Es ist leider wahr. Die Lösung liegt in einem selbst. Oder genauer, in den Entscheidungen, die man trifft. Das ist, sozusagen, deine Wunderwaffe. Alles andere ist Unterstüzung. Das beides zusammen, das brauchst du. Weisst du, sehr oft habe ich Hilfe in den Details gefunden. Im Krankenhaus waren es die Pfleger und die Patienten, die mir halfen. Neue Kontakte, Leute, die mich verstanden. Bei den Medikamenten waren es die Momente, in denen ich zumindest für einen kleinen Moment durchatmen konnte und mir erstmals wieder dachte: ja, jetzt gerade geht es mir ok. Jetzt gerade kann ich lächeln. - Denn diese Momente sind es, die wir als Mensch brauchen. Der Tag kann noch so trüb sein, wenn ich wenigstens eine Minute lang mit einem guten Freund lachen konnte, oder mich über das schöne Wetter erfreuen kann, oder sonst irgendwas positives, dann lohnt es sich dafür zu kämpfen. Du sagst, du willst nicht aufgeben. Dann, verzeihe mir meine Wortwahl, tu es auch verdammt noch mal nicht! Ich war schon oft dort, wo du jetzt bist. Habe mehrere Male gedacht, ich hätte meine Entscheidung getroffen und den Notausgang gewählt. Jetzt gerade, wenn ich mir vorstelle, just in diesem Moment nicht da zu sein um dir hier das zu schreiben, dann wird mir schon fast ein bisschen übel. Eine Sekunde des wohl-fühlens trumpft immer die Stunden der Dunkelheit. Denn die Dauer des jeweiligen kann sich jederzeit ändern.
Suche Hilfe nicht nur in Medikamenten und Therapien. Suche sie in Tagesstätten, in den Leuten dort die du neu kennen lernen kannst. In den Patienten einer Klinik, in dem verständnisvollen Gesicht eines neuen Therapeuten, in der Sonne draußen, in dem leckeren Essen eines Restaurants, in all den schönen Details, die diese grässliche Welt zu bieten hat.
Ich liege selbst gerade im Bett. Mein Kopf tut weh, ich hab hunger, aber keine Lust aufzustehen. Aber mein Fenster ist auf. Frische Luft kommt herein und ich höre die Vögel draußen zwitschern. Irgendwie, fühle ich mich gerade doch ein wenig gut. Und das ist für mich ein Grund, nicht aufzugeben.
06.04.2017 17:22 •
x 2 #25