App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr lieben

ich muss mal sagen das ich neu hier bin und mich schon gut durchgelesen habe und wollte auch mal meinen beitrag hier mit euch teilen und vielleicht habt ihr ja auch eine hilfe fürm ich, beziehungsweise kann ich aufzeigen was eifersucht alles anstellt.
nun mal zu mir, ich bin 37 jahre alt weiblich und hab ein paar kilos zu viel auf den rippen gg. ich bin mit meinen mann jetzt mitterlweile 10 jahre zusammen. wir haben schöne zeiten gehabt aber auch sehr schwere schicksalsschläge ( meine familie ist gestorben und damit kämpfe ich halt doch sehr das ich da keinen mehr habe und bin auch deswegen in therapie und medikamentiös eingestellt wegen depressionen). also das haben wir mehr oder weniger gemeinsam überstanden, wobei ich aber im nachhinein sagen muss das er mir da keine grosse hilfe gewesen ist, weil ich denke er damit selber schlecht umgehen kann. aber egal das ist nicht wirklich das problem. das problem ist seine krankhafte eifersucht. er war es schon immer und es wird halt immer stärker. ich bin ein sehr kontaktfreudiger mensch und bin auch immer für meine fruende da wenn sie mich brauchen und finde auch so schnell anschluss wenn ich wo neu bin (lokal oder auch jetzt in einen fortbildungskurs). wir gehen auch oft gemeinsam fort und ich bin halt eine frau und richte mich gerne her und schminke mich, was ich aber auch mache wenn wir beide am abend schick essen gehen ( was auch immer weniger wird von seiner seite her). und wenn ich dann mit einen mann länger rede als fünf minuten ist er gleich stinkig, obwohl ich ihn auch oft ins gespräch miteinbeziehe. wenn ich mal alleine weg bin, was nicht so oft vorkommt. bombadiert er mich mit nachrichten und anrufen. wenn ich nicht gleich reagiere dann wird natürlich gleich das schlimmste angenommen. einmal hat er sogar eine suchmeldung auf facebook abgegeben weil er mich 20 minuten nicht erreichen hat können, klingt jetzt lustig ist es aber ganz und gar nicht. wenn ich in meinen kurs bin bombadiert er mich mit nachrichten und kann das gar nicht verstehen warum ich nicht gleich antworte und halt lauter solche sachen. er erdrückt mich damit. und ein grosses problem ist natürlich auch der s.. ich habe einfach keine lust. ich bin halt eine die mit den kopf auch s. hat und wenn es nicht passt in der beziehung dann geht das bei mir auch nicht. er will pausenlos s. haben. bei uns gibt es kein kuscheln, denn kuscheln ist für ihn mit s. verbunden genauso wie küssen, da nimmt er gleich an das es s. gibt und alleine das macht mich dann auch schon fertig, weil ich so auch keine zuwendung von ihm bekomme. wenn ich ihm das sage dann meint er nur das er scharf auf mich ist, aber das erdrückt mich auch, weil er dann immer erwartung hat es gibt s. wenn ich ihn nur streichel. und mit dieser erwartung vergeht mir dann natürlich auch die lust darauf.
ihr seht da gibt es einige probleme zwischen uns beiden. er macht mit dieser eifersucht halt auch alles kaputt. ich muss auch dazu sagen das ich ihn nie betrogen habe oder auch nur den anstoss zur eifersucht wirklich geliefert habe. vielleicht war es mein problem ihn am anfang unserer beziehung oder besser gesagt als wir noch gar nicht zusammen waren ( er hat ein halbes jahr gebaggert bei mir bevor ich mich auf ihn eingelassen habe) das ich sehr ehrlich über meine vergangenheit war. denn ich habe damals meinen ex auch betrogen als er zu eifersüchtig geworden ist damit ich ihm sagen kann das er doch recht hatte. das war dann natürlich am ende unserer beziehung. das war eher dann schon so eine "zu fleiss aktion". aber hätte ich das jetzt meinen freund nicht sagen sollen? er hätte es ja vielleicht auch rausbekommen. aber was kann ich jetzt tun damit er nicht mehr so eifersüchtig ist?
vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, denn so wie es jetzt ist halte ich es nicht mehr aus und überlege die beziehung sogar zu beenden weil es einfach schon zu schrecklich ist.
ich danke euch ihr lieben
lg claudia

