GreenTree
Also zum Hintergrund:
Ich (37J.) bin Einzelkind und bin es gewohnt bei meinen Eltern ,speziell meiner Mutter im Mittelpunkt zu stehen.Besonders die letzten Jahre,weil Freunde meiner Eltern z.T. verstorben sind und meine Eltern überwiegend unter sich blieben.
Seit einigen Monaten ist es aber so,dass jedes Wochenende die Nachbarin S. zu Besuch ist mit ihrer Tochter (9 Jahre alt).
Diese Nachbarin ist wirklich nett und vor allem schafft sie soviel im Leben:
3 Kinder grossgezogen,eigenen Eltern geholfen,sogar gerade noch eine neue Ausbildung absolviert.
Sie ist irgendwie der Inbegriff all dessen,was ich nicht geschafft habe...
Sozusagen die bessere Tochter für meine Eltern,ich muss heulen,wenn ich daran denke.
Sie ist auch so lebensfroh und nicht ängstlich,empfindlich und manchmal depressiv wie ich.
Sie und meine Eltern mögen sich sehr und helfen sich auch gegenseitig.
Wenn ich da bin,fühle ich mich richtig fremd und fühle mich wie das dritte Rad am Wagen.
Ich habe für mich beschlossen,dass ich mich da jetzt einfach mehr rausziehe (war sonst alle 14 Tage Samstags bei meinen Eltern).
Meine Eltern sind jetzt ohne mich glücklich und brauchen mich nicht mehr.
Das tut weh auch,wenn es andererseits auch eine Erleichterung ist.
Ich habe mich immer irgendwie für sie verantwortlich gefühlt und sonst war ja kaum einer da.
Und dann hasse ich mich dafür,dass ich meinen Eltern nichtmal dieses Glück gönnen kann obwohl ich mir nichts mehr gewünscht hatte als dass sie glücklich sind.
Denn sie haben viel durchgemacht im Leben.
Und jetzt haben sie auch noch so eine missgünstige und egoistische Tochter...ich hasse mich für diese Gefühle aber sie sind nunmal da...
Mir graut es schon vor dem nächsten Besuch,wenn die Nachbarin wieder da ist.
Sie triggert mein kaum vorhandenes Selbstwertgefühl auf allen Ebenen....
Mit Mama hab ich da schon drüber gesprochen,sie sagt natürlich dass niemand meinen Platz einnehmen kann und sie mich über alles liebt.
Ich glaube aber,dass sie mit S. viel besser zurechtkommt,es tut sehr weh.
Wenn ich zu Besuch bin und S. kommt rein,wird Mama lebendig und fängt an zu strahlen,S. nennt Mama sogar Schatzi,pflanzt sich gleich direkt neben Mama auf´s Sofa,nimmt sie in den Arm und ich hab dann einfach nurnoch das Bedürfnis,nach Hause zu fahren um diese Idylle nicht zu stören.
Ich habe mir fest vorgenommen,Mama und Papa das zu gönnen aber diese Eiferucht und Selbstwertprobleme kann ich kaum ablegen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich bin ein egoistisches und missgünstiges Kind,das finde ich am schlimmsten
Warum kann ich kein guter Mensch sein?
02.09.2016 08:00 • • 03.09.2016 #1