App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe ich finde hier Leute, die mich verstehen und mir vielleicht auch helfen können.
Ich bin eifersüchtig und kann meinem Mann nicht mehr so recht vertrauen, was ich eigentlich wieder möchte.
Nun zu meiner Geschichte. Wir sind jetzt 16 Jahre verheiratet und leben aber bereits 24 Jahre zusammen. Unter unseren Bekannten gibt es gerade jetzt Situationen wo der eine Partner fremd geht oder man sich nach zig Jahren Ehe trennt. Im letzten Jahr habe ich bemerkt, dass uns eigentlich nicht mehr viel verbindet. Jeder lebt irgendwie sein eigenes Leben. Mein Mann sitzt vorm Rechner, spielt Onlinespiele und chattet dabei fleißig. Ich hab mich im Garten vergraben. Abends saß er weiter vorm PC und ich einsam vorm Fernseher. Dann fing er auch noch an über Skype mit anderen zu reden und zu lachen. Das ging dann soweit, dass ich früh ins Bett ging und einmal durch sein lautes Lachen geweckt wurde. Da fing es bei mir an zu rattern und ich dachte, da steckt eine andere Frau dahinter. Ich hab dann angefangen den Rechner zu kontrollieren, seine Handyrechnungen zu durchsuchen und habe auch die Telefonnummern kontrolliert.
Nach ein paar Tagen hat er dann auch mitbekommen, dass was nicht stimmt. Wir haben drüber geredet und er hat mir auch versichert, dass es keine andere gibt. Ich durfte auch nachsehen, wo ich wollte. Jedenfalls kamen wir uns wieder näher und ich bin mit der Situation auch wieder klar gekommen. Nur leider sind wir wieder ins alte Schema verfallen. Nur mit dem Unterschied, dass ich dann neben ihm gesessen habe, wenn er gespielt hat.
Im November haben sich dann unsere besten Freunde getrennt, weil der Partner sich eine neue Freundin gesucht hat. Das war für mich, als wenn mich ein Zug überrollt und ich hab solche Panik bekommen, dass ich unwahrscheinliche Angst habe, dass mein Mann mich wegen einer anderen verlässt. Noch nie waren diese Gefühle so stark wie jetzt. Ich habe solche Angst ihn zu verlieren.

Er versucht mir zu helfen, er sagt mir ständig dass er mich liebt und das es keine andere gibt und auch nie gab. Ich darf sein Handy und den Computer durchsehen. Er versucht alles um mir zu beweisen, dass es da nichts gibt, aber ich kann ihm einfach nicht so recht glauben.
Wir sind uns jetzt wieder richtig nahe gekommen und können über alles reden.
Vor 10 Jahren fing es wohl schon an, da saß jeder für sich allein vorm PC. Damals hab ich mich so allein gefühlt, dass ich auf einer Feier jemand anderes geküsst habe, weil ich jemand gebraucht hab, der mich in den Arm nimmt und für mich da ist. Da ist mir klar geworden wie sehr ich meinen Mann liebe. Das hab ich jetzt gebeichtet. Er hat keine große Affaire drausgemacht und mir verziehen. Ich mir leider nicht.
Eigentlich dürfte er kein Vertrauen mehr zu mir haben, aber ich kann ihm nicht verrauen.

Ich weiß, dass ich was dagegen machen muss und hab auch schon einige Fortschritte gemacht. Ich weiß, dass er mich liebt und es keine andere gibt. Allerdings gestern war der Horror. Er erzählte mir, dass er über Skype angebaggert wird und ich könne das auch gerne lesen. Hab ich dann auch. Es war so wie er sagte, er hat sich auch nicht drauf eingelassen. Dann hab ich mir die Kontaktliste angesehen, da war noch eine Frau. Das hat er mir auch schon erzählt. Mit ihr hat er zusammen online gespielt weiter nichts. Ich hab mir dann ihr Profil angesehen. Der Name kam mir sehr bekannt vor. Ich hatte vor einiger Zeit die EVN vom Handy nachgesehen und da tauchte eine Nummer öfter auf. Vorher hatte ich einen Zettel gefunden, da stand Miezchen drauf, darunter eine Telnr. die abgerissen war, aber der Durchdruck noch zu lesen war. Also hab ich da angerufen. Und es war diese Frau.
Ich hab den ganzen Tag versucht es zu verdrängen und da irgendwie mit klar zu kommen, aber es ging nicht. Ich konnte nichts mehr essen, hab nur noch gezittert und gegrübelt. Auf der einen Seite kamen dann meine schlimmsten Phantasien durch und auf der anderen dachte ich, dass es eine vernünftige Erklärung dafür gibt.
Abends hat dann mein Mann versucht herauszufinden was mit mir los ist.
Wir haben dann geredet und er hat mir erklärt, dass er sie beruflich kennt aber auch mit ihr online gespielt hat. Er hat es nicht alles erzählt, weil er mich damit nicht belasten wollte.
Ich will das jetzt endlich in den Griff bekommen und nicht alles kaputtmachen. Das war wie ein schwerer Rückfall.
Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Susisorge

