App im Playstore
Pfeil rechts
18

Wer hat eine schwere Depression besiegt und vorallem wie wenn Medikamente nichts helfen.

18.07.2024 16:53 • 19.07.2024 #1


19 Antworten ↓


Schwere Depressionen unterliegen oftmals gewissen Vorerkrankungen oder Erlebnisse spezialisierter Art, bei denen der Mensch absolut nicht klar gekommen ist, beinahe verzweifelt ist oder die Psyche nicht auch einen bleibenden Schaden davon getragen hat.
Gerade hier von besiegt zu schreiben halte ich generell für eine falsche Annahme.
Man kann im günstigsten Fall, damit Leben und Möglichkeiten finden, an anderen Stellen weiter zu machen.
Aber auch ein geheilt was viele sehen wollen, ist so nicht möglich.
Und ob mit oder ohne Medikamente spielt wohl eher die zweite Geige, weil die Individualität hier ihre eigenen Grenzen aufzeigt und jeder absolut gesondert damit umgeht.

Oftmals müssen da komplexe Vorgänge bewältigt werden und zusätzlich muss man wohl auch bereit sein Wege einzuschlagen die vollkommen nicht den herkömmlich gewohnten und bekannten gelten.

Oftmals ist es auch wichtig die eigenen Wertvorstellungen zu überdenken und sie ggf. neu zu formulieren, um mit den neuen Aspekten, die sich ergaben nicht in Konflikt zu geraten.

Im Grunde kann ich nur eine Methode nennen, um bisher jedwedes Symptom oder auch Ursache unter einen Hut zu bekommen.
Die radikale (bedingslose) Akzeptanz!

Sie anzunehmen, sie verstehen zu können und mit ihr zu arbeiten, kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, aber auch Besserung und Linderung bringen.

A


Wer hat die Depression besiegt?

x 3


Ich denke schon, dass man es schaffen kann. So dass man ein gutes Leben führen kann.
Habe es bei anderen miterlebt bei Patienten.

Dann liegt es wohl an der Differenzierung leichte, mittelschwere und / oder schwere Depression.
Und auch hier, stuft es jeder Laie, aber auch die Fachwelt, wohl sehr unterschiedlich ein, was was zu sein scheint.

Nun dann viel Erfolg dir, bei deiner Suche und mögest du einen Weg finden, damit du noch ein gutes Leben führen kannst.

@Idefix13

Deine Antwort gefällt mir sehr gut.

Ich lese gerne Erfahrungsberichte. Das macht Mut. Oder auch wenn es jemand noch nicht geschafft hat so wie ich, dann tut es einfach gut zu lesen.

@Sandy124

Zitat von Sandy124:
Ich denke schon, dass man es schaffen kann. So dass man ein gutes Leben führen kann.

Hast Du Depressionen?

Wenn ja, wiederkehrende?

Ich habe eine schwere Depression seit drei Jahren.
Am Stück - also nicht wiederkehrend. War in den drei Jahren noch nie weg.

Alles gelöscht jetzt kann ich nochmal anfragen zu schreiben. Ob man Depression besiegen kann weis ich nicht jeder hat ja so seine grauen Tage vielleicht ist das ja auch keine Depressionen lässt sich drüber streiten nimmst du Medikamente ? Fehlt dir Zuwendung oder Aufmerksamkeit? Was denkst du gerade ? Geh raus erlebe die Welt mit andern Augen das geht auch alleine komm raus aus dein Schneckenhaus viele verspüren unruhig weil sein Körper dir sagen möchte du bist kein Stein komm in Bewegung geh eine große Runde spazieren 10.000 Schritte wären toll du kannst aber auch klein anfangen ermutige dich dazu !der Puls sollte einmal am Tag gepusht werden . Sport ist auch fabelhaft fang mit 5 Tibeter an das hilft wunder finde ich .Hast du schon von Journaling gehört ( Tagebuch) schreiben? Aber nicht nur hallo mir geht es nicht so gut sondern richtige Fakten lass da alles raus um was du grübelst schaue am besten bei YouTube mal nach . Alles gute wünsche ich dir . Lg

ja ich nehme Medikamente. Ich habe alles im Leben was man so braucht und bin trotzdem depressiv. Ich denke gerade ob das nie weg geht. Tagebuch schreiben hab ich gemacht.. Mir bringt das nix.

@Sandy124 vielleicht ist ganz tief in dir der dir sagt was dir fehlt was du brauchst

Ich habe zwar keine Depression, dafür aber eine Angststörung. Diese war vor gut 5 Jahren so ausgeprägt, dass ich das Haus nicht verlassen habe. Und glaub mir eins, nur du allein kannst dir helfen. AD sind kein Zaubertrank... Sie geben einen Anstoß, aber alles andere muss von einem selbst kommen. Das es schwer ist, wissen wir hier wohl alle...

Ich möchte am liebsten die Tabletten loswerden. Bin schon am Abbauen bzw. Ausschleichen.
Aber das dauert.

@FreyaA wenn du sagst man kann sich nur selbst helfen. was kann ich denn tun um eine sehr schwere Depression loszukommen. Ich habe schon soviel probiert.

