@Sandy124 ich hab meine Depression besiegt. Medikamente? nein, Katastrophe. Jedoch will ich die Menschen nicht von einer Psychotherapie abhalten. Macht schon Sinn, denn nicht jeder kann sich dabei selbst helfen. Ich fühle mich nicht wohl bei therapeutischen Gesprächen, da ich mir mein Selbstbild und das Denken anders angeignet habe, als was ein Therapeut mir erzählt. Kann aber auch mal toll sein ein anderes Weltbild zu hören. Was habe ich noch? Ja klar schlecht Gedanken gibt es immer und alles im Leben ist nicht so perfekt, wie ich es mir vorstelle. Aber am wichtigsten ist sich mit einem gewissen guten Zustand abzufinden. Dann entsteht auch kein Druck und kein Verlangen nach etwas anderem, sondern man tut es dann freiwillig oder wenn man Lust darauf hat. Manche Dinge kann man im Leben schlecht ändern, denn sie sind sehr mit Kraft und Durchsetzungsvermögen gekoppelt. Man kann auch Dinge nicht von heute ändern z.B. Umfeld oder Freundeskreis. Klar kann man sagen: Ab heute treffe ich mich mit diesen Leuten. Die Frage ist nur, ob man sich da nicht nur selbst was vormacht und man danach wieder in die Depression kommt. Grundsätzlich gehts dir immer schlecht, wenn du dich nur auf andere verlässt und die dein Leben steuern. Nimm mal die Herausforderung an und setze es um, wie du es brauchst. Du wirst sehen wie plötzlich dein Umfeld anders mit dir umgeht und es dir sogar dabei hilft weiter zu machen. Depressionen sind nicht schön. Man liegt tagelang rum, kann nicht vernünftig arbeiten und schlafen. Wenn du nur den ganzen Tag rumliegst und hoffst, dass es besser wird, kommt es noch schlimmer für dich. Du verlierst den Anschluss zu deinen Zielen, verzettelst dich und alles um einen herum fühlt sich fremd/verloren gegangen an. Trauere nicht der Vergangenheit nach, denn die kannst nicht ändern und kümmere dich um heute/morgen. Wenn man ehrlich ist, fühlt man doch, woher eine Depression ungefähr kommt. Ich vermeide diese Dinge im Alltag und dann kommt es erst gar nicht so weit. z.B. ich setze mich seit einiger Zeit nicht mehr in die Zugabteile und stehe dafür lieber 45 Minuten. Der Grund? Menschen haben eine Ausstrahlung und wenn es dich beeinflusst, dann lässt du es einfach sein. An sich ist eine Depression ein natürlicher Schutzschirm dafür, nicht immer das gleiche und selbe zu tun, sondern mal einen anderen Weg zu nehmen. Eine Depression manifestiert sich über Zwänge, Nachgeben, Zurückblicken und die Verantwortung aus der Hand zu geben. Solange du immer das selbe im Leben tust, wirst du auch dort bleiben wo du bist, denn du bist so bequem für den rest der Menschen. Sie haben in dem Sinne keine Arbeit mit dir und das gefällt den meisten. Wenn du einen Therapeuten zum reden suchst, kein Problem, dann tu es, weil wenn man daran Freude hat sich über das zu unterhalten, hat man doch schon sein Ziel erreicht. Finde eine klare Linie im Leben ansonsten werden es andere für dich basteln.
19.07.2024 13:19 •
x 3 #20