03.02.2014 05:56 • 06.02.2014 #1


16 Antworten ↓


Du solltest dir selber vergeben. du hast doch noch die Notbremse gezogen, und bist zu deinem mann zurückgekehrt, das kann man auch wirklich posetiv sehen.
Ich habe dir kein Patentrezept, nur eines, geh mal paar Schritte von der Fixierung von deinem Mann weg und kümmer dich mal um dich.
Deine Träume, deine Anliegen, dein Wohlbefinden.
Kannst du das umsetzen?-das du das Beste aus dir zum Vorschein bringst, was du machen kannst.
Mit deinen Gaben, auch beruflich und deinem Äusseren?
Oder möchtest du eine Rundumschlagveränderung beginnen?
kannst du den Satz schreiben, ich bin eine tolle Frau, und das Beste was meinem Mann passieren kann, er findet nur sehr schwer eine bessere wie mich.
Ich bin eine super Frau.
Wenn du das nicht unterschreiben kannst, dann stimmt was nicht.
Denk mal darüber nach und geh nach innen.
Warum hast du so Komplexe, es gibt doch keinen Grund dafür! Oder doch, dann erzähl mir davon.

A


Eifersucht - Was kann ich tun?

x 3


Was macht ihr denn gemeinsam?

Liebst du denn deinen Mann noch?

Was ich von dir lese, klingt nicht so danach. Eher nach Besitz, Angst vorm Verlassenwerden, Angst vorm Alleinsehen, falls es zur Trennung kommt. Aber ich hab nicht einmal etwas von Liebe gelesen oder wie toll dein Mann ist oder wie glücklich du mit ihm bist.

Zum einen, wenn dein Mann dich betrügen will, dass gibt es dafür Mittel und Wege, die du auch mit den Auswüchsen deiner Eifersucht nicht verhindern kannst. Dein Treiben, deine Kontrolle ist sinnlos. Sie gibt dir nur oberflächlich das Gefühl Herr der Lage zu sein, in Wahrheit sind dir die Zügel schon lange entglitten.

Der Beste Schutz gegen das Fremdgehen, gegen eine Affäre, ist immer noch eine glückliche Ehe. Solltest du deinen Mann noch lieben, dann würde ich an deiner Stelle mehr für dich und dein Selbstbewusstsein tun und zum anderen wieder eine gemeinsame Basis mit deinem Mann suchen und nichts gleich wieder einschlafen lassen.

Hallo Dubist,

danke für Deine schnelle Antwort.
Mein Verstand sagt mir das gleiche, wie Du. Ich hab mich die letzten Wochen viel mit diesem Thema beschäftigt.
Vor ein paar Monaten hätte ich diese Sätze auch noch nicht unterschreiben können. Mittlerweile hab ich viel für mein Selbstwertgefühl getan. Ich nehme mir die Zeit, die ich für mich brauche und tue mir auch etwas Gutes. Ich achte wieder auf mein Äußeres und stelle fest, dass er froh sein kann mich zu haben. Das ich immer noch attraktiv bin.
Vielleicht sind es auch wirklich nur diese Schuldgefühle, die mich immer wieder so weit bringen, Dinge zu sehen die gar nicht da sind.
Ich weiß auch, dass ich ohne ihn zurecht kommen würde.
Ich schreibe mittlerweile Tagebuch und mache eigentlich schon Fortschritte. Aber ich weiß nicht, warum ich dann immer noch solche Panikattaken bekomme und es mir den ganzen Tag so schlecht geht und ich auch nachts nicht schlafen kann..
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich jetzt erkannt habe, dass es nicht selbstverständlich ist, dass er immer noch da ist, nur weil man verheiratet ist. Jetzt ist mir eigentlich erst bewußt geworden, dass man für eine gute Beziehung auch etwas tun muss. Und das habe ich jahrelang nicht getan. Alles andere war sonst immer wichtiger für mich, die Kinder, die Arbeit usw.
Ich bin den ganzen Tag zu Hause und komme eigentlich selten hier raus. Mein Freundeskreis ist über die Jahre immer kleiner geworden, weil ich mir auch einfach nicht die Zeit dafür genommen habe. Wieder neue Freunde zu finden und nicht nur auf meinen Mann fixiert zu sein, ist also nicht so einfach.

