21.05.2019 19:46 • #21
21.05.2019 19:46 • #21
Zitat von Gaulin:Bernhard, gelassener möchte ich werden... meine Gefühle unter Kontrolle haben. Weniger Angst haben (unkontrollierte). Besser umgehen können mit meinen Gefühlen und Gedanken. Mutiger sein. Mein Selbstwert stärken. Mein ständiges Leiden loswerden... naja halt die Grundbedürfnisse würde ich meinen...
Umgehen können mit Negativität. Nicht abhängig von Meinungen anderer zu sein. Usw. Kennt ihr sicher selbst...
Mein Leben genießen können!
Zitat:meine Gefühle unter Kontrolle haben.
Zitat:Weniger Angst haben (unkontrollierte).
Zitat:Besser umgehen können mit meinen Gefühlen und Gedanken.
Zitat:Mutiger sein. Mein Selbstwert stärken. Mein ständiges Leiden loswerden...
Zitat:Nicht abhängig von Meinungen anderer zu sein.
22.05.2019 09:53 • #22
x 3
Zitat von Froschkönigin:Ich habe auch schon versucht mich mit meinem inneren Kind auseinanderzusetzen, aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Ich verstehe nicht so richtig wie das funktioniert.
Ich habe eher das Problem, dass ich heute mit 42 Jahren noch das Gefühl habe ein Kind zu sein, dass es mir am liebsten wäre, wenn man mich an die Hand nimmt und mich durchs Leben führt und alles schlechte und schwierige von mir fernhält. So wie es wohl meine Eltern früher bei mir gemacht haben. Andererseits lasse ich mir widerum nicht gerne sagen was ich tun soll....
Zitat:Ich habe eher das Problem, dass ich heute mit 42 Jahren noch das Gefühl habe ein Kind zu sein, dass es mir am liebsten wäre, wenn man mich an die Hand nimmt und mich durchs Leben führt und alles schlechte und schwierige von mir fernhält.
Zitat:So wie es wohl meine Eltern früher bei mir gemacht haben. Andererseits lasse ich mir widerum nicht gerne
sagen was ich tun soll...
22.05.2019 10:16 • x 1 #23
22.05.2019 10:21 • #24
22.05.2019 10:39 • #25
22.05.2019 10:51 • #26
Zitat von Hotin:Gefühle kannst Du nicht kontrollieren.
22.05.2019 11:39 • x 1 #27
Zitat von Hotin:Dann lebst Du vermutlich sehr viele Jahre mit einem Entscheidungskonflikt.
Was möchtest Du?
Zitat von Hotin:So entstehen schwer zu verstehende Ängste. Für ein Gefühl machst Du immer etwas falsch.
Dies kann nur zu Dauerunzufriedenheit und starken Ängsten führen.
22.05.2019 11:41 • x 1 #28
Zitat von kritisches_Auge:In der Psychologie ist das innere Kind ein Standardbegriff.
Das Innere Kind gehört zu einer modellhaften Betrachtungsweise innerer Erlebniswelten, die durch Bücher von John Bradshaw und Erika Chopich/ Margaret Paul bekannt wurden. Es bezeichnet und symbolisiert die im Gehirn gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit. Hierzu gehört das ganze Spektrum intensiver Gefühle wie unbändige Freude, abgrundtiefer Schmerz, Glück und Traurigkeit, Intuition und Neugierde, Gefühle von Verlassenheit, Angst oder Wut. Das Innere Kind umfasst alles innerhalb des Bereiches von Sein, Fühlen und Erleben, welches speziellen Gehirnarealen zugeordnet wird.[1] S. 20/21 Die Arbeit mit dem Inneren Kind funktioniert nach dem Prinzip der beabsichtigten, bewussten, therapeutischen Ich-Spaltung zwischen dem beobachtenden, reflektierenden inneren Erwachsenen-Ich und dem erlebenden Inneren Kind.[2] S. 196
https://de.wikipedia.org/wiki/Inneres_Kind
Zitat:Die Arbeit mit dem Inneren Kind funktioniert nach dem Prinzip der beabsichtigten, bewussten, therapeutischen Ich-Spaltung zwischen dem beobachtenden, reflektierenden inneren Erwachsenen-Ich und dem erlebenden Inneren Kind.
22.05.2019 11:54 • #29
Zitat:Hotin schreibt:
Gefühle kannst Du nicht kontrollieren.
Zitat:Gaulin schreibt:
Ich finde das muss man sogar. Es wäre ja schlimm gewisse Gefühle nicht unter Zaum halten zu können. Man bedenke,
dass man seine Gefühle bewusst steuern und auch ändern kann. Sprich sie unter Kontrolle hat.
22.05.2019 18:34 • x 1 #30
22.05.2019 20:22 • #31
x 4