@Sandy124 was tust du denn im allgemein gerade selbst für dich ? Malen ?häkeln ? Sport ? Kochen ? Baden ? Komm in Bewegung klingt schwer aber du schaffst das ! Und bitte kein Kaffee trinken keine Cola sowas kann die Symptome verstärken

Ich mache viel Handarbeit, Spaziergänge, und ja ich trinke Kaffee
Danke für Mutmachen

Bist du in therapeutischer Behandlung?

Ich denke, die Depression zu besiegen ist machbar. Nur dauert es seine Zeit. Ich hab Traumata und rezidivierende, mittelgradige Depressionen und nehme keine Medikamente. 2017 machte ich meine letzte stationäre Therapie die mir sehr geholfen hat. Geheilt bin ich zwar nicht, aber die Phasen sind kürzer und erträglicher.

Auf sich achten , was gutes tun, mit anderen Menschen ins Gespräch kommen hilft auf jeden Fall beim Genesungs Prozess. Du schreibst, das du deine Medikamente ausschleichst. Kommt das von dir oder hast du das mit dem Arzt der dir die verschrieben hat, abgesprochen? Ich wünsche dir alles gute
Sponsor-Mitgliedschaft

ja, ich bin in therapeutischer Behandlung. Das mit den Medikamenten ist mit Arzt abgesprochen.
Toll, dass du keine Medis brauchst. In der Klinik war ich ein Jahr lang. Alles erfolglos.

@Sandy124 ich weis wie schwer es sein kann wirklich ich hatte auch schon sehr schlechte Zeiten psychisch aber bleib im hier und jetzt alles gute für dich

@Sandy124 ich hab meine Depression besiegt. Medikamente? nein, Katastrophe. Jedoch will ich die Menschen nicht von einer Psychotherapie abhalten. Macht schon Sinn, denn nicht jeder kann sich dabei selbst helfen. Ich fühle mich nicht wohl bei therapeutischen Gesprächen, da ich mir mein Selbstbild und das Denken anders angeignet habe, als was ein Therapeut mir erzählt. Kann aber auch mal toll sein ein anderes Weltbild zu hören. Was habe ich noch? Ja klar schlecht Gedanken gibt es immer und alles im Leben ist nicht so perfekt, wie ich es mir vorstelle. Aber am wichtigsten ist sich mit einem gewissen guten Zustand abzufinden. Dann entsteht auch kein Druck und kein Verlangen nach etwas anderem, sondern man tut es dann freiwillig oder wenn man Lust darauf hat. Manche Dinge kann man im Leben schlecht ändern, denn sie sind sehr mit Kraft und Durchsetzungsvermögen gekoppelt. Man kann auch Dinge nicht von heute ändern z.B. Umfeld oder Freundeskreis. Klar kann man sagen: Ab heute treffe ich mich mit diesen Leuten. Die Frage ist nur, ob man sich da nicht nur selbst was vormacht und man danach wieder in die Depression kommt. Grundsätzlich gehts dir immer schlecht, wenn du dich nur auf andere verlässt und die dein Leben steuern. Nimm mal die Herausforderung an und setze es um, wie du es brauchst. Du wirst sehen wie plötzlich dein Umfeld anders mit dir umgeht und es dir sogar dabei hilft weiter zu machen. Depressionen sind nicht schön. Man liegt tagelang rum, kann nicht vernünftig arbeiten und schlafen. Wenn du nur den ganzen Tag rumliegst und hoffst, dass es besser wird, kommt es noch schlimmer für dich. Du verlierst den Anschluss zu deinen Zielen, verzettelst dich und alles um einen herum fühlt sich fremd/verloren gegangen an. Trauere nicht der Vergangenheit nach, denn die kannst nicht ändern und kümmere dich um heute/morgen. Wenn man ehrlich ist, fühlt man doch, woher eine Depression ungefähr kommt. Ich vermeide diese Dinge im Alltag und dann kommt es erst gar nicht so weit. z.B. ich setze mich seit einiger Zeit nicht mehr in die Zugabteile und stehe dafür lieber 45 Minuten. Der Grund? Menschen haben eine Ausstrahlung und wenn es dich beeinflusst, dann lässt du es einfach sein. An sich ist eine Depression ein natürlicher Schutzschirm dafür, nicht immer das gleiche und selbe zu tun, sondern mal einen anderen Weg zu nehmen. Eine Depression manifestiert sich über Zwänge, Nachgeben, Zurückblicken und die Verantwortung aus der Hand zu geben. Solange du immer das selbe im Leben tust, wirst du auch dort bleiben wo du bist, denn du bist so bequem für den rest der Menschen. Sie haben in dem Sinne keine Arbeit mit dir und das gefällt den meisten. Wenn du einen Therapeuten zum reden suchst, kein Problem, dann tu es, weil wenn man daran Freude hat sich über das zu unterhalten, hat man doch schon sein Ziel erreicht. Finde eine klare Linie im Leben ansonsten werden es andere für dich basteln.

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore