App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen!

Habe schon vor einiger Zeit in diesem Forum die Eifersucht meines Lebensgefährten bezüglich meiner Vergangenheit (Affäre während meiner Ehe) geschildert. War damals auch fast so weit auszuziehen. Hatte schon einen Fuß aus der Tür. Auf meine Bitte haben wir im Dezember letzten Jahres eine Paar-Beratung in Anspruch genommen und nun 2 Sitzungen hinter uns. Habe also die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich alles etwas bessert und wir eine reelle Zukunft haben. Unsere Beziehung festigte sich danach auch wieder, worüber ich so froh war.
Naja, dass mein Lebensgefährte nicht von jetzt auf gleich seine Eifersuchtsgedanken los wird war mir eigentlich schon klar. Es ist aber nun so, dass diese Eifersuchtsszenen wieder vermehrt aufkommen, die Abstände auch wieder kürzer werden. Immer und immer wieder verurteilt er mich für diesen Seitensprung, welcher schon Jahre vorher beendet war bevor ich ihn überhaupt kennengelernt hatte.
Ich bin mit meiner damaligen Ehrlichkeit ganz schön auf die Nase gefallen.
Habe eben gedacht, dass die Vergangenheit eines erwachsenen Menschen in einer neuen Beziehung ad acta gelegt werden kann, vor allen Dingen wenn sie nichts mit dem neuen Lebenspartner zu tun hat. Oder sehe ich das falsch?
Das schlimme für mich ist, dass ich schon gar nicht mehr weiss wohin mit mir. Wir leben seit fast einem Jahr zusammen..das war sein ausdrücklicher Wunsch. Und nun stehe ich schon wieder vor der Entscheidung..ausziehen oder nicht?
Bin im Moment echt fertig, vor allen Dingen betrifft das alles ja auch meine Tochter, welche mit uns lebt und welche von diesen ewigen Auseinandersetzungen leider auch etwas mitbekommt.

Ich danke euch fürs Lesen.

LG
Bluebell

11.03.2010 10:30 • 16.03.2010 #1


8 Antworten ↓


Wie laufen denn die Auseinandersetzung ab?... Wäre für deinen Freund nicht eine Einezeltherapie besser?

Zitat:
Habe eben gedacht, dass die Vergangenheit eines erwachsenen Menschen in einer neuen Beziehung ad acta gelegt werden kann, vor allen Dingen wenn sie nichts mit dem neuen Lebenspartner zu tun hat. Oder sehe ich das falsch?

Das ist aber ein ziemlich häufiges Problem bei den Männern - wird wohl an der Alfa-Tier-Problematik liegen?!

A


Immer wieder diese Eifersucht

x 3


Hallo vent,

Zu deiner Frage: Mein Lebensgefährte wirft mir in den Auseinandersetzungen immer das Gleiche vor....wer weiss wie toll dieser Mann damals war, sonst hätte die Affäre ja nicht sooo lange Bestand haben können...was ich denn alles mit ihm angestellt hätte, wo wir uns getroffen hätten, wie verabredet und und und. Ich komme in dieser Phase gar nicht mehr an ihn ran. Versuche schon ihm aus dem Weg zu gehen...abzublocken. Er will immer alles ganz genau wissen, wie heisst er, wo wohnt er....
Meine Vergangenheit ist für mich abgeschlossen...ich muss doch auch nach vorne schauen..
Aber er bekommt das leider nicht auf die Reihe! Egal was ich sage, er ist nicht mehr aufnahmefähig.
Das er in seiner Vergangenheit kein Kind von Traurigkeit war ist natürlich vollkommen was anderes...er hat seine Frau auch betrogen und ich lief während einer anderen Beziehung 2 Jahre parallel. Tja, so dumm kann auch ich sein.
Das mit der Einzel-Therapie würde er wahrscheinlich gar nicht in _Erwägung ziehen..ist ja eh alles nur Psychokram.
Ich werde den nächsten Termin wohl alleine wahrnehmen. Ich brauche das Gespräch auf jeden Fall, da ich mich schon in meinem Wesen durch die ganzen Krisen verändert habe und mir das so nicht gefällt.
Zur Zeit läuft bei uns alles auf Sparflamme..leider..ich leide sehr darunter, weil ich ihn immer noch liebe. Die Therapeutin sagte beim ersten Gespräch, dass ich doch wohl sehr leidensfähig bin..na toll..manchmal frage ich mich wozu überhaupt?

Das mit dem Dominanzgehabe ist wohl tatsächlich so. Habe schon das Gefühl, dass er sich irgendwie behaupten muss..so nach dem Motto...ich bin der Mann und du die Frau! Für mich ein totaler Quatsch, da ich ihn als Mann sehr wohl respektiere und er in meinen Augen kein Weichei ist und auch nie war.

LG

Hallo liebe Bluebell!
Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir..
Der Anlass ist natürlich alles andere als toll.
Zitat:
manchmal frage ich mich wozu überhaupt?

Tja, das frage ich mich auch...
Darf ich vorsichtig nachfragen, warum Du damals, vor wenigen Monaten, nicht ausgezogen bist??
Kommt eine räumliche Trennung für Dich denn so gar nich mehr in Frage?
Das ist doch so für Dich und Deine Tochter kein Zustand.
Zumal Dein Mann ja überhaupt nicht einsichtig zu sein scheint und er demnach seine Haltung Dir gegenüber auch nicht ändern wird.
Paß bitte auf Dich auf, Bluebell!!

Zitat:
Das mit der Einzel-Therapie würde er wahrscheinlich gar nicht in _Erwägung ziehen..ist ja eh alles nur Psychokram.
Egal was ich sage, er ist nicht mehr aufnahmefähig.

Hi Bluebell, das ist schwierig... zumindest jetzt. Ich glaube das siehst du selbst genau so.
Eine Trennung ist doch kein Weltuntergang und schließt einen Neuanfang nicht aus.

Hallo Bluebell,

das mit der Eifersucht ist ein schwieriges Thema ich erlebe es bei mir selbst fast täglich meine Partnerin hat mich vor ca. 2 Jahren betrogen (für ca. 6 Monate) das hat mich niedergestreckt. Sie hat allerdings heute noch regelmäßig Kontakt zu Ihrem Verhältnis, allerdings behauptet Sie nur Telefonkontakt oder zufällig mal ein Treffen im Fitness-Studio.
Diese Ungewissheit ob da noch etwas läuft oder ob Sie die Wahrheit sagt macht mich fertig, denn Sie sagt auch sie würde den Kontakt nie komplett aufgeben für nichts auf der Welt!

Ich kenne mich dann oft selbst nicht mehr wie oft ich ihr misstraue oder ihr etwas unterstelle was evtl. nicht der Wahrheit entspricht.

Bei Dir sieht es ja anscheinend etwas anders aus, bei Dir ist ja alles beendet...

Aber ich weis wie blöd Männer in ihren verletzten Eitelkeit sein können, lass ihm noch etwas Zeit aber wenn es sich nicht bessert wird er sich nie ändern, das habe ich bei mir erkannt. Dann bleibt nur noch eine Trennung so weh es tut!

LG Salsa

Hallo Simmi,
warum ich damals nicht ausgezogen bin? Weil ich ihn über alles liebe und ich seinen ganzen Beteuerungen geglaubt habe..von wegen er wird sich ändern und er will ohne mich nicht sein. Ausserdem hatte mir die Therapie ja auch Hoffnung gemacht. Danach lief es ja auch für eine ganze Zeit wirklich toll. Na so kann man sich irren was?
So ist das mit den blöden Gefühlen..ich finde einfach keinen Knopf um sie auszuschalten
Und danke..ich werde auf mich aufpassen.
Zur Zeit lebe ich..leider...wie auf einem Vulkan. Mir gehts überhaupt nicht gut. Vor einer Woche war noch alles harmonisch und liebevoll..jetzt herrscht nur noch Distanz, obwohl ich auch merke wie sehr ihm das an die Nieren geht. Aber ihm ist sein bescheuerter Dickkopf sowie sein Ego wahrscheinlich wichtiger als ich...
Natürlich befasse ich mich wieder jeden Tag mit dem Thema einer räumlichen Trennung, was sehr schmerzt. Ich weiss auch, dass ich diesen Zustand nicht ein zweites mal in dem extremen Maße lange aushalten kann. Wieviel Herzeleid kann ein Mensch ertragen?

Hallo Salsa,
Also das Verhalten deiner Partnerin kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Okay, ich habe damals auch diesen blöden Fehltritt begangen, habe aber danach niemals mehr Kontakt gehalten. Das ist ein sehr verletzendes Verhalten dir gegenüber. Ich würde mit der Erfahrung von damals heute nie mehr fremd gehen. Man lernt aus den Fehlern..und wie du siehst wird es mir jeden Tags aufs neue zur Last gelegt.
In deiner Situation ist Misstrauen berechtigt, ich würde mit so einem Partner nicht mehr zusammen sein können. Einen Seitensprung kann man verzeihen, aber nicht dieses Kontakthalten mit der Affäre! Da mangelt es an Respekt.
Kannst du dir vorstellen wie ich mich bei meinem Partner fühle? Die Affäre hatte so rein gar nichts mit ihm zu tun..war schon 3 Jahre beendet bevor ich überhaupt wusste dass er existiert! Ich liebe ihn über alles, bin treu wie ein Hund, möchte eine Zukunft mit ihm...
Und wieso verletzte Eitelkeit? Ich habe ihm immer zu verstehen gegeben dass er derjenige ist mit dem ich alt werden möchte!
Und wieviel Zeit soll ich ihm geben? Wieviel Zeit bleibt mir denn noch um nicht gefühlsmässig total aufzugeben?

LG Bluebell

Hallo Bluebell,

also wie gesagt ich bin auch Eifersüchtig aber dieses Verhalten von deinem Partner kann man über nicht verstehen da fehlen mir die Worte hat er evtl. in der Vergangenheit schon mal ne schlechte Erfahrung gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich wirklich liebt, denn Du gibst ihm ja gar keinen Grund ihm zu misstrauen! Wie gesagt ich kann mir sein Verhalten nicht erklären...

Ich wünsche Dir nur, dass Du durch hältst und er sich ändert!

LG Salsa

Hallo Salsa,

ich denke du hast recht. Er liebt mich nicht und ehrlich gesagt verdient er mich nicht...eine Frau, die ihn liebt, ehrlich und treu ist, mit beiden Beinen im Leben steht..naja.
Ich denke er sieht sich als den großen Märtyrer...
Lieber Täter als Opfer, das ist seine Devise...bevor ich böse Frau ihn verletze macht er es doch lieber selbst. Toll...
Habe nach der letzten Woche gedacht es gehe etwas aufwärts...aber zu früh gedacht..
Hatte gerade ein tolles Gespräch mit ihm am Telefon. Er hört einfach nicht auf mir Vorwürfe zu machen...mit wem ich denn wo und was getan haben soll.
Bin so traurig und gleichzeitig wütend.
Ich denke dass ich mich wirklich mit dem Gedanken an Auszug und Trennung auseinandersetzen muss..es zereisst mir das Herz!!
Und nein...eine räumliche Trennung heisst nicht irgendwann ein Neubeginn..nicht mit ihm! Ich denke er braucht Hilfe von aussen..

Bluebell




App im Playstore