ich (20) bin auf dieses Forum gestoßen, da die Eifersucht in meinem Leben ein großes Problem ist und ich mich im Internet über dieses Thema belesen wollte.
Ich möchte erstmal auf die Eifersucht in meinem Leben eingehen.
Eifersüchtig bin ich eigentlich schon seit ich denken kann.
An den ersten Vorfall kann ich mich erinnern als ich in der Grundschule war und dort meine erste beste Freundin hatte. Für mich bedeutete sie damals schon alles. Eines Tages hatte sie plötzlich noch einen Jungen aus ihrer Nachbarschaft, mit dem sie spielte und das ohne mich.
Ich war eifersüchtig auf diesen Jungen, wollte wenn die beiden sich trafen am liebsten immer dabei sein.
Naja ich zog dann irgendwann um und leider brach der Kontakt dann ab.
Diese Eifersucht zog sich weiter als meine Mutter meinen Stiefvater kennenlernte. Sie verbrachte natürlich viel Zeit mit ihm und die meiste Zeit war ich auch mit dabei, trotzdem hatte ich wohl Angst meine Mutter zu verlieren.
Natürlich machte es sich in Beziehungen fast immer bemerkbar. Auch in meiner jetzigen.
Ich bin nun seit 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Leider eine Fernbeziehung, aber wir versuchen uns regelmäßig zu sehen. Kontakt haben wir eigentlich viel, da wir jeden Tag mit einander chatten oder auch mal telefonieren. Ich fühle mich, wenn wir uns sehen eigentlich erst richtig glücklich, weil ich weiss ich habe ihn für mich und muss ihn nicht mit jemand anderen teilen.
Er hat viele Freunde, hat dementsprechend auch oft besuch, wo ich mich schon vernachlässigt fühle, weil er sich dann natürlich nicht nur um mich kümmern kann. Ein sehr großes Problem habe ich allerdings, wenn er abends mit seinen Kumpels weg fährt und dann trinkt. Da ich weiss es handelt sich nicht nur um ein, zwei Bierchen sondern bis sie betrunken in ner Ecke liegen. Ich mache mir dann sehr viel Gedanken was er grade macht, wer bei ihm ist etc. .. Ich weiss, dass er mir treu ist, nur fliegen dann in meinem Kopf die Gedanken was ist wenn er sich nicht unter Kontrolle hat und doch mit einer anderen was macht
Ich habe ihm schon oft Szenen gemacht z.B. als er auf seiner Abschlussfeier total betrunken war und ein Mädchen zum tanzen aufgefordert hat. Ironischerweise habe ich ihm abends bevor er los ist sogar noch gesagt er solle doch mit keiner tanzen. Was ich zum Teil auch aus Scherz gesagt habe, da es absolut nicht seine Art ist zu tanzen.
Ich war sehr verletzt als er es mir am nächsten Tag erzählte und er hatte selber auch ein schlechtes Gewissen, das er es gemacht hatte
Jetzt grade bin ich auch wieder in einer Situation, wo es mir gar nich gut geht.
Er ist jetzt mit seinen Kumpels auf einem Fest in seinem Ort, ist total betrunken (grade ne Sms bekommen, die so gut wie unlesbar ist) und ich mach mir wieder Gedanken drum
Mich selber belastet das alles sehr, ich weine oft deswegen und fühle mich total mies, wegen meiner Gedanken und wegen diesem Verhalten ihm gegenüber. Ich weiss, dass er das gar nicht verdient hat, er hat mir nie einen Grund für Eifersucht gegeben. Er ist absolut ehrlich und sagt, wenn ihm etwas stört, also genau so wie ich mir meinen Partner wünsche. Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, da er mir absolut vertraut und ich mich ihm gegenüber so verhalte..
Ich möchte auf jedenfall etwas dagegen tun, nicht nur meinem Partner zu liebe sondern auch weil es mich ziemlich fertig macht.
Ein Buch zu dem Thema habe ich mir auch schon gekauft und gelesen, nur leider habe ich Schwierigkeiten nicht immer diese Gedanken zu bekommen.
Wäre dankbar, wenn vielleicht jemand Tipps hätte, die er mir geben könnte.
Möchte mich selber ohne diese Eifersucht besser fühlen und meinen Freund nicht immer so einengen.
Lg
21.08.2011 00:58 • • 07.09.2011 #1