Hallo liebe Forengemeinde,
die meisten von Euch die in diesem Bereich lesen sind wahrscheinlich selbt ziemlich eifersüchtig und leiden darunter. Darum möchte ich Euch meine Erfahrungen als selbst sehr eifersüchtiger Mensch teilen. Bitte nehmt Euch wirklich Zeit den Text mal etwas zu verinnerlichen, denkt einmal darüber nach und bei Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung!
Vorwort
Eifersucht ist eine krankhafte Erkrankung, ähnlich einer Depression. Häufig entstanden aus einer solchen, häufig zieht eine Depression jedoch aber auch nach. Wir als Betroffene kennen das - Er / Sie sieht einem anderen Menschen nach. Redet mit anderen Menschen. Geht weg (Ohne uns!). Hat Spaß mit anderen! Wir sind nichts mehr wert! .. stimmt aber gar nicht. Eifersucht blendet uns nur. Eifersucht ist schlichtweg Angst. Angst die unserer Seele entspringt und zwar nicht grundlos. Gründe sind z.B. schlechte Erfahrungen mit ehemaligen Partnern, Minderwertigkeitskomplexe, unter Umständen Dinge in frühester Kindheit passiert sind (Mobbing, Missbrauch oder dergleichen!).
Aber es gibt etwas das jedes Paar ohne Eifersucht so bejahen wird: Liebe ist gut und wichtig. Dass man Zeit mit dem geliebten Menschen verbringt auch. Aber Freiheit ist ein ebenso wichtiges Gut. Eine Beziehung bei der man zu 100% aufeinander klebt.. die hält nicht. Man hat nichts mehr interessantes. Was soll man sich erzählen wenn man nie mit anderen spricht? Es wird langweilig.. und irgendwann kommt der Bruch. Und genau darum ist es wichtig dass man dem Partner auch Freiraum lässt. Den nimmt er sich nicht weil er DICH nicht liebt. Nein, vermutlich liebt dein Partner dich mehr als alles andere, findet dich anziehend und anziehend. Würde dich nie betrügen. Aber er braucht den Kontakt zu anderen Menschen. Denn Menschen sind Rudeltiere. Unnormal ist der Mensch der keinen Kontakt zu anderen sucht, der sich nur hinter seinen Partner stellt. Und was viel wichtiger ist: Wer keine anderen Menschen hat.. der vereinsamt wenn die Beziehung doch mal scheitern sollte und davor ist keine gefeit.
Was also tun?
Du, lieber eifersüchtiger Mitmensch, musst umdenken. Nicht dein Partner, der dich ohnehin liebt und den du vielleicht schon einengst. Halte dir immer eins vor Augen: Dein Partner liebt dich. Sonst würde er nicht mit dir zusammen sein, sondern mit den vielen potentiellen Affären die du da draußen siehst. Dein Partner würde dich WAHRSCHEINLICH nicht betrügen. Es gibt keine Garantie. Aber wenn er es wirklich möchte, dann wird es tun. Eine Möglichkeit findet jeder Mensch. Aber im Normalfall wird er es nicht tun.. Ausser er muss sich Trost suchen weil etwas in seiner Beziehung nicht stimmt.. Und was wird das sein? Richtig.. Eifersucht. Nun wirst du dir denken: Das kann ich nicht abschalten. Ich schaffe das nicht!
Richtig. Das ist auch nicht einfach. Vielleicht fragst du dich auch warum du eifersüchtig bist. Um ehrlich zu sein: Das kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst herausfinden. Überleg mal. Hast du ein Problem? Findest du dich selbst nicht schön? Bist du vielleicht in der Vergangenheit betrogen worden? Wurdest du in der Schule gemobbt und bist deshalb heutzutage einsam und fixiert? Nun, es gibt zwei Möglichkeiten und eine davon wirst du wählen müssen um aus dem Teufelskreis rauszukommen:
1.) Du besinnst dich und findest selbst heraus was los ist.
2.) Du suchst dir einen Psychotherapeuten mit welchem du sprichst und welcher herausfindet was in deiner Seele nicht richtig liegt. Und jetzt kommt das gute: Er wird dir den Splitter ziehen der darin sitzt und dich so sehr verletzt. Und wenn er das nicht schafft sucht er mit dir jemanden der es schafft, notfalls mit Medikamenten oder spezialisierten Kollegen.
Tu dir selbst einen Gefallen und fang jetzt an darüber nachzudenken, nimm dir Ruhe, denk mal an deine Vergangenheit. Schaff dir eine ruhige Atmosphäre mit einem Tee und vielleicht Räucherstäbchen oder etwas anderem entspannenden. Und dann geh mal tief in dich und forsche nach was dich bedrückt, was dazu geführt hat dass du heute so misstrauisch bist.
Verschieb es nicht - Fang sofort damit an! Sobald wie es geht. Du hast eine friedliche Beziehung verdient. Und dein Partner - der dir ja nichts getan hat - erst Recht!
Denken wir mal darüber nach was passiert, wenn du alles weiterlaufen lässt. Er sieht anderen Menschen hinterher - Du keifst ihn an. Er trifft sich mit anderen - Du keifst ihn an und bist total am Boden. Er redet mit anderen - Du keifst ihn an.. und weinst vielleicht. Irgendwie sowas. Das geht zum einen auf die Lasten deiner Seele. Es wird nicht besser dadurch dass du ihn ankeifst. Für den Moment ja, aber es belastet dich dauerhaft. Und deinen Partner wird es auch belasten. Nicht beim ersten Mal. Aber nach einem Monat wird es ihm auch dauerhaft wehtun. Vielleicht auch erst nach einem Jahr. Aber du zerbrichst ihn damit auch. Und irgendwann zerbricht Eure Partnerschaft .
Klingt nicht gut? Richtig - Zeit zu handeln, bevor es zu spät ist! Tu es für dich, tu es für deinen Partner - Tu es für Eure gemeinsame Zukunft, um nicht aufs Spiel zu setzen ihn zu verlieren, um eine potentielle Ehe und vielleicht auch Kinder aufs Spiel zu setzen. Das willst du bestimmt nicht, das kann ich dir so sagen - Sonst wärst du nicht eifersüchtig, wenn du deinen Partner nicht abgöttisch lieben würdest.
Es ist soweit, was tu ich nur?!
Okay, die Tipps mit der Psychotherapie und dem Nachforschen in deiner Seele sind Langzeitlösungen. Was tust du nun wenn du akut eifersüchtig bist? Führ dir erstmal eins vor Augen: Dein Partner liebt dich. Ja, tut er. Nur weil er bei einem Freund / Freundin ist, heißt das nicht er liebt dich nicht. Er sucht nur das Gespräch, oder mal eine Abwechslung. Etwas wodrüber Ihr später sprechen könnt. Er sucht sozialen Kontakt und das ist nicht nur von der Natur so gewollt, nein, es ist auch sein Recht! Das wird vermutlich nur bedingt helfen. Wenn es so einfach wäre Eifersucht zu bekämpfen, dann bräuchten wir Foren wie diese hier nicht, denn dann würde die Vernunft gewinnen. Denk doch einmal über homoöpatische Mittel nach, die dir unter die Arme greifen.
Wie wäre es mit Bachblüten? Bachblüten sind Tropfen die man in Zeiten erhöhter Belastung nehmen kann. Es gibt sehr viele, darum hier zwei Tips von mir. Wenn du akut Probleme hast und sofort jetzt diesen Moment Hilfe brauchst, kaufe dir vorsorglich Bach - Original Rescure Tropfen. Diese kannst du für den Moment nehmen um in wenigen Minuten eine Linderung zu verspüren. Sie helfen dir etwas runterzufahren, dein klares Denken zu bemächtigen und davon abzudenken dass dein Liebster Mensch dich betrügt. - Mit etwas Vorlaufzeit kannst du auch eine langfristige Behandlung anstreben. Mische dir selbst einige Bachblüten zusammen. Ein gutes Gemisch wäre z.B. Holly + Cherry Plum, was du dir entweder in deiner Apotheke zusammenmischen lassen kannst, bzw. wenn diese das nicht anbietet auch in Online-Apotheken die sich darauf spezialisiert haben. Diese Tropfen nimmst du dann mehrmals am Tag und solltest nach wenigen Tagen schon eine Verbesserung spüren.Andernfalls die Tropfen abändern - Da ich selbst aber kein Experte bin würde ich hierfür zu einer individuellen Beratung in der Apotheke bzw. einer speziellen Online-Plattform raten.
- mit viel Vorlaufzeit kannst du auch mal Johanniskraut ausprobieren. Bei leichten Depressionen (Die meist ja mit der Eifersucht zusammenhängen) können diese wie ein natürliches Antidepressivum wirken. Ohne Nebenwirkungen. Nunja. Nicht viele Nebenwirkungen. Etwas Lichtempfindlichkeit + eventuelles Nachlassen der Wirkung der Anti-Baby-Pille. Es gibt keine Garantie dafür dass das hilft, aber man sollte nach 14-20 Tagen eine Verbesserung spüren, zumindest geringfügig. Einen Versuch ist es wert, zumindest sofern man nicht auf die Pille angewiesen ist.
Das sind alles Sachen die man ohne Therapeuten ausprobieren kann. Sei es die Vernunft oder die Homoöpathischen Mittelchen - Man hat ja im Moment eh nicht viel zu verlieren, zumindest nicht wenn man alles erdenkliche Probiert um die Eifersucht loszuwerden.
Schlusswort
Ich weiß, diese Tips gibt es wohl schon häufig im Internet, aber dennoch hoffe ich dass diese Zusammenfassung vielleicht etwas hilft. Sie ist geschrieben von jemandem der selbst durch Eifersucht seine Beziehung verloren hat und darum möchte ich Euch gerne helfen dass Ihr das nicht so haben müsst wie ich. Bitte haltet Euch immer vor Augen, dass Eifersucht bekämpfbar ist. Redet mit Eurem Partner darüber. Geht notfalls beide zu einer Therapie. Aber jeder liebende Partner wird Euch unterstützen wenn Ihr ihm sagt, dass Ihr gegen diesen Beziehungskiller angehen wollt. Ihr könnt nicht mit Minus aus diesem Kampf rausgehen, Ihr könnt nur gewinnen! Und dafür müsst Ihr Euch notfalls Unterstützung holen - Solange Ihr Eure Eifersucht nicht bekämpft werdet Ihr Euren Partner irgendwann verlieren oder stark in seinem seelischen Zustand beschädigen. Möglicherweise werdet Ihr Euren Partner selbst in Depressionen stürzen und das wollt Ihr nicht.. Nein, lieber Leser, das willst du nicht, oder? Darum. Geh du heute gegen deine Depression an, bevor du heulend da sitzt weil er oder sie Schluss gemacht hat. Das ist nicht nur für dich am Ende ein Verlust, sondern auch für deinen Partner.
Lass die Eifersucht nicht Gewinnen. Du hast die Macht ihr Einhalt zu Gebieten. Du, und nur du. Schinde keine Zeit.. Bekämpf sie noch heut.
Wenn du Fragen hast, oder Anregungen.. Oder wenn ich mich irgendwo voll vertan habe - Dann bitte nur raus damit. Ich bin froh wenn ich helfen kann!
Gruß,
Fuchs90
die meisten von Euch die in diesem Bereich lesen sind wahrscheinlich selbt ziemlich eifersüchtig und leiden darunter. Darum möchte ich Euch meine Erfahrungen als selbst sehr eifersüchtiger Mensch teilen. Bitte nehmt Euch wirklich Zeit den Text mal etwas zu verinnerlichen, denkt einmal darüber nach und bei Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung!
Vorwort
Eifersucht ist eine krankhafte Erkrankung, ähnlich einer Depression. Häufig entstanden aus einer solchen, häufig zieht eine Depression jedoch aber auch nach. Wir als Betroffene kennen das - Er / Sie sieht einem anderen Menschen nach. Redet mit anderen Menschen. Geht weg (Ohne uns!). Hat Spaß mit anderen! Wir sind nichts mehr wert! .. stimmt aber gar nicht. Eifersucht blendet uns nur. Eifersucht ist schlichtweg Angst. Angst die unserer Seele entspringt und zwar nicht grundlos. Gründe sind z.B. schlechte Erfahrungen mit ehemaligen Partnern, Minderwertigkeitskomplexe, unter Umständen Dinge in frühester Kindheit passiert sind (Mobbing, Missbrauch oder dergleichen!).
Aber es gibt etwas das jedes Paar ohne Eifersucht so bejahen wird: Liebe ist gut und wichtig. Dass man Zeit mit dem geliebten Menschen verbringt auch. Aber Freiheit ist ein ebenso wichtiges Gut. Eine Beziehung bei der man zu 100% aufeinander klebt.. die hält nicht. Man hat nichts mehr interessantes. Was soll man sich erzählen wenn man nie mit anderen spricht? Es wird langweilig.. und irgendwann kommt der Bruch. Und genau darum ist es wichtig dass man dem Partner auch Freiraum lässt. Den nimmt er sich nicht weil er DICH nicht liebt. Nein, vermutlich liebt dein Partner dich mehr als alles andere, findet dich anziehend und anziehend. Würde dich nie betrügen. Aber er braucht den Kontakt zu anderen Menschen. Denn Menschen sind Rudeltiere. Unnormal ist der Mensch der keinen Kontakt zu anderen sucht, der sich nur hinter seinen Partner stellt. Und was viel wichtiger ist: Wer keine anderen Menschen hat.. der vereinsamt wenn die Beziehung doch mal scheitern sollte und davor ist keine gefeit.
Was also tun?
Du, lieber eifersüchtiger Mitmensch, musst umdenken. Nicht dein Partner, der dich ohnehin liebt und den du vielleicht schon einengst. Halte dir immer eins vor Augen: Dein Partner liebt dich. Sonst würde er nicht mit dir zusammen sein, sondern mit den vielen potentiellen Affären die du da draußen siehst. Dein Partner würde dich WAHRSCHEINLICH nicht betrügen. Es gibt keine Garantie. Aber wenn er es wirklich möchte, dann wird es tun. Eine Möglichkeit findet jeder Mensch. Aber im Normalfall wird er es nicht tun.. Ausser er muss sich Trost suchen weil etwas in seiner Beziehung nicht stimmt.. Und was wird das sein? Richtig.. Eifersucht. Nun wirst du dir denken: Das kann ich nicht abschalten. Ich schaffe das nicht!
Richtig. Das ist auch nicht einfach. Vielleicht fragst du dich auch warum du eifersüchtig bist. Um ehrlich zu sein: Das kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst herausfinden. Überleg mal. Hast du ein Problem? Findest du dich selbst nicht schön? Bist du vielleicht in der Vergangenheit betrogen worden? Wurdest du in der Schule gemobbt und bist deshalb heutzutage einsam und fixiert? Nun, es gibt zwei Möglichkeiten und eine davon wirst du wählen müssen um aus dem Teufelskreis rauszukommen:
1.) Du besinnst dich und findest selbst heraus was los ist.
2.) Du suchst dir einen Psychotherapeuten mit welchem du sprichst und welcher herausfindet was in deiner Seele nicht richtig liegt. Und jetzt kommt das gute: Er wird dir den Splitter ziehen der darin sitzt und dich so sehr verletzt. Und wenn er das nicht schafft sucht er mit dir jemanden der es schafft, notfalls mit Medikamenten oder spezialisierten Kollegen.
Tu dir selbst einen Gefallen und fang jetzt an darüber nachzudenken, nimm dir Ruhe, denk mal an deine Vergangenheit. Schaff dir eine ruhige Atmosphäre mit einem Tee und vielleicht Räucherstäbchen oder etwas anderem entspannenden. Und dann geh mal tief in dich und forsche nach was dich bedrückt, was dazu geführt hat dass du heute so misstrauisch bist.
Verschieb es nicht - Fang sofort damit an! Sobald wie es geht. Du hast eine friedliche Beziehung verdient. Und dein Partner - der dir ja nichts getan hat - erst Recht!
Denken wir mal darüber nach was passiert, wenn du alles weiterlaufen lässt. Er sieht anderen Menschen hinterher - Du keifst ihn an. Er trifft sich mit anderen - Du keifst ihn an und bist total am Boden. Er redet mit anderen - Du keifst ihn an.. und weinst vielleicht. Irgendwie sowas. Das geht zum einen auf die Lasten deiner Seele. Es wird nicht besser dadurch dass du ihn ankeifst. Für den Moment ja, aber es belastet dich dauerhaft. Und deinen Partner wird es auch belasten. Nicht beim ersten Mal. Aber nach einem Monat wird es ihm auch dauerhaft wehtun. Vielleicht auch erst nach einem Jahr. Aber du zerbrichst ihn damit auch. Und irgendwann zerbricht Eure Partnerschaft .
Klingt nicht gut? Richtig - Zeit zu handeln, bevor es zu spät ist! Tu es für dich, tu es für deinen Partner - Tu es für Eure gemeinsame Zukunft, um nicht aufs Spiel zu setzen ihn zu verlieren, um eine potentielle Ehe und vielleicht auch Kinder aufs Spiel zu setzen. Das willst du bestimmt nicht, das kann ich dir so sagen - Sonst wärst du nicht eifersüchtig, wenn du deinen Partner nicht abgöttisch lieben würdest.
Es ist soweit, was tu ich nur?!
Okay, die Tipps mit der Psychotherapie und dem Nachforschen in deiner Seele sind Langzeitlösungen. Was tust du nun wenn du akut eifersüchtig bist? Führ dir erstmal eins vor Augen: Dein Partner liebt dich. Ja, tut er. Nur weil er bei einem Freund / Freundin ist, heißt das nicht er liebt dich nicht. Er sucht nur das Gespräch, oder mal eine Abwechslung. Etwas wodrüber Ihr später sprechen könnt. Er sucht sozialen Kontakt und das ist nicht nur von der Natur so gewollt, nein, es ist auch sein Recht! Das wird vermutlich nur bedingt helfen. Wenn es so einfach wäre Eifersucht zu bekämpfen, dann bräuchten wir Foren wie diese hier nicht, denn dann würde die Vernunft gewinnen. Denk doch einmal über homoöpatische Mittel nach, die dir unter die Arme greifen.