27.02.2014 21:20 • 20.03.2014 #1

4 Antworten ↓

Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Blöder Spruch aber wahr.
Sehe es mal so. Dein Mann liebt dich so sehr dass er dich auf keinen Fall hergeben will.
Das ist ein sehr schöner Liebesbeweis.
Vielleicht kannst du ihn dazu überreden dass er dir mehr vertraut?

A

Eifersucht, ich bin leidtragend / Beziehung beenden

x 3

Hallo Nize!

Es muss sehr schwierig im Moment für dich sein... Aber vielleicht kann ich ein bisschen helfen.
Da ich selbst bis vor längerer Zeit, ein sehr eifersüchtiger Mann war, will ich auf diesem Wege mal versuchen, ein paar Tipps zu geben. Ich lebe zum Glück immer noch mit meiner Partnerin zusammen, bzw sind wir vor knapp 7 Monaten endlich zusammen gezogen. Ein Paar sind wir schon seit zwei Jahren. Es fing bei uns mit einer Fernbeziehung an.
Ist die Partnerschaft bei dir auch aus einer Fernbeziehung entstanden?

Zunächst möchte ich auf das Kommunikationsproblem (SMS, Anrufe etc...) im Alltag eingehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Kontakt zu deinem Partner früher, wenn du mal alleine unterwegs warst, viel intensiver war. Ihr habt euch mit Sicherheit viel mehr geschrieben. Gerade in der Anfangszeit, als ihr verliebt wart, da muss doch dieses kribbeln dagewesen sein, sich ständig alles mitzuteilen. Selbst wenn ihr dann mal alleine unterwegs wart, wurde mit Sicherheit jede Nachricht sofort beantwortet.

Und wahrscheinlich hat sich dies nun verändert. Du denkst dir vielleicht sogar, naja wir sind ja jetzt ein Paar, sehen uns so schon oft genug am Tage und am Abend, warum nervt er mich immer so?
Eine einfache erklärung ist zum Beispiel, dass sich eure Gewohnheiten geändert haben. Und jedesmal wenn sich noch so eine Kleinigkeit verändert, sei es nur in der täglichen Kommunikation, so wird dein Freund vielleicht stuzig. Ist doch Hallo Nize!

Es muss sehr schwierig im Moment für dich sein... Aber vielleicht kann ich ein bisschen helfen.
Da ich selbst bis vor längerer Zeit, ein sehr eifersüchtiger Mann war, will ich auf diesem Wege mal versuchen, ein paar Tipps zu geben. Ich lebe zum Glück immer noch mit meiner Partnerin zusammen, bzw sind wir vor knapp 7 Monaten endlich zusammen gezogen. Ein Paar sind wir schon seit zwei Jahren. Es fing bei uns mit einer Fernbeziehung an.
Ist die Partnerschaft bei dir auch aus einer Fernbeziehung entstanden?

Zunächst möchte ich auf das Kommunikationsproblem (SMS, Anrufe etc...) im Alltag eingehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Kontakt zu deinem Partner früher, wenn du mal alleine unterwegs warst, viel intensiver war. Ihr habt euch mit Sicherheit viel mehr geschrieben. Gerade in der Anfangszeit, als ihr verliebt wart, da muss doch dieses kribbeln dagewesen sein, sich ständig alles mitzuteilen. Selbst wenn ihr dann mal alleine unterwegs wart, wurde mit Sicherheit jede Nachricht sofort beantwortet.

Und wahrscheinlich hat sich dies nun verändert. Du denkst dir vielleicht sogar, naja wir sind ja jetzt ein Paar, sehen uns so schon oft genug am Tage und am Abend, warum nervt er mich immer so?
Eine einfache erklärung ist zum Beispiel, dass sich eure Gewohnheiten geändert haben. Und jedesmal wenn sich noch so eine Kleinigkeit verändert, sei es nur in der täglichen Kommunikation, so wird dein Freund vielleicht stuzig. Ist doch auch klar oder? Wo ihr vielleicht vor Monaten oder in der kennenlern Phase, pausenlos miteinader geschrieben habt, stellt sich jetzt ernüchterung ein. Ja wahrscheinlich fragt sich dein Partner sogar jedes mal. Hmpf... irgendso Leuten auf Facebook oder andere Nachrichten beantwortet sie immer zuerst. Aber bis sie dann mal auf meine Nachrichten reagiert... Bin ihr bestimmt nicht mehr so wichtig... Vielleicht hat sie sogar schon jemand anderen, interessanteres als mich kennegerlent. Vielleicht ein Typ der atraktiver ist, mehr Geld hat, lustiger ist usw... D
Das Gedankenrad dreht sich. Und das wird dann immer schwieriger es zu stoppen. Mit jeder weiteren Minute die ohne eine Nachricht von dir vergeht, steigert sich dein Freund mehr rein. Er malt sich die kühnsten Fantasien aus. Dann fängt er bestimmt an, immer zu gucken, ob du wieder gerade irgendwo online bist. Facebook, Twitter, Whatsapp oder was es da sonst noch gibt.
Hört sich krank an, und ja das ist es leider irgendwann auch. Nur... warum zweifelt er? Selbst wenn es keine Gründe gibt. Ich glaube es liegt sehr viel, an den veränderten Gewohnheiten! Stand im Grunde dein Freund, immer an erster Stelle so ist dies vielleicht nicht mehr der Fall. Es ist ein wenig uninteressant geworden, sich immer sofort zu antworten, sich alles mitzuteilen auch über den Tag, wenn ihr alleine unterwegs seid. Ihr habt einander ja, und seid ganz offiziell ein Paar. Also wozu dann noch der stress und aufwand den ganzen Tag?
Es ist bestimtm auch so, dass wenn ihr mal gemeinsam Unterwegs seid, deine ganze Aufmerksamkeit nicht mehr ganz auf ihn gerichtet ist. Da trudeln ständig sms von Freunden ein, die schnell beantwortet werden müssen usw. Hier ein foto posten usw. Von der intimen Zweisamkeit auch bei gemeinsamen Unternehmungen ist vielleicht nicht mehr viel vorhanden, wie zu Beginn eurer Kennenlern-Phase.auch klar oder? Wo ihr vielleicht vor Monaten oder in der kennenlern Phase, pausenlos miteinader geschrieben habt, stellt sich jetzt ernüchterung ein. Ja wahrscheinlich fragt sich dein Partner sogar jedes mal. Hmpf... irgendso Leuten auf Facebook oder andere Nachrichten beantwortet sie immer zuerst. Aber bis sie dann mal auf meine Nachrichten reagiert... Bin ihr bestimmt nicht mehr so wichtig... Vielleicht hat sie sogar schon jemand anderen, interessanteres als mich kennegerlent. Vielleicht ein Typ der atraktiver ist, mehr Geld hat, lustiger ist usw... D
Das Gedankenrad dreht sich. Und das wird dann immer schwieriger es zu stoppen. Mit jeder weiteren Minute die ohne eine Nachricht von dir vergeht, steigert sich dein Freund mehr rein. Er malt sich die kühnsten Fantasien aus. Dann fängt er bestimmt an, immer zu gucken, ob du wieder gerade irgendwo online bist. Facebook, Twitter, Whatsapp oder was es da sonst noch gibt.
Hört sich krank an, und ja das ist es leider irgendwann auch. Nur... warum zweifelt er? Selbst wenn es keine Gründe gibt. Ich glaube es liegt sehr viel, an den veränderten Gewohnheiten! Stand im Grunde dein Freund, immer an erster Stelle so ist dies vielleicht nicht mehr der Fall. Es ist ein wenig uninteressant geworden, sich immer sofort zu antworten, sich alles mitzuteilen auch über den Tag, wenn ihr alleine unterwegs seid. Ihr habt einander ja, und seid ganz offiziell ein Paar. Also wozu dann noch der stress und aufwand den ganzen Tag?
Es ist bestimtm auch so, dass wenn ihr mal gemeinsam Unterwegs seid, deine ganze Aufmerksamkeit nicht mehr ganz auf ihn gerichtet ist. Da trudeln ständig sms von Freunden ein, die schnell beantwortet werden müssen usw. Hier ein foto posten usw. Von der intimen Zweisamkeit auch bei gemeinsamen Unternehmungen ist vielleicht nicht mehr viel vorhanden, wie zu Beginn eurer Kennenlern-Phase.
Versteh mich nicht falsch. Ich versuche hier nicht für deinen Partner zu sprechen oder es rechtzufertigen. Und ich will dir auch absolut nichts vorwerfen. Ich will lediglich versuchen, dir das ganze aus einer anderen Sichtweise darzustellen.