Hallo AJPsychic und Gina68

ich liebe meinen Mann noch sehr und er ist das beste was mir je in meinem Leben passiert ist.

Er versucht mir durch diese Krise zu helfen so gut er kann. Wir haben die letzten Wochen sehr an uns gearbeitet und sind uns auch endlich wieder näher gekommen. Mittlerweile können wir auch wieder über fast alles reden.
Über Trennung hab ich auch schon nachgedacht. Ich hab mein ganzes Leben in Frage gestellt. Und hab dann beschlossen, ich will endlich wieder Herr meiner Gefühle werden.

Wir machen auch wieder Sachen gemeinsam, die uns beiden Spass machen. Der Computer war bisher immer der Schuldige. Mein Mann spielt gerne diese Computerspiele. Ihm zu liebe habe ich schon vor Jahren angefangen mich für Computer und Spiele zu interessieren. Ich hab das spielen dann aber wieder sein lassen, weil ich dabei immer die Zeit vergessen habe. Und deshalb hab ich das gehasst, wenn er daran gesessen hat.
Wir haben die ganzen Jahre nur funktioniert. Man konnte so ganz gut leben, aber irgendwas hat gefehlt.
Das haben wir endlich hinter uns. Wir spielen jetzt ab und an gemeinsam Computer und haben auch endlich wieder gemeinsame Zukunftspläne.
Ich will nur diese Gefühle in den Griff bekommen.

Naja, selbst ohne Freunde bzw mit kleinem Freundeskreis kannst du trotzdem was für dich tun, oder?
Mut mach!
Und naja, wir Frauen merken ziemlich schnell, bzw doch irgendwann was richtig ist, nämlich das eine Beziehung auch Arbeit sein kann.
Du hast es dann doch noch erkannt, das die Beziehung nicht nur nebenher laufen kann.
Du schaffst das, alles schrittchenweise.
Man kann es nie erzwingen zusammenzubleiben.
Aber man kann doch die Weichen gut stellen und das wünsch ich dir/Euch!

Zitat von Susisorge:
Ich will nur diese Gefühle in den Griff bekommen.



Du bist Herr deiner Gefühle. Und du musst nicht jedem Gefühl nachgeben. Wichtig ist wirklich, aber das hast du ja erkannt, dass du etwas für dich und dein Selbstgefühlt tust. Geh zum Sport, such dir Hobbys, geh in einen Verein und such dir Freunde und Bekannte.
Lenk dich ab und lass dich nicht dazu hinreissen, deinen Mann zu kontrollieren. Vor allem eure neue gemeinsame Basis klingt doch vielversprechend!

Es ist ein Prozess, je mehr du dir verbietest, du kennst doch die Story vom Lila Elefanten, nicht an den zu denken, umso mehr denkst du dran.
Und so ähnlich ist das mit der Eifersucht.
Es ist ein Prozess der nicht so schnell vorbei ist, das zu verändern sag ich mal.
Aber du kannst es schaffen dich zu verändern und anders zu agieren.
Denn du machst dich in dem Moment schwach, auch wenn es ein menschliches Gefühl ist.
Vielleicht auch mal begründet oder eben nicht, menschlich gesehen ist es auch mal ok, eifersüchtig zu sein.
Aber je schwächer du dich dabei machst umso weniger ist das ok.
Denn du bist doch eine starke Frau oder nicht!

Danke, ihr macht mir wieder Mut.
Es hat mir heute auch sehr geholfen, nur mit jemandem zu reden, der dieses Problem auch kennt.

Ich werde weiter daran arbeiten. Es braucht wohl doch alles seine Zeit. Ich will es schaffen, auch wenn es nicht einfach wird. Bisher hab ich alle meine Ängste besiegt und das werd ich dann auch hinkriegen.
Heute hab ich noch keinen Gedanken daran verschwendet, mir wieder so was vorzustellen oder zu grübeln, was er wohl macht oder mit wem er telefoniert, skypt oder sonstwas.

Gegen meine Stimmungstiefs, die ich dann ja meistens auch noch habe, werd ich jetzt auch was tun. Hab für morgen schon einen Termin beim Arzt.

Danke Euch!

Der Arzt wird nicht viel machen können.
Du bist der Mensch der das ändern kann.
Ganz liebe Grüße

Das der Arzt an meinen Gefühlen nichts ändern kann, weiß ich selbst. Ich bin 45 und mitten in den Wechseljahren. Und immer wenn dann diese Stimmungsschwankungen da sind und ich am Boden bin, dann sind diese Gefühle und Panikattaken am schlimmsten und ich komm nicht dagegen an.
Deshalb hoffe ich, dass ich ich wenigstens das ein wenig abmildern kann.

Achso, na das verstehe ich.
Aber wenn du in den Wechseljahren bist solltest du viel Sojaprodukte trinken und auch essen.Hat dir das niemand gesagt?
Kann es abmildern.

Iihhh, das Zeug mag ich nicht. Ich komm da einfach nicht ran.
Gibt es da nicht noch was anderes?
Solange bin auch ohne irgendwas damit klargekommen. Nur eben jetzt nicht. Vielleicht weil auch alles auf einmal zusammen kommt.
Unsere besten Freunde trennen sich, Im Bekanntenkreis gehen auf einmal viele fremd, Anfang letzten Jahres hab ich bemerkt, das in meiner Ehe was gewaltig schief läuft, die Wechseljahre und dann diese Eifersucht und Ängste

Irgendwie muss ich das alles auf einmal bewältigen
Und diese Eifersuchtsgefühle haben mich total fertig gemacht. Ich krieg nichts mehr so richtig auf die Reihe. Mein Mann ist so ein herzensguter Mensch mit einer Engelsgeduld und muss das ganze aushalten. Andere wären vielleicht schon lange weg. Das zeigt mir eigentlich, dass er mich liebt. Aber irgendwie will ich ihm das immer nicht glauben und suche dann nach Beweisen.
Es ist mittlerweile schon besser geworden. Aber diese Gedanken kommen immer noch.
Dann steh ich vor seinem Handy und überlege, schau ich rauf oder nicht. Ist totaler Blödsinn, wenn er was zu verbergen hätte, dann kann er es auch vorher löschen.
Und eigentlich möchte ich selbst auch nicht so kontrolliert werden. Aber dieser Zwang ist fürchterlich und das meist auch immer dann, wenn es mir gefühlsmäßig schon schlecht geht und ich nicht mal weiß warum eigentlich.
Deshalb hoffe ich, dass mich der Arzt da wenigstens ein bißchen unterstützen kann.

Heute bin ich wieder auf Jobsuche. Aber das ist nicht so einfach, was seriöses zu finden, wenn man zu Hause gebunden ist. Ich werde aber weiter suchen. Ich muss hier endlich auch mal wieder raus.

Vielleicht hast du Angst wegen der WS nicht mehr attraktiv genug für ihn zu sein?

auch möglich. Das ich noch attraktiv bin, rein optisch hab ich neulich beim Einkauf getestet. Also auf andre Männer funktioniert es noch. Aber ich will nicht wo anders suchen.

Wir haben uns über die Jahre von einander entfernt. Manchmal ist er wie ein Fremder.
Jetzt ist es wieder besser geworden, wir arbeiten dran. Aber nur weil ich die Initiative ergriffen habe. Er meint dann immer, das ist ganz normal, das nach so viel Jahren nicht mehr viel los ist. Aber ich hab immer noch diese Schmetterlinge im Bauch.

Es bringt nichts wenn ich jetzt über ihn rede.
Wenn er das nicht mehr hat , darfst du nicht den Fehler bei dir suchen. Das ist manchmal eben so.
Hauptsache ihr arbeitet an eurer Ehe!

A


x 4





App im Playstore