App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Bin froh um so ein Forum, so stehe ich nicht ganz alleine da mit meinem Problem.
Kurz zu mir, habe 4 kinder 3 aus meiner ex-ehe und ein neues aus meiner jetztigen fast 3j beziehung. nun zum eigentlichen problem, ich und mein partner hatten ein abmachen, keine lügereien und auch sonst erlichers verhalten, trotz diesem kodex hat er sich nicht dran gehalten und ich hab ihn schon paar mal erwischt beim lügen. vertrauen futsch eifersucht da
im mom. ist es so schlimm das ich ihn am liebsten rund um die uhr kontrollieren möchte, aber handkerum würde ich ihn am liebsten verlassen weil es mir dann nicht mehr weh tut.
aber das soll noch nicht so weit sein, gebe noch nicht auf.
bekomme von ihm zuwenig anerkennung, fühle mich als bessere putze obwohl ich keine graue maus bin, und aussenstehende mir sehr viele komplimente machen, aber mein partner sieht das nicht oder weiss auch nicht.
er ist sehr verletztend zu mir mit seinen aussagen. kann vieles einfach nicht verzeihen und es schwirrt mir immer im kopf rum. wenn er einmal zweimal lügt, wieviele male hat er mich dann schon belogen? wie kann man ein vertrauen wieder aufbauen wenn sich der partner gar nicht gross bemüht obwohl er wüsste was mich beruhigen täte?

wiso muss ich mich mit solchen gedanken beschäftigen und er ist null eifersüchtig und lebt friedlich sein leben? will das auch so...
bin froh um einen austauscht oder sogar einen paar gute tips die mir den alttag erleichtern?

lg

08.02.2012 08:17 • 08.02.2012 #1


3 Antworten ↓


nimand?

A


Dechavue, eifersucht wieder da

x 3


Hallo kaktuus,

beim Lesen ist mir die Frage gekommen, ob das wirklich Eifersucht ist? Es hört sich eher wie eine Mischung aus Mißtrauen und zu wenig Selbstwertgefühl an.

Also das Mißtrauen kann ich völlig verstehen, denn in einer Partnerschaft gehört Ehrlichkeit für mich zu den Grundpfeilern. Werden diese erschüttern oder sogar zerschlagen, dann geht nichts mehr. Ihr habt es euch sogar nochmal versichert, dass ihr ehrlich bleibt und er hat sich nicht daran gehalten. Als meine Frau mich verlassen hat, da war für mich nicht diese Tatsache am schlimmsten, sondern dass sie es mir nicht gesagt hat, dass es da jemand anderes gab. Vertrauen kann man nicht so einfach wieder aufbauen, vor allem dann nicht, wenn der Partner sich keine Mühe gibt, das, was er zerstört hat, wieder mit herzustellen. Ob das bei deinem Partner wirklich so ist, oder nur deine Wahrnehmung, kann ich leider nicht sagen.

Eine andere Frage ist aber, warum du dich dem jeden Tag wieder aussetzt? Die bist unglücklich damit, dass du ihm nicht mehr vertrauen kannst, warum bleibst du dann noch bei ihm? Warum möchtest du das, was andere dir sozusagen umsonst geben, gerade von ihm haben? Hat er die Macht mit seinem Handeln etwas in dir zu erheben und auch zu zerstören? Und wenn er das kann, warum kannst du dann nicht eingreifen?

Versuche mal, an einer anderen Stelle anzusetzen und an dir zu arbeiten. Versuche dich gegen den Einfluß von ihm abzuschirmen. Du mußt dich nicht mit solchen Gedanken beschäftigen, du mußt nicht warten, bis es ihm gefällt, dich aufzubauen. Du hast die volle Kontrolle über dich und alles, was in dir abläuft, also gib sie nicht ab bzw. hol sie dir zurück. Du mußt es dir nicht gefallen lassen, dass er dich anlügt oder verletzt.

Schau dich an und finde Dinge, die du gut kannst, die dir an dir gefallen. Wenn er dich mal wieder verletzt, dann hol dir diese Dinge vor Augen und sag im Gedanken zu ihm: Mensch, du bist wirklich arm dran, dass du diese schönen Dinge an mir alle nicht siehst. Das hilft mir, wenn ich mich gerade mal nicht so toll fühle, weil mich ein Verhalten von jemand anderes verletzt hat.

Liebe Grüße,
wald_meister

hallo wald_meister

ich danke dir für deine antwort.
ich denke es ist eher eifersucht, es geht ja schluss endlich immer um irgend welche weiber.

warum ich das noch mitmache, tja unser kind ist noch sehr klein und ich will das eigentlich nicht kaputt machen und unser grundstein wäre nicht schlecht, wenn da eben noch ein bisschen mehr käme seinerseits.
ich bin der meinung das eine beziehung harte arbeit ist und nicht bequemlichkeit.

ich kann im mom. nichts tun da ich noch voll für unser kind da sein muss, so wäre natürlich sport oder ausgang ne möglichkeit, aber wie gesagt das geht zurzeit leider nicht.

ich weiss das man dass glück selber in sich finden muss, nur fällt es mir schwer dieses glück zu finden. bin das leben leid, immer wieder verarscht oder belügt zu werden

die frage bleibt, wird er sich ändern? uns zuliebe? bringt es was, ihm das immer wieder zu sagen? verpasse ich mein leben wenn ich noch lange so ein spiel mitspiele?
wie soll eine beziehung ohne vertrauen eigentlich funktionieren?
ich bin es leid immer wieder zu reden und es geschieht nicht viel...und wieder alleine zu sein ist auch nicht schön

wie kann man einen mann wach rütteln?




App im Playstore