App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem, dass ich gerne mal von außen beurteilt wissen möchte. Aus diesem Grund habe ich mich auch hier angemeldet.

Seid ca 1 Jahr habe ich eine neue Freundin. Als wir zusammenkamen, kam sie aus einer kaputten Ehe und ich aus einer bereits beendeten. Da sie 12 Jahre jünger ist als ich, war mir von vornherein klar, dass sie unternehmungslustiger ist als ich. Mittlerweile ist aber so, dass mir das Ganze, also ihre Unternehmungen, sehr schwer fallen.
Ich habe kein grundsätzliches Problem damit, das sie alleine, bzw mit ihren Freundinnen ausgeht nur stört es mich zunehmend, dass es mind 3 Kurztrips nach Mallorca, Willingen, Renesse etc sein müssen. Da sie Schlagerfan ist, fährt sie an den anderen Wochenenden zu irgendwelchen Schlagerfestivals oder Schlagerdiscos, die, wenn man googelt grundsätzlich und alle als Baggerschuppen verschrien sind. Letztes Wochenende war es bespw. die Disco Wiener Steffie in Köln.

Diese Ausflüge finden oftmals viele Wochenenden hintereinander statt. Sicherlich ist sie auch mal ein Wochenende zu Hause..aber das ist nach meinem persönlichem Befinden eher selten.
Das Ganze macht mich zunehmend eifersüchtiger - zumal sich dieser Frauenkreis oftmals mit einer Männergruppe trifft. (zum feiern versteht sich )

Obwohl sie mir ihre absolute Treue und Liebe beschwört, nagt dieser Zustand immer mehr an unserer Beziehung. Für mich ist das alles zuviel, für sie bin ich zu eifersüchtig.
Ist das von außen betrachtet tatsächlich zu eifersüchtig?

26.08.2015 16:37 • 18.01.2017 #1


7 Antworten ↓


Hallo wanderer.

Begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns.

Nun, mit 32 Jahren war ich auch stänndig unterwegs; mit 44 allerdings auch noch. Ich unternehme heute auch gerne etwas, bin aber auch gerne zu Hause.

Wenn Du es nicht so mit Schlagern hast, kannst ich verstehen, das Du dorthin nicht mit gehst.

Wohnt Ihr zusammen?

Also, mich würden die Aktivitäten auch stören und würde es zu einem Gespräch bringen.

A


Begründetete Eifersucht - ja oder nein?

x 3


Hallo Vergissmeinnicht und danke für deine Antwort. Ja, wir wohnen seid Anfang des Jahres zusammen.
Das ich nicht mitgehe, liegt nicht nur daran, dass ich Schlager nicht sonderlich mag, sondern hauptsächlich, dass diese Ausflüge grundsätzlich als Mädels-Ausflüge deklariert werden. Dass sie auf diesen Kurztripps immer wieder einen Männertrupp treffen, scheint unerheblich.
Wie gesagt...sie beteuert mir immer wieder, dass sie mich über alles liebt und mich nicht verlieren möchte - aber die Art und Weise der Ausflüge macht mich fertig.

Hallo wanderer,

wenn Du sie liebst und sie Dich würde ich es ihr so sagen, das Dich die ganze Sache ernsthaft fertig macht. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Hallo wanderer,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich das von beiden Seiten her kenne.

Meine Beobachtungen insbesondere bei den Kurztrips ist es so, das geflirtet wird bis der Arzt kommt gerade wenn der oder die einigermassen attraktiv erscheint.

Das muss nicht unbedingt heissen das der/die mit jemand in der Kiste landet , aber die Hand für irgendjemand ins Feuer zu legen wenn genügend Alk. im Spiel ist und es in der Beziehung gerade etwas kriselt würde ich nicht..

Meine jetztige Partnerin hatte damit zu kämpfen und war davon nicht so begeistert, anfangs hatte ich dafür wenig Verständnis. Als ich mir dann aber vorstellte wie es meiner Freundin denn ergehen würde die sehr hübsch ist. habe ich mich dazu durchgerungen darauf zu verzichten.

Mache doch mal einen Versuch und besuche so eine Veranstaltung und beobachte das Geschehen als unbeteiligter. Versuche mal deine Freundin einzuordnen, es gibt ja auch Leute die ein anbaggern vollständig ablehnen und nur auf ihren Freundinnenkreis fixiiert sind,

Hallo Wanderer,

Soeben habe ich Deinen Beitrag gelesen. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin seit einem Jahr mit meiner jüngeren Freundin zusammen. Sie geht ebenfalls mit Freundinnen raus zum Tanzen in solche Baggerschuppen.
Für mich ist das ebenfalls schwer zu ertragen, zu wissen dass sie von anderen Männern angemacht wird.
Ich gehe zwar auch oft mit ihr aus, aber auch da wird sie angebaggert wenn ich kurz weg bin.
Hast Du inzwischen eine Lösung für Dich / Euch gefunden?

Ob die Eifersucht begründet ist stellt sich häufig erst heraus, ob überhaupt fremdgegangen wurde. Bis dahin ist jegliche Eifersucht unbegründet, genauso wie Angeklagte erst beim Urteil schuldig sind, und nicht schon davor (das ist so wie Schrödinger's Katze!)

Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung. Eifersucht ist vollkommen normal, aber lass es nicht deine Beziehung zerstören und lass es nicht ausarten!

Dein Problem ist ja nicht, dass Du Eifersucht als solches verspürst. Dein Fehler wird eher sein, wie du es an deinem Partner auslässt. Irgendwelche sorgen kann man dem anderen immer mitteilen. Doch meist tun eifersüchtige es in Form von Unterstellungen und vorwürfen (achte mal genau drauf).
Wenn du ihm sagst, wovor du angst hast und ihm mittteilst, wie er sich verhalten kann (es soll seine freiheit nicht beschneiden, aber wenn du meinst, er solle sich bei etwas zwischendurch mal melden oder wenn du meinst, er soll irgendwo offener reden), damit deine ängste weniger werden, dann wird er auf dich zugehen.
Wenn du ihn eben bei sowas immer angreifst, wird er sich tendenziell zurückziehen und du leitest den teufelskreis ein.

Du fragst uns um Rat. Also übernimm Verantwortung den zustand zu errechen, dass den partner nur dich will. Das erreichst du indem du deine schokoladenseite zeigst und nicht mit vorwürfen und unterstellungen.
Wenn du einfach nur erwartest, dass dein freund treu sein soll, egal was ist, kannst du auch bei dieser einstellung bleiben und dich in die opferrolle begeben = sprich, wir schieben jegliche Verantwortung auf den partner und andere.... dann kommen wir noch mit eifersucht in form von unterstellungen und vorwürfen an und erreichen damit, dass der freund sich so sehr wünscht, eine andere frau zu haben (Das ist der Punkt, den viele Eifersüchtige schon nicht mehr verstehen, aber anders und klarer kann ichs auch nicht mehr sagen ).

Du bist der meinung, dass der partner nie so denken darf? Man darf ja auch keine Supermärkte ausrauben....nur was ist, wenn man wochenlang so ausgehungert ist und keine möglichkeit sieht, legal an lebensmittel ranzukommen...

Deine möglichkeiten, die wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dein partner sich umorientiert hast du zur genüge. Die ganzen Theme wie Vertrauen, heimlichkeiten etc. sind symptome einer schlecht geführten beziehung. Und es reicht bereits, wenn einer der beiden Paare charakterliche eklatante schwächen hat.




App im Playstore