ich bin neu hier und wollte nach Strategien fragen, mit der Eifersucht auf andere Frauen klar zu kommen.
Mein Freund arbeitet seit ein paar Monaten an einem neuen Arbeitsplatz. Seine Kollegin, mit der er jeden Tag 8 Stunden verbringt, findet er nett und gutaussehend (nach seiner Aussage ein Unterschied zu attraktiv). Seit einigen Tagen, vermutlich auch weil ich jetzt weiß, wie sie aussieht, mache ich mich wirklich verrückt. Jeden Tag habe ich Gespräche mit ihm darüber (und das ist mir wirklich peinlich, zu schreiben), wie heiß er sie findet und was er wirklich für sie empfindet. Ich zweifle dabei nicht wirklich daran, ob er mir fremd gehen würde, sondern eher daran, dass er diese Frau insgeheim besser als mich findet (hübscher, lustiger usw.). Auch wenn die Kollegin gerade im Fokus steht, so betraf dies vorher und teilweise immer noch auch Frauen aus seinem Fitnessstudio oder denen er bei Instagram folgt.
Natürlich ist mir bewusst, dass das ein Selbstwert-Problem ist, aber das Bewusstsein darüber hilft mir nicht, es loszuwerden. Leider hatte ich in meiner Jugend auch eine flüchtige Tendenz dazu, mich selbst dafür zu bestrafen, dass ich nicht gut genug bin, und diese Tendenz kehrt gerade wieder zurück. Auch das fällt mir unglaublich schwer, zu schreiben.
Jetzt muss ich langsam die Notbremse ziehen, ich komme aus dem Gedankenkarussell nicht raus und habe gehofft, es irgendwie irgendwo aufzuschreiben, mir neutrale Meinungen dazu anzuhören, würde schon ein wenig helfen.
Vorweg: eine Therapie kommt für mich zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage. Das Problem hatte ich schon lange im Griff und es hat sich schleichend wieder eingemischt. Daher wären mir Strategien oder Meinungen dazu sehr lieb. Vielleicht hilft es auch einfach schon darüber zu sprechen.
Liebe Grüße
Vanessa
03.07.2020 10:39 • • 12.07.2020 x 1 #1