App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,
ich bin neu hier und mein Thema passt vielleicht nicht an die richtige Stelle, aber ich denke, ihr seid die einzigen die Rat wissen könnten.
Ich halte die Eifersucht, oder was es auch ist, meiner besten Freundin nicht mehr aus. Nennen wir sie einfach mal Nadine. Wir kennen uns seit fast 30 Jahren, und ich hänge an ihr.
Nadine sieht super gut aus und legt viel Wert auf ihr Aussehen, steht gerne im Mittelpunkt und findet es wunderbar bewundert zu werden, das gönne ich ihr auch keine Frage. Ich bin nicht sonderlich eifersüchtig oder neidisch, dränge mich nicht dazwischen, komme im ganzen gut mit mir alleine klar.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem.
Beispiel, wir gehen abends weg. Der Abend gerät völlig außer Kontrolle, wenn plötzlich jemand besonderes Interesse an mir zeigt oder wenn sie an einem Mann interessiert ist, dieser sich jedoch mit mir unterhält. Ich bemühe mich in diesem Fall schon die Unterhaltung auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Wenn Leute nicht auf meiner Welle sind, bin ich auch eher wortkarg. Es passiert nun folgendes: sie wird wie aus heiterem Himmel laut und teilt zu meinen Lasten unter der Gürtellinie aus, was manchmal sehr verletzend sein kann.
Gleiches passiert auch, wenn ich Freundinnen, die sie nicht kennt, treffe und sie dabei ist. Plötzlich platzt sie in einem aggressiven Tonfall, ohne die jeweilige andere Person zu kennen oder sich vorher in das Gespräch integriert zu haben, mit Dinge heraus, die ich beispielsweise im Vertrauen erzählt habe.
Nach der letzten Aktion war ich ziemlich enttäuscht und wütend, es war sehr verletzend für eine Freundin von mir. Ich hatte mit Nadine darüber gesprochen, dass ich mit der Arbeit der Freundin nicht zufrieden gewesen bin (wir arbeiten zusammen). Das hat sie ohne sich hallo, ich bin Nadine und ohne im Thema zu sein, fast herausgeschrien. Ich habe mich tausendmal bei meiner Freundin entschuldigt und habe bis heute ein ganz schlechtes Gewissen. Ich war folgend wütend und habe sie das den Abend auch merken lassen. Nun habe ich Nadine zur Rede gestellt und gebeten ihr Denkzentrum einzuschalten bevor sie nocheinmal so etwas macht.
Sie sieht es so, dass ich meine schlechte Laune an ihr auslasse und sie immer alles einfach so herunterschlucken muss. Ich habe sie jetzt gebeten auf Abstand zu mir zu gehen, solange sie sich nicht im Griff hat… Ich vermute, dass ich in ihren Augen die Schuldige bin.
Hat Ihr eine Idee, wie ich mich verhalten soll? Ich bin wirklich ratlos.
Vielen lieben Dank
Panny

23.01.2014 15:25 • 23.01.2014 #1

App im Playstore