Und ja leider ist es so. Bei jeder Veränderung und auch Gewohnheiten, die sich drastisch verändert haben, wird dein Partner stuzig werden. Verfällt ins Grübeln bis hin zum Gedankenrasen, mit ständigen Anrufen, SMS usw. Obwohl es keine realen Gefahren gibt.

Du sagt du bist eine Frau die sich gerne zurecht macht. Sich gerne schminkt usw. Finde ich toll. Sollten Frauen viel häufiger machen. Aber vielleicht stört er sich daran, wenn du es viel häufiger machst, wenn du auf die Arbeit gehst, oder in den Kurs, statt für ihn. Er denkt sich wahrscheinlich na toll, wenn sie alleine fort geht, macht sie sich ständig hübsch. Bei mir nur dann mal, wenn wir auch wirklich ausgehen...
Auch kein Vorwurf. Mach dich doch auch häufgier mal hübsch, wenn ihr beide weg geht. Auch im alltag. Oder mach dich mal Abend hübsch für ihn, selbst, wenn ihr nur auf der Couch liegt. Seid einfühlsam zueinander, macht euch füreinander hübsch, wie in der kennenlernphase, schenkt euch aufmerksamkeit und ruhige, intime Momente, voll lustiger Gespräche, Zärtlichkeiten usw. Und so etwas macht man dann nicht nur ein mal im Monat nur der nettigkeit wegen. Sondern so, als müsstet ihr zwei euch immer wieder selbst erobern.
Aber sobald sich das nur änder, und du dich viel häufiger schminkst, wenn du nur auf die Arbeit, Uni, Kurs gehst, aber vielleicht nur ein mal im Monat wirklich für ihn, dann kommt er wohl ins grübeln. Was ja vielleicht auch etwas verständlich ist. Stell dir mal vor, dein Partner würde jedes mal wenn er fort geht, auf Arbeit, einkaufen usw, seinen guten duft auflegen, immer gut gekleidet weg gehen, gepelegt und rasiert und dann nach einer Weile nicht mal sofort auf deine Nachrichten reagieren. Was würde in deinem Kopf vorgehen?

Teile dich einfach mit. Wenn du gut auf der Arbeit angekommen bist. Schreib ihm. Wenn dir unterwegs was einfällt. Schreib ihm oder ruf ihn an. Dir geht es nicht so gut. Wende dich an ihn. Wenn die Kommunikation einschläft, kann dies zu Misstrauen und Missverständnissen führen. Redet viel miteinander. Über Gedanken, Gefühle, Emotionales, was euch bewegt usw etc.
Die tägliche Kommunikation, das miteinader reden ist das AO in jeder Beziehung.

