Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
Wir alle sind hier in diesem Forum, weil wir mit Ängsten zu kämpfen haben.
Die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ich fahre am Montag in den Urlaub und seit dem ich weiß, dass ich einen sehr langen Flug vor mir habe in einem Land, was medizinisch nicht so gut aufgestellt ist. Gehen die Ängste und Sorgen mit mir durch. Die letzten Tage habe ich mich oft gefragt, wie es wäre, wenn ich keine Ängste hätte. Wenn es wieder diesen Zustand vor der ganzen Krankheit gibt. Und ich habe mich gefragt, ob ich es jemals durch Verhaltenstherapie daraus schaffen werde oder diese Krankheit mich ein lebenlang begleitet. Bei mir ist es insbesondere die Krankheitsangst.
Gibt es von Euch hier Personen, die die Angst besiegt haben? Oder Tipps wie man damit seinen Frieden finden kann?

30.08.2024 11:24 • 31.08.2024 #1


9 Antworten ↓


Zitat von Kleineliese:
Gibt es von Euch hier Personen, die die Angst besiegt haben? Oder Tipps wie man damit seinen Frieden finden kann?

Manche Ängste habe ich besiegt, aber ich hatte noch nie Angst vor Krankheiten.
Übrigens würde ich um nichts auf der Welt nach Thailand fliegen, weil mir das Klima dort nicht gefällt, weil es da giftige Spinnen, Schlangen und anderes giftiges Getier gibt, vor denen ich Angst habe und vor allem, weil ich Angst vor einem Flugzeugabsturz habe. Aber mir machen diese Ängste nichts aus, man kann auch hierzulande schönen Urlaube machen.

A


Angst besiegt - Erfahrungen?

x 3


@Schlaflose darf ich dich fragen, wie du deine Ängste besiegt hast? Warst du in Therapie? Hast du dir selbst geholfen? Bücher gelesen? Würde mich alles echt mal interessieren:)

Zitat von Kleineliese:
Hallo zusammen, Wir alle sind hier in diesem Forum, weil wir mit Ängsten zu kämpfen haben. Die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich fahre am ...

Meine Ängste habe ich nicht besiegt. Werde ich auch nicht. Aber ich habe in einer jahrelangen Therapie gelernt, mit ihnen zu leben.
Meine Ur-Angst ist die Angst vor Krankheiten. Und gerade jetzt laufen alle meine erlernten Strategien auf Hochtouren. Ich bin am Dienstag an beiden Brüsten operiert worden, um definitiv Krebs auszuschließen.
Normalerweise hätte ich früher wie ein Häufchen Elend in der Ecke gehockt. Stattdessen bin ich aktiv, produktiv und kreativ. Ist manchmal nicht so einfach aber es funktioniert.
Ich nutze meine Angst als Motor.

@JannekesMum es klingt echt schlimm? An den Brüsten operiert? Ich hoffe nur zum Ausschluss und Gewebe Entnahme. Du musst auch nicht genauer darauf eingehen.
Aber du kannst so stolz auf dich sein, wie du mit der Situation umgehst. Ich wäre so wie du beschrieben hast: heulend in der Ecke sitzen.
Dieses Gefühl, dass man eine Krankheit kriegen kann, die ist so lähmend.

Zitat von Kleineliese:
@JannekesMum es klingt echt schlimm? An den Brüsten operiert? Ich hoffe nur zum Ausschluss und Gewebe Entnahme. Du musst auch nicht genauer darauf ...

Es wurde alles rausgeholt, was nicht rein gehört.

So damit umzugehen hat auch lange gedauert, es zu lernen. Aber der Weg lohnt sich.

@JannekesMum oh man. Ich habe das auch hinter mir (bei mir damals waren es nur zysten) aber der Eingriff an der Brust und die Narben. Ich hoffe du erholst dich schnell wieder!

Zitat von Kleineliese:
@JannekesMum oh man. Ich habe das auch hinter mir (bei mir damals waren es nur zysten) aber der Eingriff an der Brust und die Narben. Ich hoffe du ...

Mir geht's super. Bin seit heute zu Hause. Wenn es alles gut verheilt, werden die Narben nicht zu sehen sein. Haben hier ein sehr gutes Brustzentrum mit toller Rundumversorgung.

Zitat von Kleineliese:
@Schlaflose darf ich dich fragen, wie du deine Ängste besiegt hast? Warst du in Therapie? Hast du dir selbst geholfen? Bücher gelesen? Würde mich alles echt mal interessieren:)

Vor 40 Jahren hatte ich ein halbes Jahr Panikattacken, mehrmals täglich zuhause und auch anderswo. Die habe ich besiegt, indem ich trotzdem alles normal weitergemacht habe und die Attacken über mich ergehen ließ, egal wo ich gerade war. Nach ein paar Monaten wurden sie seltener und schwächer und hörten dann ganz auf.
Mein eigentliches Problem sind eine soziale Phobie und eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung. In den letzten Jahren bin ich im Umgang mit anderen Menschen immer selbstsicherer geworden und habe immer mehr lockere Kontakte geknüpft. Das hat sich einfach von allein so ergeben. Engen Kontakten gehe ich immer noch aus dem Weg und würde auch nie irgendetwas tun, wo ich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie unter meinen Ängsten gelitten habe. Ich habe sie als gegeben hingenommen und mein Leben so gestaltet, dass ich trotzdem ein erfülltes Leben habe.


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag