App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo miteinander,

folgendes Problem. Ich bin seit Sept. 2008 geschieden und davor 2 Jahre getrennt lebend von meier Ex-Frau (sie wollte die Scheidung). Seit Syl. 2009 hab ich eine Partnerin - wir lieben uns sehr. Leider hatte Sie keine schöne Vergangenheit (Mißbrauch, von Mutter verlassen, bei Oma aufgewachsen). Ihre Probleme (Vergangenheit) hat sie jetzt größtenteils verarbeitet, war in Therapie und 4 Wochen in Kur (Psychosomatik). Seit etwa einem 1/4 Jahr hat sie nun folgendes Problem. Sie ist eifersüchtig auf meine Ex-Frau, warum kann sie noch nicht einmal sagen oder ist es gar keine Eifersucht - schwer! Ich habe meine Kinder alle 2 Wochenende und jeden Donnerstag. Weil ich arbeite bringt meine Ex Donnerstag morgens die Klamotten zu meinen Eltern, dort hol ich meine Kinder nach Feierabend ab und bring se Freitags zur Schule. Ab und zu tel. ich mit meiner Ex wegen den Kindern (Ferien, Schule, Unterhalt) Für mich alles normal, es läuft ab wie ein Programm - Kontakt ist ja nur wegen den Kindern. Ich habe seit der Trennung keine Gefühle mehr für meine Ex, weder Hass noch Liebe od. Freundschaft. Meine Freundin kommt nicht damit klar, das wir Kontakt haben. Sie sagt, meine Ex gehe bei meinen Eltern ein und aus und wäre deshalb auch noch so gesehn in der Familie integriert. Ich sehe das anders, weils so gesehn ein Pflichtprogramm ist. Wie sollen die Sachen zu mir kommen, wie soll das gehn wg. Schule usw. - habe halbes Sorgerecht. Und nun scheint unsere Beziehung daran zu scheitern, weil meine Freundin mit dieser Situation nicht klar kommt. Ihr schießen die wildesten Gedanken in den Kopf, obwohl sie es gar nicht möchte. Auch gibts mit den Kindern kein Problem. Sie mögen meine Frundin und umgekehrt ist es genau so. Seit gestern haben wir nun keinen oder kaum Kontakt, weil sie jetzt Ruhe und Zeit möchte, um sich klar zu werden wie Ihre Zukunft aus sehn soll mit dieser Geschichte und ob sie damit fertig werden kann, bzw. umgehen mit der Tatsache, so lange die kleinen noch jung sind, wird immer meine Ex Ihre Klamotten zu meinen Eltern bringen und am Wochenende die Kinder zu mir bzw. ich hol se da ab.
Wie kann ich meiner Freundin helfen oder ist jetzt in Ruhe lassen der richtige Weg?
Ich danke scho mal vorab für Antworten, auf die i sehr gespannt bin.

VIELEN DANK

03.02.2011 13:38 • 05.02.2011 #1


2 Antworten ↓


Hallo westnorweger,

Puh, eine schwierige Zeit scheinst du gerade zu haben. Hast du deiner Freundin denn gesagt dass die Sache mit deiner Ex ein reines Pflichtprogramm ist? Weiß sie dass dir die Kinder nun mal wichtig sind und die Familie deswegen eben noch zusammen arbeiten muss? Dass du keine Gefühle mehr hast für deine Ex?
Wenn du ihr Alles so gesagt hast wie du es auch hier schreiben konntest dann darfst du dir keine Vorwürfe machen. Im Gegenteil: Ich finde es richtig und gut dass deine Familie für die Kinder noch so gut zusammen hält und sich so bemüht. Das ist lobenswert und leider auch nicht der Regelfall. Sie sollte verstehen können dass das nichts mit dir oder ihr zu tun hat sondern lediglich um die Kinder geht, damit es denen gut geht und sie Mama und Papa abwechselnd haben obwohl die nicht mehr zusammen leben wollen. Vielleicht solltest du ihr das wirklich noch einmal ganz explizit sagen. Dass es um die Kinder geht, und nichts mit euch zu tun hat. Dass da keine Gefühle mehr sind, aber du dich nun einmal um deine Kinder kümmern musst und auch willst, und dazu der Kontakt mit der Ex notwendig ist. Vielleicht auch in einem Brief oder in einem sehr ruhigen Gespräch, damit sie es wirklich verinnerlichen kann.
Es scheint sie auch sehr zu bedrücken dass deine Eltern und die Ex noch immer Kontakt haben. Vielleicht kommt sie sich insgeheim nicht in die Familie integriert vor oder hat das Gefühl deine Eltern mögen sie nicht sonderlich. Da solltest du mitunter noch einmal drauf eingehen. Ihr aber auch klar machen dass das deine Eltern sind und du nicht beeinflussen kannst was die denken.
Wenn sie das nicht begreift oder nicht begreifen kann dann musst du sie evtl. gehen lassen.
Dann ist sie (noch) nicht bereit für eine Beziehung mit dir, denn zu dir gehören nun einmal untrennbar auch deine Kinder.

Komisch auch dass es erst seit Kurzem so ist. Vielleicht gab es ein Ereignis von dem du nichts weißt, das sie aber sehr durcheinander gebracht hat?

Liebe Grüße,
Bianca

Hi Bianca,

danke für Deine Antwort. Doch, wir haben scho paar mal drüber geredet und ich hab Ihr auch immer gesagt, dass dies für mich Pflichtprogramm ist. Sie weiss es auch und kann sich ja selber net erklären, was Ihr bei dem ganzen so ein schlechtes Gefühl gibt. Wir machen grad ne Pause, jeder für sich - sie denkt dass se so viell. dahinter kommt, was Ihr zu schaffen macht. Ja, es ist eine sehr schwere Zeit - ich vermiß sie oz.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende

ciao




App im Playstore