Zitat von Giftzwerg:Wenn ich dich richtig verstehe, sollten wir zb Fahrradfahren, Laufen, Garten umgraben usw. um das Körpergefühl sprich Stresslevel zu finden und somit erfahren, das unsere Symtome wirklich nur aus unseren Gefühlen, Angst und Gedanken besteht, meinst du das so?
Jein.
Das von Dir genannte wäre gut, um die Symptomatik in den Griff zu bekommen.
Und ich kenne Leute und das ist kein Scherz, die sich seit Jahren selber so therapieren! Ausschließlich über Sport!
Kognitive Verhaltenstherapie hast Du hinter Dir?
Wenn ja, dann sagt Dir der Begriff Angstkurve sicher etwas. Denke mal daran. Sobald die Angst eine gewisse Schwelle überschreitet, kommt es zur Panik. Die von genannten Dinge dienen dazu, die Angstkurve herunterzufahren.
Man muss sich das relativ einfache Zusammenspiel von Nervensystem und Angst verdeutlichen:
Dein Nervensystem steuert die Dinge, die maßgeblich für Deine Symptome verantwortlich sind. Atmung mit Atemnot, Puls und Herzfrequenz bei Herzrasen und -stolpern usw.
Direkt Einfluß nehmen auf das Nervensystem, welches gerade im Gefühl Angst steckt, kann man nicht.
Aber indirekt!
Man kann die Signale des Nervensystems verstehen und deuten lernen, z.B. kalte Hände und Füße!
Was tut man?
Wärmflasche und Decke raus.
15-20 Minuten reichen und die Angst ist weg. Funktionierte bei mir zu 90% immer.
Wenn Du ganz mutig bist, Jacke und Schuhe an und losmarschieren!
Auch bei Schwindel usw., der ja REIN psychogen und vegetativ ist...egal, weiter marschieren.
Denn was passiert mit dem Nervensystem? Man ZWINGT es praktisch damit, etwas anderes zu fühlen. Die ersten Minuten sind ggf. die Hölle, aber spätestens nach 5 Minuten strammen Laufen (und 5 Minuten sind lang), geht die Angst.
Und natürlich sind die Syptome maßgeblich von den eigenen Gefühlen und diese wiederum von den Gedanken abhängig.
Die Symptome sind aber auch KEINE Einbildung!
Herzrasen ist messbar und jeder Schulmediziner nimmt Dich gerne auf in sein Krankenhaus, wenn Du da mit Ruhepuls von 120 hingehst.
Tachykardie in Reinstform
Spätestens nach dem 1. EKG weiss er aber, dass es jetzt nur ums reine Geldverdienen geht, weil er sieht, Du bist kerngesund
Will also damit sagen, Angst ist NUR (!) ein Gefühl.
Setze Dich mal ans Fenster und lasse diesen letzten Satz nachklingen...wirklich ran an Dich. Und denke dann daran, was wir/Du/ich im letzten Thread besprochen hatten. Ein Gefühl ist für etwas da, es hat einen Sinn....davon gibt es ganz ganz viele.
Sie kommen und gehen und möchten nur einmal kurz gesehen werden und *schwupps* ist es wieder weg...das nächste Gefühl steht schon in den Startlöchern.
WARUM das Gefühl prinzipiell aufkommt, ist eine andere Frage...deren Ursache man versuchen kann herauszufinden, wenn man den Mut und die Energie hat.