Ich möchte ihr jetzt keine bestimmte Persönlichkeitsstörung überstülpen, weil ich nicht aus dem medizinischen Bereich komme. Von daher werde ich es mir nicht herausnehmen, eine Diagnose zu stellen.
Per Zufall bin ich mit einigen Menschen auf sie zu sprechen gekommen. Das sind Menschen, welche sie in meiner Anwesenheit als enge Freunde bezeichnet hat. Da gibt es z. B. eine Frau, die sie auf Facebook gerne als total enge Freundin darstellt. Diese angeblich enge Freundin hat mich gestern wegen einer anderen Sache angeschrieben, und irgendwann hatten wir es von der besagten Frau. So habe ich erfahren, dass die beiden Frauen in Wirklichkeit gar nicht so dicke miteinander sind, wie die besagte Frau schon mehrmals behauptet hat. Die sehen sich nur 1-2x im Jahr auf irgendwelchen Hobbyveranstaltungen (die andere Frau kommt nur selten, weil sie am Wochenende meistens arbeiten muss) und haben zwischendurch so gut wie keinen Kontakt. Im Sommer war die besagte Frau mal in der Stadt, in der die andere Frau lebt. Es gibt ein gemeinsames Foto von den Beiden, und unter dem Bild steht Eine wunderschöne Zeit mit der besten Freundin aller Zeiten. Also bin ich davon ausgegangen, dass sie ein paar Tage bei ihr verbracht hat. Stimmt auch nicht, die besagte Frau hat dort einen Mann besucht und hat sich mit der anderen Frau nur für ein mickriges Stündchen auf eine Tasse Kaffee getroffen. Auf Facebook sieht das ganz anders aus. Da hat sie es so dargestellt, als ob sie ihre beste Freundin besucht und die ganze Zeit mit ihr verbracht hat.
Ein anderer Fall: Da gibt es ein nettes Paar, mit denen ich seit Jahren gut bekannt bin. Eines Tages erzählte mir die besagte Frau, dass sie von dem Paar in ihre Wohnung eingeladen wurde und einen ganz tollen Tag mit ihnen verbracht hat. Gestern hat mich der Mann auf Facebook angeschrieben. Im Laufe des Chats äußerte er sich ziemlich negativ über die besagte Frau. Auf meine Frage, warum er denn so schlecht über sie sprechen würde, wo er doch mit ihr befreundet sei und sie einen Tag mit ihm und seiner Freundin in deren Wohnung verbringen durfte, war er ganz perplex. Auch in diesem Fall sieht die Wahrheit anders aus. Die Frau hatte einen Termin in der Gegend, in der das Paar wohnt. Ein Bekannter von ihr wusste das und hat sie gebeten, bei diesem Paar in seinem Namen ein Päckchen abzugeben. Das hat sie dann auch gemacht. Sie hat bei ihnen geklingelt, das Päckchen an der Haustür abgegeben und ist gleich danach zu ihrem Termin gefahren. Von wegen toller gemeinsamer Tag.
Ihre ganzen ach so tollen Frauenfreundschaften und Kontakte mit Paaren hält sie alle ziemlich oberflächlich mit viel Abstand. Als ich noch Kontakt mit ihr hatte, hab´ ich sie mehrmals zu mir eingeladen. Sie hatte aber jedesmal eine Ausrede und ist nie gekommen. Für Singlemänner tut sie aber alles und fährt mit ihrem Auto sogar Umwege von über 200 km, nur um jede gemeinsame Minute zu nutzen.
05.11.2017 10:47 •
x 1 #24