Und zu dem thema mit der Intimität, den Zärtlichkeiten usw. Geht es langsam an, auf der Couch. Seid zärtlich, nicht zu wild, setzt klare grenzen, damit es keine falschen Erwartungen gibt. Absprachen usw. Bestimmt hattet ihr am anfang viel mehr und häufiger Sex. Vielleicht sogar zu jeder Gelegenheit, Es war spannend und aufregend.
Zeig ihm das du ihn liebst. Verführ ihn auch mal. Völlig egal ob spontan Tagsüber oder am Abend. Macht es euch nett, Redet über eure Vorlieben usw. Auch einfach nur mal über ero. zu reden, kann sehr erheiternd sein. Zieh dir was nettes an, verführ ihn wenn du lust hast. Gebt euch zärtlichkeiten, küsse usw. Ich rede nicht davon das ihr jeden Tag den wildesten Sex haben sollt. Aber ich gehe mal davon aus, das ihr einander früher viel mehr und häufiger verführt habt, Euch zurecht gemacht habt, es ja vielleicht sogar zelebriert habt. Und nun ist es vielleicht nur noch so eine Sache, naja abends auf der couch im zeknitterten shirt, ok dann können wir es ja mal eben machen
Verstehst du was ich sagen will? Es ist meistens dann alles etwas eingeschlafen. Und wenn all diese ungünstigen Komponenten aufeinander treffen, wird dein Partner misstrauisch, Kommt ins Grübeln usw. Er meint es nicht mal böse. Ja er liebt dich wahrscheinlich sogar mehr als alles andere. Ist fürsorglich, aufmerksam, kümmert sich. Aber Liebe ist ein ständigen geben und nehmen.
Und natürlich, da er deine Vergangenheit kennt, fragt er sich wohl oft Menschen verändern sich ja nie. Sie kann ja immer noch so drauf sein
Nur jeder Mensch verändert sich. Und darum ist es wichtig, mit ihm zu reden. Verständnis zu zeigen und nicht bei jedem Nachhaken eingschnapt zu sein, Redet über Gefühle, Emotionen, was den ganzen Tag los ist. und tauscht auch immer zärtlichkeiten aus.

So nun ist erst mal genug von mir. Entschuldige den sehr langen Text. Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Aber vielleicht konnte ich somti ein bisschen helfen.

Ich werdet das schaffen. Seid füreinander da. zeigt verständnis und unterstüzt euch. In der Liebe sollte man nie kurzfristig denken. Sondern für eine ewige Zeit.

Ich wünsche euch viel Kraft und eine ewige Liebe.

