ich versuch, mich so kurz wie möglich zu fassen.
Ich bin seit fast 27 Jahren verheiratet und habe 4 Kinder zwischen 25 und 15 Jahren. Ich bin 49 und mein Mann 51.
Das mit meiner Eifersucht hat schon früh in unserer Beziehung begonnen als mein Mann (damals noch Freund natürlich), mir immer wieder vor Augen führte, wie seine Traumfrau aussehen soll (an verschiedenen Beispielen). Ich war es wohl nicht, wie ich heute weiß. Dass er dann letztendlich mich geheitatet hat, sagt er, liege allein an meiner Hartnäckigkeit. So wie ich das heute sehe, hat er mich wohl nie richtig geliebt, aber anfangs immer geschworen.
Jahrelang hatte ich keine Gründe zur Eifersucht. Die kamen erst vor 4 Jahren als ich herausfand, dass er sich in eine Kollegin verliebt hat. Er gestand es nach längerem Drängen ein. Mit dieser Kollegin arbeitet er heute noch zusammen, was sicher ein Teil meines Problems darstellt. Ich spreche ich manchmal konkret auf dieses Verliebtsein an, er dementiert nicht klar. Nur vage, es kommen solche Sätze wie: Du glaubst doch nicht, dass ich dich nicht mehr mag. Oder: Das mit ihr ist vorbei. Aber es fühlt sich für mich nicht so an. Also er hatte nichts mit ihr, aber nur, weil sie nicht wollte. Seine Worte. Damit muss ich leben. Ich liebe ihn immer noch, sonst wäre es für mich einfacher.
Jetzt scheint er irgendwie in einer handfesten Midlife-crisis zu sein. Er redet immer von was erleben und das Leben ist vielleicht kürzer als wir glauben, und sowas.
Immer wieder beobachte ich, dass er sich für andere Frauen interessiert. Zuletzt für eine 23-jährige, die Freundin meiner Tochter. Das sehe ich an seinem Verhalten, wenn er sie sieht. Ich kenn ihn ja schließlich schon sehr lange.
Nun weiß ich, dass ich mich auf diese Freundin verlassen kann, aber dass er sich immer wieder neu in irgendwelche Frauen verschießt, macht mir Angst und verletzt mich. Schließlich ist es schonmal passiert und das heftig. Das Verlieben mein ich.
Wenn er dann sich dann wenigstens mir gegenüber auch so lieb und nett benehmen würde, wie er es bei diversen anderen Frauen macht, dann könnte ich vielleicht eher damit leben. Aber er ist oft richtig abweisend und unfair zu mir .
Wie kann ich aus dieser Situation wieder entkommen, ohne dass ich mich von ihm trenne? Ich bin Hausfrau und auf ihn quasi angewiesen. Ja, ich weiß schon, ich würde da rauskommen, aber mir gefällt mein Leben ansich so.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Danke fürs Lesen
Ilost
20.02.2013 10:26 • • 04.03.2013 #1