauf, mir die Bilder nicht zeigen zu wollen. Daraus entwickelte sich ein Streit. Warum darf ich seine Urlaubsfotos nicht sehen? Was ist dabei das Problem? Er stellte mich plötzlich als eifersüchtig und als Kontrollfreak dar. Dass er das behauptete hegte in mir die Vermutung, dass er etwas zu verbergen habe. Warum will er unbedingt, dass ich die Fotos nicht sehe? Außerdem meinte er ich würde nur sauer werden wenn ich die Fotos sehe. Ich wollte dann dass er geht.
Als er weg war, sah ich bei Facebook zufällig durch einen Post in dem er erwähnt wurde, wer alles mit im Urlaub war und da sah ich, dass auch einige Freundinnen mitgefahren waren.
Ich war richtig traurig und wütend als ich das sah. Ich fühlte mich so sehr ausgeschlossen.
Ich hab kein Problem damit, dass bei dem Urlaub Mädels mit dabei waren und ich weis auch dass auch bei den apre Ski Parties Mädels dabei sind. Ich war bzw bin sauer, weil mein Freund mich die ganze Zeit angelogen hat, dass sie unbedingt einen Männerurlaub machen wollen und dann nehmen einige ihre Freundin mit.
Mich macht es traurig, dass sein bester Freund mich fragt ob ich auch mitfahre, aber mein Freund mich nicht. Zudem wir noch nie zusammen im Urlaub waren und ich zur Zeit frei habe.
Dennoch hätte ich es auch akzeptiert wenn er gleich gesagt hätte wie es ist, dass er gern ohne mich fahren will. Aber im Nachhinein zu erfahren dass er mich die ganze Zeit angelogen hat nur damit ich ja nicht mitfahre, das verletzt mich schon sehr.

Gestern war ich kurz vorm Schluss machen, aber wenn wir beieinander sind merken wir wichtig wir uns sind. Ich wollte die ganze Zeit über das Problem mit meinem Freund reden, aber ihm ist irgendwie nichts zu dem Thema eingefallen und letztendlich sind wir zu keinem Punkt gekommen.

Ich bekomm jetzt nicht aus dem Kopf dass er sich so extrem genervt von mir fühlt und mich so auf Abstand halten will...obwohl wir uns oft auch nur am Wochenende sehen.

Ich bin jetzt auf jeden Fall komplett verwirrt und weis nicht ob ich damit überreagiere die komplette Beziehung in Frage zu stellen?

Was meint ihr denn? Hab ich wirklich kontrolliert oder war in der beschriebenen Situation eine eifersüchtige Furiere? Ich befinde mich selbst auch grad wieder in einer leicht depressiven Lebensphase und hab wirklich das Gefühl, dass ich viel Nähe brauche. Bin ich also vielleicht wirklich einfach zu viel? Ich kann es nämlich nicht mehr einschätzen.

Ich würde mich über eure Meinung wirklich freuen!

23.02.2014 10:55 • 15.03.2014 #1

8 Antworten ↓

hi! ich finde das verhalten deines freundes auch sehr seltsam (wenn alles genauso war, wie du es schilderst). sich urlaubsbilder des partners ansehen zu wollen ist etwas ganz normales. sein verhalten macht schon den eindruck etwas verheimlichen zu wollen. wenn ihm dazu nichts einfällt, dann ist das schon sehr traurig. auf den kopf gefallen scheint er ja nicht zu sein. unabhängig davon: du schreibst, dass du viel nähe brauchst. das sieht natürlich nicht jeder so, manche menschen benötigen sehr viel freiraum. darin eine beziehung zu integrieren ist dann natürlich schwierig. insbesondere dann, wenn der andere viel mehr möchte. du solltest dich nicht fragen, ob du zuviel bist. du bist, wie du bist. dafür brauchst du dich nicht schämen. viel wichtiger: ist er und das, was er dir gibt/geben kann, genug für dich? reicht DIR das? kannst du damit auf dauer glücklich sein?

A

Ist das schon Eifersucht?

x 3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Und die Zeit die du dir für mich genommen hast. Ich bin dir wirklich sehr dankbar, denn was du mir geschrieben hast, gibt meinen Gedanken gerade etwas Ordnung. Ich frage mich nur, kann mir jemals ein Mensch genug Nähe geben. Natürlich will ich keine unglückliche Beziehung, aber ich will die Beziehung auch nicht riskieren, wenn ich vielleicht unabhängig von der Beziehung unglücklich bin. Ich kann diese beiden Dinge aber gerade nicht auseinanderhalten. Wie kann ich das erkennen?

wie du das erkennen kannst? das kannst du nur selbst beurteilen. ich habe ein wenig den eindruck, dass du angst davor hast alleine zu sein. täusche ich mich? schreib doch mal für dich selbst auf (ganz unabhängig von deinem partner, einfach nur für dich), was du von einer beziehung und einem partner erwartest. vielleicht dann auch sachen, die für dich absolut nicht in frage kommen. eigenschaften, verhaltensweisen, was auch immer. nimm dir ruhig etwas zeit dafür, vielleicht in der badewanne oder an einem schönen ort.

Ich denke es geht nicht um die Angst alleine zu sein. Ich hab auch oft das Bedürfnis mal alleine zu sein und mit dem Schritt für ein Praktikum ein halbes Jahr wegzuziehen bin ich dem Alleine sein sogar freiwillig entgegengetreten.
Ich weis nur, das jede Beziehung einmal Phasen erlebt wo es nicht so gut läuft und ich will einfach nicht so schnell aufgeben, weil mein Freund auch als Mensch, nicht nur als Partner, total wichtig für mich ist. Ich will nicht aufgeben wenn es sich vielleicht zu kämpfen lohnt. Wir wollen heut nochmal ausführlich über alles reden, ich hoffe heute kommt mehr dabei raus.
Deinen Vorschlag meine Erwartungen aufzuschreiben habe ich übrigens befolgt...damit werde ich heute meinen Freund konfrontieren...dann werde ich weiter sehen.

Danke danke danke für deinen Rat!

ich wollte nicht sagen, dass du aufgeben sollst. sorry, wenn es so rüberkam. miteinander reden ist auf jeden fall die basis für alles, wünsche dir viel erfolg!

Also, ich hatte mich mit meinem Freund nochmal getroffen. Er war plötzlich sehr aufmerksam mir gegenüber. Erst beim Tschüss sagen habe ich die ganze Sache nochmal angesprochen. Ich hab ihm gesagt, dass ich will dass er ehrlich zu mir ist und dass wir auch mehr Zeit miteinander verbringen, denn wir sehen uns immer nur am Wochenende und da kommt er sehr spät, schläft und geht früh wieder. Ist schon ewig her dass wir einen Tag zusammen verbracht haben. Jedenfalls stimmte er zu. Jetzt hat er mich zum Samstag Abend sitzen lassen. Habe ihn vorher gefragt was er macht und er meinte nichts und wir sehen uns morgen. Später schrieb ich ihm eine Nachricht dass er sich unsere Krise echt zu Herzen genommen hat und er nach einem Tag alles schon wieder vergessen hat. Es kam keine Reaktion. Habe noch paar mal geschrieben und versucht ihn anzurufen. Er hat es ignoriert und ich konnte aber sehen, dass er die Nachrichten gelesen hat. Heute früh hab ich nochmal geschaut und er war gegen halb fünf das letzte mal online. Ich bin mir sicher er war irgendwo feiern! Wäre er ans Handy hätte ich das gehört...deswegen ist er nicht rann.
Jetzt bin ich nur noch sauer! Wie gesagt, mich stört es nicht wenn er weggehen will...aber vielleicht wäre ich ja gerne mitgegangen?! Vielleicht hätte ich ja Lust auf einen schönen Abend mit ihm gehabt?
Ein paar Tage nachdem wir sowas schon einmal hatten, passiert es wieder und mein Entschluss steht inzwischen fest: ich mach Schluss!
..ich werd doch die ganze Zeit nur verarscht jetzt reichst mir!

Puh... ich muss erstmal durchatmen... Von einem echten WIR ist da nichts zu spüren. Weiß er selbst nicht was er im Leben möchte?

Hallo RenateF,
ehrlich gesagt werde ich selber nicht aus ihm schlau. Ich habe jedenfalls mit ihm Schluss gemacht. Es ist mir leider rausgerutscht als wir dann am Telefon gestritten hatten. Er war dann aber derselben Meinung, er hat einfach nur genervt reagiert. Ich wollte ihn aber nocheinmal treffen, damit wir das noch einmal von Angesicht zu Angesicht bereden können. Ich hab ihn zweimal gefragt, aber er ist so feige, er hat es im Sande verlaufen lassen und ist nach so einer langen gemeinsamen Zeit nicht in der Lage nocheinmal persönlich mit mir zu reden.
Sein Verhalten ist immer so widersprüchlich, dass ich ihn selbst nicht verstehe. Im Moment vermute ich sogar, dass er nichts hat anbrennen lassen als ich beim Praktikum war... da kommen mir Situationen in Erinnerung die sehr darauf hindeuten.
Es ist wirklich schade, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann...

App im Playstore