Beste Grüße

Goldblum

liebe goldblum

ich danke dir für deine antwort und teilweise muss ich dir ja auch recht geben. es ist halt alles nicht so einfach wenn jemand krankhaft eifersüchtig ist, denn es macht mich ja auch krank. ich hab immer angst was als nächstes passiert.
das mit dem herrichten stimmt nicht so, also wenn ich zur arbeit oder in kurs gehe habe ich eher schlabberlook und bin da nie geschminkt. ich richte mich nur her wenn wir am abend fort gehen, und das meistens auch mit meinen freund/ mann. auch wenn ich alleine am abend fortgehe (und das ist immer mit gemeinsamen freunden die er auch kennt) dann richte ich mich her. aber eher normal. wenn ich mit ihm gemeinsam fortgehe dann bin ich dann auch eher aufreizend gekleidet weil ich ihm ja gefallen will. deswegen braucht er da keine eifersucht zu haben, wenn ich in kurs sitze zb mit rollkragen pulllover oder so.
oder wenn ich einkaufen gehe, dann ist er ja auch eifersüchtig wenn ich länger fort bin. ein kleiner schwank aus der vergangenheit (jetzt lache ich ja darüber aber eigentich ist es nicht lustig). ich war damals bei meiner freundin im lokal, war normal gekleidet und nicht mal hergerichtet, er hatte nachtdienst. es ist standard wenn ich dort bin das meine tasche hinter der bar ist, damit halt nichts passiert (ist so eine kleine kneipe und hin und wieder muss ich ja auch aufs klo gg) in der tasche war natürlich auch mein handy drinnen an das ich gar nicht gedacht habe. er hat mich versucht zu erreichen, und als er mich nach 20 minuten nicht erreicht hat, hat er eine suchmeldung im facebook aufgegeben obwohl er ja genau wusste wo ich bin. also sowas finde ich halt einfach nur krank.
auch das mit dem nachrichten beantworten von freunden ist nicht so. ich beantworte oft keine nachrichten gleich, ausser ich weiss das es gerade wichtig ist und auch das weiss er. ausserdem sieht er ja zb im whats app ob ich online bin oder zuletzt war und da sieht er dann auch das ich niemanden schreibe. nur wenn er mich da nicht erreicht, bekomme ich nachrichten über fb oder normale nachrichten, und das heisst nicht ein oder zwei, dass heisst gleich 20 in minutenabständen.
und das letzte mal als ich nicht gleich zurück geschrieben habe, hat er seine sachen gepackt und die koffer standen im wohnzimmer, nur aus trotz weil ich nicht gleich geantwortet habe, obwohl er wusste das ich meine schwester zum flughafen bringe.
also das sind so kleine sachen die mich natürlich auch krank machen und auch wütend in dem moment, weil ich mich verfolgt fühle. ich muss über alles rede und antwort stellen und das kann es ja nicht sein. er gibt ja offen zu das ich ihm keine gelegenheit gebe zur eifersucht, er weiss halt selber nicht von wo das kommt. aber er hat sich jetzt hilfe gesucht und das finde ich gut so, denn er stosst ja unseren freunden auch vor den kopf, denn wenn ich mit ihnen was trinken gehe und nicht sofort und ich meine sofort auf nachrichten antworte, dann macht er bei ihnen terror wo ich bin usw. und die fragen sich natürlich auch schon ob er kein vertrauen zu unseren freunden hat.
ich schreibe hier eigentlich nur, weil ich mal wollte das man auch die seite des opfers sieht. klingt jetzt komisch, ist aber so. denn uns geht es nicht gut, wenn man weiss das kein vertrauen besteht. da hinterfragt man dann die beziehung. und vielleicht wachen ein paar leute auf, die auch sehr eifersüchig sind, wenn sie meine ansicht lesen. eifersucht ist eine krankheit aber sie zerstört auch so viel und es ist ja schade, wenn wegen kleinigkeiten die beziehung in die brüche geht. und ich meine jetzt nicht nur meine, es gibt ja so viele menschen mit dem gleichen problem.
lg
claudia

Hallo,
ich fürchte diese Eifersucht wird dein Mann nicht wirklich los werden.
Ich kenne 3 Paare in denen diese krankhafte Eifersucht zu einer dauerhaften Trennung geführt hat.
Eine Therapie gegen seine Eifersucht könnte helfen. Bei meiner Freundin hat sie leider nicht geholfen.
Es ist sogar so, dass diese enorme Eifersucht vererbt werden kann. Im Falle meiner Freundin war schon ihr leiblicher Vater extrem eifersüchtig und die Eltern haben sich u. a. auch deswegen scheiden lassen.
Am Anfang einer Beziehung ist die Eifersucht meiner Freundin nicht so schlimm, aber nach einigen Monaten wenn die wilde Anfangsphase vorbei ist, dann fängt aufgrund von Banalitäten die Eifersucht an und lässt sie nicht mehr los.
Natürlich ist bei ihr schon auch ausschlaggebend wie ihr Partner ist und sich verhält. Der jetzige Partner (seit eineinhalb jahren) ist indieser hinsicht sehr offen und ehrlich und bisher funktioniert die Beziehung gut.
Aber die Hand würde ich dauerhaft nicht ins Feuer legen ob das für ewig so bleibt.
LG
Patrizia

App im Playstore