Wie wäre es mit Bachblüten? Bachblüten sind Tropfen die man in Zeiten erhöhter Belastung nehmen kann. Es gibt sehr viele, darum hier zwei Tips von mir. Wenn du akut Probleme hast und sofort jetzt diesen Moment Hilfe brauchst, kaufe dir vorsorglich Bach - Original Rescure Tropfen. Diese kannst du für den Moment nehmen um in wenigen Minuten eine Linderung zu verspüren. Sie helfen dir etwas runterzufahren, dein klares Denken zu bemächtigen und davon abzudenken dass dein Liebster Mensch dich betrügt. - Mit etwas Vorlaufzeit kannst du auch eine langfristige Behandlung anstreben. Mische dir selbst einige Bachblüten zusammen. Ein gutes Gemisch wäre z.B. Holly + Cherry Plum, was du dir entweder in deiner Apotheke zusammenmischen lassen kannst, bzw. wenn diese das nicht anbietet auch in Online-Apotheken die sich darauf spezialisiert haben. Diese Tropfen nimmst du dann mehrmals am Tag und solltest nach wenigen Tagen schon eine Verbesserung spüren.Andernfalls die Tropfen abändern - Da ich selbst aber kein Experte bin würde ich hierfür zu einer individuellen Beratung in der Apotheke bzw. einer speziellen Online-Plattform raten.
- mit viel Vorlaufzeit kannst du auch mal Johanniskraut ausprobieren. Bei leichten Depressionen (Die meist ja mit der Eifersucht zusammenhängen) können diese wie ein natürliches Antidepressivum wirken. Ohne Nebenwirkungen. Nunja. Nicht viele Nebenwirkungen. Etwas Lichtempfindlichkeit + eventuelles Nachlassen der Wirkung der Anti-Baby-Pille. Es gibt keine Garantie dafür dass das hilft, aber man sollte nach 14-20 Tagen eine Verbesserung spüren, zumindest geringfügig. Einen Versuch ist es wert, zumindest sofern man nicht auf die Pille angewiesen ist.
Das sind alles Sachen die man ohne Therapeuten ausprobieren kann. Sei es die Vernunft oder die Homoöpathischen Mittelchen - Man hat ja im Moment eh nicht viel zu verlieren, zumindest nicht wenn man alles erdenkliche Probiert um die Eifersucht loszuwerden.
Schlusswort
Ich weiß, diese Tips gibt es wohl schon häufig im Internet, aber dennoch hoffe ich dass diese Zusammenfassung vielleicht etwas hilft. Sie ist geschrieben von jemandem der selbst durch Eifersucht seine Beziehung verloren hat und darum möchte ich Euch gerne helfen dass Ihr das nicht so haben müsst wie ich. Bitte haltet Euch immer vor Augen, dass Eifersucht bekämpfbar ist. Redet mit Eurem Partner darüber. Geht notfalls beide zu einer Therapie. Aber jeder liebende Partner wird Euch unterstützen wenn Ihr ihm sagt, dass Ihr gegen diesen Beziehungskiller angehen wollt. Ihr könnt nicht mit Minus aus diesem Kampf rausgehen, Ihr könnt nur gewinnen! Und dafür müsst Ihr Euch notfalls Unterstützung holen - Solange Ihr Eure Eifersucht nicht bekämpft werdet Ihr Euren Partner irgendwann verlieren oder stark in seinem seelischen Zustand beschädigen. Möglicherweise werdet Ihr Euren Partner selbst in Depressionen stürzen und das wollt Ihr nicht.. Nein, lieber Leser, das willst du nicht, oder? Darum. Geh du heute gegen deine Depression an, bevor du heulend da sitzt weil er oder sie Schluss gemacht hat. Das ist nicht nur für dich am Ende ein Verlust, sondern auch für deinen Partner.
Lass die Eifersucht nicht Gewinnen. Du hast die Macht ihr Einhalt zu Gebieten. Du, und nur du. Schinde keine Zeit.. Bekämpf sie noch heut.
Wenn du Fragen hast, oder Anregungen.. Oder wenn ich mich irgendwo voll vertan habe - Dann bitte nur raus damit. Ich bin froh wenn ich helfen kann!
Gruß,
Fuchs90
05.04.2012 11:19 • • 22.05.2012 #1
6 Antworten ↓