@Anonym2329 Super das freut mich wenn ich dir so weiterhelfen konnte. Ja auf diesen großen Retardtabletten hänge ich nun auch 3 Monate fest. Meine sind nicht von Beta, aber von AbZ, was genau der gleiche Kapselinhalt ist. Ich hab neulich eine zerbissen, sodass es schneller freisetzt, da war ich irgendwie wacher und aktiver. Naja wenn sie aufgebraucht sind bin ich froh, wegwerfen ist zu wertvoll für dieses Medikament. Wie einer schon schrieb in einem anderen Thread, man kann froh sein wenn man sein Präparat heutzutage problemlos erhält. Bei Venlafaxin gab's diesen Engpass auch schon, vor paar Jahren, ich erinnere mich noch gut als ich ständig einen anderen Hersteller bekam.
Das ist richtig was du sagst, dass Generika von der Wirkung her bei nur 80% liegen können oder drüber bis 125%. Aber da kann ich nichts zu sagen, also dass ich da je was gemerkt hätte. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Original nicht zurecht gekommen bin (viele kleine Kügelchen) und auch ebensolche Generika. Da ist die Wirkung einfach zu krass. Man merkt richtig die Anspannung und Unruhe. Ein sehr unangenehmer Zustand, es sei denn man nimmt nur 75 mg. Da geht es vielleicht noch.
Aber natürlich musst du es für dich selbst ausprobieren, vielleicht ist es ja für dich genau das Richtige! Aber wenn man das Kassenrezept ganz normal in der Apotheke einlöst, erhält man heutzutage fast ausschließlich die Mini-Retardtabletten in Kapselform. Hab mich da schon schlau gemacht, es gibt Listen der Rabattpartner der Krankenkassen. Und bei meiner TK, aber auch bei der AOK BW, haben sie nur diese Variante im Sortiment. Da muss also was dran sein, dass die am besten abschneiden. Ich denke mir oft, dass früher viele Leute Venlafaxin schlecht vertragen haben und wieder absetzten. Heute aber nicht mehr.
19.10.2023 12:09 •
x 1 #14