weiti6611
Zitat von weit6611:Wenn Du tatsächlich alles aus dem Weg räumst,
Zitat von Lioness1986:Mal ganz ehrlich, ich habe doch nicht wirklich dass was mich Eifersüchtig macht aus dem Weg geräumt.
Als ich das schrieb, war es nicht meine Absicht, Dir zu unterstellen, Du hättest es vor. Ich hatte lediglich, wie ich es auch geschrieben habe, den Eindruck, dass Du gerade kurzschlussmäßig Entscheidungen triffst.
Ich finde es wichtig, das Du Deine eigenen Schlüsse ziehst, nicht einfach alles so hinnimmst, wie Du es vorgebetet bekommst. Egal ob nun von einem Prof. Dr. oder von nem Therapeuten oder auch von mir. Wir Menschen sind einfach zu individuell, als dass es einen allgemeingültigen Maßstab geben könnte.
Genau das tust Du! Ich hab das an anderer Stelle ja schon geschrieben. Du saugst alles auf, Du willst lernen, aber nicht ohne zu hinterfragen und nicht ohne Deine eigene Situation zu beurteilen und Deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich finde das total klasse, und denke Du kannst sehr sehr stolz auf Dich sein!
Jetzt habe ich ein wenig den Eindruck, dass Du Dich in Deinem letzten Beitrag mir gegenüber rechtfertigst, oder dass Du mich überzeugen willst, dass Dein Weg der Richtige für Dich ist. Das ist gar nicht nötig. Vielleicht habe ich einen etwas falschen 'Ton' angeschlagen, oder bin übers Ziel hinausgeschossen. Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich dafür. Ich hatte die Absicht, Dir zu zeigen, dass es möglich ist, auch mit FB Co. zu leben, obwohl ich eifersüchtig bin. Ich hätte das selbst bis vor ein paar Wochen nicht geglaubt.
Zitat:Ich sehe das, was ich tue auch nicht als Kampf. Ich weiß, es kommt so rüber, dass hab ich auch schon von anderer Seite zu hören bekommen.Und ich will nicht die Eifersucht als Kampf sehen und mich immer wieder testen ob ich es jetzt aushalte oder nicht…ob ich damit zu Recht komme oder nicht.
Ich benutzte das Testgelände FB um für mich selbst einschätzen zu können, ob ich Fortschritte mache. Ich kann mir diese Frage nicht immer so leicht beantworten. Ich benutzte diese Dinge, wie auch meinen Thread Unerklärliches, um herauszufinden, wie weit ich gehen kann, was ich nicht nur aushalten kann, sondern auch wie gut ich damit umgehen kann. Denn das ist wichtig für mich. Die Eifersucht hat so lange mein Leben bestimmt. Ich habe so viele Dinge sein gelassen, weil ich nicht wollte, dass meine Partnerin sich animiert fühlt, ähnliches zu tun. Oder weil ich einfach versucht habe, mich unentbehrlich oder unersetzbar zu machen.
Nehmen wir doch nur dieses Forum hier. Wenn mein Schatz vor 3 Monaten so ähnlich intensiv mit etwas im Internet beschäftigt gewesen wäre, wie ich es heute hier bin, dann wäre ich durchgedreht vor Eifersucht.
Indem ich dies heute tue, gestehe ich ihr ganz offen zu, mir es gleich zu tun. Das klingt jetzt vielleicht so, als würde ich mich dabei großzügig fühlen. Ist aber nicht so. Meine Liebste hat sich innerhalb so kurzer Zeit so sehr durch meinen Terror einschränken lassen. Als mit klar wurde, wie weit sie dabei gegangen ist, wie sehr ich sie schon eingesperrt habe, machte mich das traurig und wütend, weil ich sie liebe und ich weiß, dass sie ihre Freiheiten braucht. Ganz bestimmt kann sie keinen Mann neben sich gebrauchen, der jeden ihrer Schritte misstrauisch beäugt, dumme Kommentare abgibt, üble Fragen stellt und ihr Vorwürfe macht. Und den Trauerkloss, der ich war, auch den kann sie nicht gebrauchen.
Aber ich wollte ihr eben auch nicht einfach durch bloße Absichtserklärungen helfen, wie „Schatz, jetzt darfst Du wieder! Ich werd versuchen keinen Terz mehr zu machen!“, sich ihre Freiheit zurückzuholen. Ich wollte sie auch animieren, es tatsächlich zu tun. Ich freue mich darüber, dass sie heute ‚fast’ wieder normal mit den Dingen umgeht, die sie aus Angst, ich könnte Theater machen, sein gelassen hat, oder nur noch in meiner Abwesenheit getan hat. Noch ist sie vorsichtig, aber sie nimmt sich immer mehr zurück, und ich versuche ihr dabei zu helfen, so gut ich kann.
Mich zu testen, heißt auch, mich der Eifersucht zu stellen und den Emotionen, die von ihr kommen. Immer wieder und noch einmal. Und es bereitet mir Vergnügen, sie auf ihren Platz zu verweisen! Ihr zu sagen: „Ich weiß, dass Du da bist, aber ich habe das Sagen!“
Ja, ab und an ringe ich mit ihr und auch mit mir. Aber genauso nehme ich sie manchmal an die Hand, wie ein kleines, trotziges Kind und kann ihr sagen: „Es ist alles gut, ich habe das im Griff, Du brauchst mir keine Angst zu machen! Es kann nicht passieren, womit wir nicht klar kommen“
Oh man, mich kurz fassen ist wirklich nicht einer meiner Stärken.
Zitat:Ha, irgendwie kommt mir diese Frage sehr bekannt vor, in einem etwas anderen aber ähnlichen Zusammenhang wurde ich so etwas neulich schon einmal gefragt.Mal ganz ehrlich Sven, könnte es nicht sein, dass du den Kontrollzwang nur von deiner Partnerin auf die Eifersucht überträgst. Jetzt kontrollierst du nicht deine Partnerin, jetzt kontrollierst du die Eifersucht.
Nein. Der Kontrollzwang der Eifersucht hat zwar die gleiche Zielsetzung wie die Kontrollen, die ich sonst so auslebe, Sicherheit finden/erlangen. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mein persönlicher Kontrollzwang, hat die gleichen Ursachen, wie meine Eifersucht. Deren Kontrollzwang aber dient mir nicht, er hilft mir nicht, er ist zu nichts anderem nutze, als die Eifersucht am Leben zu erhalten. Der andere Kontrollzwang, den ich inzwischen eher als Kontrollwunsch sehe, dient meinem Sicherheitsbedürfnis.
Ja, ich versuche sehr viel Kontrolle auszuüben. Sicherheit durch Ordnung zum Beispiel. Ich denke sehr oft viel zu viel nach, bevor ich handle. Ich versuche dadurch Fehler zu vermeiden, ihnen vorzubeugen, mich nicht angreifbar zu machen. Auch das ist manchmal ein Käfig, den ich ganz allmählich versuche, mit mehr Türen auszustatten, bis es nur noch ein Unterstand ist, unter den ich mich ab und an zurückziehen kann.
Hier im Forum schreibe ich sehr oft, eigentlich fast immer drauflos. Deshalb passieren solche Dinge wie in meinem Thread. Das ist dann halt so. Ich wünsche mir diese Kontrollen, ich muss sie nicht tun. Ich brauche noch gewisse Sicherheiten, um mich wohlfühlen zu können. Wenn ich sie von heute auf morgen sein lassen würde, würde ich mich selber aushebeln. Es gibt einen Grund oder eine Ursache, warum ich so bin. Ich werde nicht gegen meine Natur handeln können, ohne dass es Konsequenzen hätte. Vielleicht kann ich das mit Hilfe eines Bildes erklären. Ich kann versuchen, die Knoten, die da in meiner Psyche oder Seele sind, langsam zu lösen. Schnell ginge es nur, wenn ich sie herausschneide, sozusagen mit Gewalt entfernen würde. Aber es wird dann wieder neue Knoten geben, weil die Ursache ja nicht beseitigt ist. Und ich würde auch einen Teil von mir herausschneiden. Genauso ist es mit der Eifersucht. Sie ist ein Teil von mir. Bestimmt keiner, den ich besonders leiden kann. Aber eben doch ein Teil von mir. Wenn ich gegen die Eifersucht kämpfe, kämpfe ich auch gegen mich. Und das wäre ein Kampf, den ich nicht gewinnen kann!
Zitat:Ich drücke Dir ganz dolle für den Termin die Daumen. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, was für Dich bei dem Gespräch herausgekommen ist.Werde am Freitag mit meinem Therapeuten sprechen. Mal schauen was der dazu sagt
Und, Sarah, Du bist auf dem richtigen Weg! Lass Dich durch nichts und niemanden davon abbringen!
Ganz lieber Gruß
Sven, der eifersüchtige Kontrollfreak
24.08.2011 10:04 • #21