App im Playstore
Pfeil rechts
9

Zitat von Disturbed:
Allerdings muss man auch whatsapp dazu auf dem Smartphone installiert haben und damit fängt es ja im Grunde an.

Das ist natürlich Voraussetzung.
Ich hatte 2-3 Mal von fremden Nummern eine Nachricht bekommen, offensichtlich aus Versehen. Habe die sofort blockiert und das wars. Es ist total einfach, lästige Kontakte auszuschalten. Nur wer es nicht macht und sich stattdessen zumüllen lässt, was soll man dazu noch sagen

Zitat von Schlaflose:
Nur wer es nicht macht und sich stattdessen zumüllen lässt, was soll man dazu noch sagen

Ja, da erübrigt sich jegliche Anmerkung eigentlich. Aber ich ging da auch nur darauf ein, weil JniL ja sagte, whatsapp nicht zu kennen. Ich sehe aber auch keinen Nachteil darin, es nicht zu kennen und erstrecht nicht, es nicht zu nutzen, selbst wenn man es kennt.

A

Wie mit Problemen anderer Menschen umgehen?

x 3

Ich bin da recht rigoros. Ich bin eh kein Handytyp (also ich gucke dan nicht ständig rein bzgl. Nachrichten. Manchmal nur einmal am Tag). Wer was will, vor allem, wenn es eilig ist, soll anrufen.

Ich will auch nicht irgendwelche Bilder und Videos (nein, auch nicht, wenn der Absender die total lustig findet) unaufgefordert ohne jeglichen Bezug bekommen. Ich lade die auch nicht runter, wenn nur ein einzelnes Bild oder Video ohne weiteren Text geschickt wird.

Ich sage den Leuten das einmal und dann ist gut. Wer dann trotzdem weitermacht, da klicke ich auf blockieren und die Sache ist erledigt.
Nur wiel andere Zeitund Langeweile haben, muß das bei mir nicht so sien und selbst wenn, dann kann ich mir selber lustige Videos rausuchen, wenn ich das will.

Noch schlimmer sind nur Leute, die auf diese Bilder oder Videos dann immer hoch eine Reaktion haben wollen...

Zumindest weiß ich jetzt dass meine Entscheidung richtig war es nicht zu installieren, ich bin durchaus überrascht dass man ungefragt Nachrichten geschickt bekommen kann von Fremden die nur meine Telefonnummer kennen (oder vielleicht automatisch erraten). Da kann ich dem TE auch nur raten die App abzuschalten, zumindest bis es mental wieder besser geht .

Zitat von Drkingschultz:
Wer was will, vor allem, wenn es eilig ist, soll anrufen.

Genau das will ich gar nicht Wer was von mir wiil, soll schreiben Ich hasse es angerufen zu werden. Und selber anrufen tue ich nur in Ausnahmefällen, z.B. um Termine ((Arzt, Hqndwerker u.ä.) auszumachen oder wenn es um Papierkram (z.B. Versicherungen, Behörden etc.) geht. Privat habe ich schon seit Jahren niemanden angerufen.

Ist bei mir umgekehrt.

Wenn ich was zu besprechen habe, rufe ich den anderen an und umgekehrt.

Schreiben tue ich nur, wo es einfacher und sinnvoller ist als zu telefonieren. Bspw.: Verspäte mich eine halbe Stunde.

Also alles, was nur der Information des anderen dient und kein Gespräch erfordert.

Zitat von Drkingschultz:
Wenn ich was zu besprechen habe, rufe ich den anderen an und umgekehrt.

Du hast ja auch keine soziale Phobie und Angst vor dem Telefonieren

Nein, hab ich nicht. Aber hier gings ja auch eher um unerwünschte Jammer- oder Witznachrichten und sowas.

Bei dir scheint das ja beidseitig gewollt zu sein. Dann ist es ja auch alles kein Problem, wenn beide das so machen wollen.

Aber wenn man ständig zugemüllt wird mit Nachrichten, dann sollte man sich dagegen wehren, notfalls durch Blockieren.

Bild nur für Mitglieder
.

Ich habe meinen Whatsapp Bekannten gestern GEBLOCKT - zumindest bis nach der Wahl erstmal ! Er ging mir gestern tierisch auf die Nerven. Um 6 Uhr morgens kamen wieder Messerattacken Nachrichten hinein.
Ich hatte ihm geschrieben (wie davor auch schon) - das ich davon NICHTS lesen möchte. Er schrieb ok.

Dann um 18 Uhr kam wieder etwas hinein. Ich sagte das ich nichts davon wissen möchte ! Er wieder ok. Keine 5min Später schickte er mir über Instagram eine Nachricht über eine Terror Warnung (die mich bis heute beschäftigt) und da reichte es mir, das ich ihm über Whatsapp schrieb, das es nun reicht - zudem schreibt er mir ständig über whatsapp/ Insta alles doppelt, dreifach. Und das ich ihn nun gesperrt habe.

Zitat von Schlaflose:
Genau das will ich gar nicht Wer was von mir wiil, soll schreiben Ich hasse es angerufen zu werden. Und selber anrufen tue ich nur in Ausnahmefällen, z.B. um Termine ((Arzt, Hqndwerker u.ä.) auszumachen oder wenn es um Papierkram (z.B. Versicherungen, Behörden etc.) geht. ...

so geht es mir auch. ich mag es auch nicht angerufen zu werden, außer von meiner mutter. ich hasse es immer wenn geburtstage kommen, ich dann anrufen muss, um zu gratulieren. ich rufe auch ungern wo an...

whatsapp geht eigentlich. telegram ist schlimmer, da wird man von fremden angechattet

Merkst du denn noch selbst, dass es diese Blase ist, in der du dich bewegst, die dich auch so eine Angst vor Zugfahrten haben lässt? Es gibt Menschen, die mit großer Freude jede Schreckensmeldung teilen - und dann gibt es Menschen wie dich, die sich davon überhaupt nicht abgrenzen.

Ich habe keinen einzigen Bekannten, der mir so etwas schickt. Und wenn es jemand täte, würde ich diese Person EINMAL bitten, es sein zu lassen und wenn das dann nicht klappt, sofort blockieren.

Wir leben in einem sehr sicheren Land. Menschen, die anderen jede Meldung über Gewalttaten schicken, tun das, um Angst zu verbreiten und von dieser Angst dann politisch zu profitieren.

Wie ich dir an anderer Stelle geschrieben habe: Ich bin eine Frau, fahre fünfmal in der Woche morgens und nachmittags mit dem Zug in eine deutsche Großstadt, in der überdurchschnittlich viele Migranten leben. Zwischenfälle: keine.

Es wäre an der Zeit, dass du dich von Menschen und Medien, die dir schaden, löst.

Es gibt keinen Zwang, jede Nachricht zu lesen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore